Zu welchen Anlässen tragt ihr Anzug und Krawatte?

Mit welchen Klamotten heutzutage die Menschen außer Haus gehen ist vielfach eine Zumutung, es müsste wieder mehr auf anständige Kleidung geachtet werden (ich meine die Männer Frauen sind ein eigenes Thema)

11 Antworten

Natürlich gibt es Dresscodes, die für bestimmte Anlässe oder Berufsbereiche das Tragen von Anzügen in Kombination mit Hemd und Krawatte obligatorisch machen. Doch in allen anderen Alltagssituationen besteht weitgehend Entscheidungsfreiheit, was die Wahl und Kombination der Kleidungsstücke anbelangt. Auch ein lockeres Outfit kann gepflegt und stilvoll aussehen, wenn es sorgfältig ausgewählt wird. Leider sehen jedoch viele in dieser sogenannten Freiheit die Möglichkeit, die Anforderungen an das persönliche Erscheinungsbild soweit abzusenken, dass die Kleidung nur noch funktional zur Bedeckung von Körperteilen eingesetzt wird. Wenn dir also ein gepflegt-elegantes Outfit wichtig ist, dann trage Anzug und Krawatte, wann immer du Lust dazu hast. Es ist schließlich Ausdruck deiner Individualität und Persönlichkeit, die du offen ausleben solltest.

Persönlich, wenns der Anlass hergibt. Wenn ich aber mal mehr Geld hab, werd ich mir wohl noch ein, zwei Anzüge kaufen und die öfter tragen, in der Freizeit. Ich mag Anzüge.

Wobei ich den Fragetext schon problematisch finde. Die Leute tragen anständige Kleidung, auch mit einem T-Shirt oder Hoodie ist man anständig angezogen. Ich kanns nicht leiden, wenn Leute irgendwie dummes Zeug reden, nur weil ich mich schick anziehe. Aber es wundert mich nicht dass sie es tun, weil die Gegenseite (Männer die sich gern schick anziehen) oft so versnobt sind und sich einbilden, reguläre Straßenkleidung wäre nicht ordentlich. Oder unzählige Regeln aufstellen, wie und wann man denn Hemden und Anzüge tragen darf, dass da praktisch keine Farbe dran sein soll, usw... Also dass man da auch einmal nicht mehr wirklich Spaß haben und kreativ sein kann, sondern nur mehr ein Regelbuch auswendig lernen muss.

Natürlich mag sich niemand mehr schick anziehen. Bei legerer Kleidung vermeidet man solche dämlichen Regeln einfach.

Alexx352
Fragesteller

Ich habe mich stets anständig gekleidet, im Dienst wie auch privat, und wurde deshalb scheel angesehen, angepflaumt. Daher eine gewisse Empfindlichkeit in dieser Richtung.

Man kann alles mögliche tragen, Jeans, Hoodies, Shirts - was auch immer, es sollte sauber sein und körperliche Mängel zumindest ein wenig kaschieren! Wenn Jeans den halben Hintern freigeben dann ist die Grenze eindeutig überschritten!

Ich trage oft Chino und Hemd, aber teilweise (vor allem bei dem heissen Wetter) auch T-Shirt, wenn man nirgendwo hingeht, bzw nur einkaufen oder etwas in der Art.

Wenn ich abends zum Essen eingeladen bin, trage ich oft ein Sportsakko. Bei geschäftlichen Essen eine Krawatte - obwohl es immer darauf ankommt, wie gut man sich kennt.

Bei anderen Anlässen, die eher schicker sind, dann auch eine Krawatte.

Grüsse ;)

Bei wichtigen und offiziellen Anlässen, die eine bestimmte Kleiderordnung sinnvoll erscheinen lassen.

Hochzeit, Beerdigung.
Oder wenn man es zur Arbeit trägt, was bei mir nicht der Fall ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung