Vorstellungsgespräch: Anzughose mit weissem Hemd und ohne Krawatte okay?

9 Antworten

Danke für eure Antworten. Die Meinungen gehen ziemlich auseinander... Nun bin ich noch verunsicherter als vorher.

Es ist bereits das zweite Gespräch bei der Firma. Und anscheinend sind sie an mir interessiert. Zusätzlich erhalte ich die Möglichkeit für eine Stunde in die Abteilung zu schauen.

Die Dame vom HR hatte einen schönen Pullover und der Abteilungsleiter ein weisses Hemd an. Da bin ich mir mit gut 20 Jahren schon etwas zu overdressed vorgekommen. Richtig wohl habe ich mich auch im Anzug nicht gefühlt.

Wie wäre es denn, wenn ich ein weisses Hemd mit einer schönen, dunkelblauen Chino-Stoffhose anziehe? Hemd in die Hose und dazu noch schöne schwarze Halbschuhe.

Und ja, ich habe auch das Gefühl, dass ich mir zu fest Gedanken mache. Aber mir ist die Stelle zum einen wichtig und zum anderen sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Die einen sagen, dass man sich dem Dresscode der Firma anpassen soll beim zweiten Gespräch und die anderen sagen, dass man den Stil behalten soll, die Kleidung aber wechseln soll.

Was meint ihr zu der Chino-Hose?

Klar ist das in Ordnung. Mehr als zwei oder drei Farben sollte man nicht tragen beim Anzug.

Meilehans
Fragesteller

Ich habe bloss das Gefühl, dass es dann so aussieht, als ob etwas fehlen würde... Darum die Frage..

dandy100  19.02.2019, 08:31

Ohne Sakko? Sorry, aber ist keineswegs in Ordnung, sondern völlig unmöglich

Wenn wir (öffentlicher Dienst) Vorstellungsgespräche haben, dann zählt erstmal das Papier. Die Spanne reicht da vom einfachen Arbeiter über Erzieher bis zum Büroangestellten. Bei Beamten oder Ingenieuren, Technikern usw. wird es oft im Bewerberfeld steif.
Bei dem Vorstellungsgespräch selbst, zählt wie sich der Bewerber verkauft, denn darum geht es in dem persönlichen Gespräch ja nun auch mal. Bei uns ist das alles andere als persönlich, da kann schon mal ein Gremium mit 7 Personen dem Bewerber gegenüber sitzen :-)

Ich habe schon so oft Überraschungen erlebt, dass der "heimliche" Favorit (laut Papier) enttäuscht hat und jemand anderes durch sein Auftreten überzeugen konnte. Dabei hat es nie eine Rolle gespielt ob die Person da nun im Anzug oder Hosenanzug sitzt, oder in Alltagskleidung mit Jeans, Pulli usw.

Es mag sicherlich Ausnahmen geben, wie z.B. Banken, Versicherungen wo auch das äußerliche Erscheinungsbild wichtig ist aber letztendlich zählt doch als erstes die Person und der Charakter.
Denn auch der tollste Bewerber mit Super Zeugnissen usw. kann der größte Mist sein, wenn er ein Querulant ist oder nach seinen eigenen Aussagen, nicht in das Team passt. Oft outen sich die Bewerber auch in den pers. Gesprächen, weil im Dialog Mängel offenkundig werden.

Meilehans
Fragesteller

Danke für eure Antworten. Die Meinungen gehen ziemlich auseinander... Nun bin ich noch verunsicherter als vorher.

Es ist bereits das zweite Gespräch bei der Firma. Und anscheinend sind sie an mir interessiert. Zusätzlich erhalte ich die Möglichkeit für eine Stunde in die Abteilung zu schauen.

Die Dame vom HR hatte einen schönen Pullover und der Abteilungsleiter ein weisses Hemd an. Da bin ich mir mit gut 20 Jahren schon etwas zu overdressed vorgekommen. Richtig wohl habe ich mich auch im Anzug nicht gefühlt.

Wie wäre es denn, wenn ich ein weisses Hemd mit einer schönen, dunkelblauen Chino-Stoffhose anziehe? Hemd in die Hose und dazu noch schöne schwarze Halbschuhe.

Und ja, ich habe auch das Gefühl, dass ich mir zu fest Gedanken mache. Aber mir ist die Stelle zum einen wichtig und zum anderen sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Die einen sagen, dass man sich dem Dresscode der Firma anpassen soll beim zweiten Gespräch und die anderen sagen, dass man den Stil behalten soll, die Kleidung aber wechseln soll.

Was meint ihr zu der Chino-Hose?

dandy100  19.02.2019, 16:00
@Meilehans

Wie die Leute in der Firma rumlaufen und wie man zu Vorstellungsgesprächen erscheint, sind zwei paar Schuhe.

Es gibt ungeschriebene Gesetze, an die man sich halten sollte und dazu gehört, grundsätzlich im Anzug zu erscheinen und nicht in einer Freizeithose.Eine Krawatte ist nicht zwingend, wenn es beim zweiten Gespräch nicht ganz so förmlich sein soll, ein Anzug aber schon.

Meilehans
Fragesteller
@dandy100

Okay. Dann zieh ich den Anzug an. Danke dir!

dandy100  19.02.2019, 16:48
@Meilehans

Personaler sehen sowas gerne - ich bin übrigens einer ;-)

crunsch  20.02.2019, 16:36
@Meilehans

Im Grunde kannst Du im Schlafanzug da hin gehen! Es zählt dein Wissen und Können und wie gut Du dich Charakterlich verkaufst. Weißes Hemd und eine Jeans und wenn es Dir zu kalt ist, ein Sakko drüber, fertig. Du kannst da noch so schick hin hin gehen, wenn Du nicht überzeugst, weil Du den Mund nicht auf bekommst, dann war es das.

Wir hatten vor kurzem ein 15 jähriges Mädel vor uns sitzen. Spitzennoten alles toll aber die hat sich schon im Bewerbungsgespräch schon nervlich runter gemacht, das war nix. Danke versuch es bitte nächstes Jahr nochmal ...

Weißes Hemd ohne Sakko oder Weste? Das sieht nicht sonderlich gut aus.

Hallo!

Das Sakko würde ich schon tragen - das macht die Kombination stilvoller, rundet sie ab, wirkt einfach besser und kompletter. Auch im IT-Bereich muss man nicht extrem locker bis nachlässig erscheinen; besser over- als underdressed, sage ich immer: Es ist einfach nur unangenehm und völlig vermeidbar, wenn eine solche Chance auf einen Job wegen nicht angepasster Kleidung, also einer an sich total banalen Sache, scheitert.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung