Althengstett im Schwarzwald hat einen Syrer als Bürgermeister - gibt es irgendeine Ortschaft in Syrien, die einen deutschen Bürgermeister hat?

6 Antworten

Nein, natürlich nicht. Es gibt aber in DE Gesetze wonach bei Gemeindewahlen, natürlich nicht bei Bundestagswahlen auch dort lebende Ausländer gewählt werden können. In meiner Gegend gab es auch mal einen italienischen Bürgermeister. Den kannte halt jeder und er war eben beliebt, besonders sein Eis. Er hatte ein Eiscafe. Natürlich war das Bürgermeisteramt auch nur ein Nebenjob.

War schon klar, woher der Wind bei dieser Frage weht. Es geht wieder mal um Polemik.

Wie bereits erwähnt, derartige Jobs in kleinen Gemeinden bzw Orten sind oftmals nicht begehrt.

Ich erinnere mich an einen Nachbarort in meiner Umgebung, in der es keinen Kandidaten gab, der bereit war, für das Amt des Bürgermeisters zu kandidieren.

Der amtierende Bürgermeister hatte bereits im Vorfeld seine Amtszeit verlängert, obwohl er dazu eigentlich keine Muße hatte, so folgte darauf eine weitere Amtszeit, die aber dann definitiv die letzte sein soll.

Der Deutsche beschwert sich gerne und häufig, geht es allerdings darum, Nägel mit Köpfen zu machen, dann ziehen viele den Schwanz ein.

Dass du mit deinem unnötigen Kommentar direkt auf die Zahl der Flüchtlinge ansprichst, war fast zu erwarten, ist aber unerheblich.

Dass es in Syrien keinen deutschen Bürgermeister geben wird ist selbsterklärend, darauf muss man hier nicht eingehen, ist ja auch nicht wirklich von Bedeutung, bei dieser Form der Hetze.

Nad9675  11.06.2023, 13:57

So viel zum Thema mangelnde Initiative bei der eigenen Integration in die Gesellschaft

legomario
Fragesteller

Wenn Du hier Hetze liest... ich wüsste einen guten Optiker.

Ich habe ihn in TV gesehen. Das ist ein ausgesprochen sympatischer Typ.

Allerdings sind solche Jobs (in kleinen Gemeinden meist ehrenamtlich) auch nicht so begehrt.

legomario
Fragesteller

Sympathisch ja... aber muss nur Deutschland Flüchtlinge aufnehmen?

Guardianangel1  11.06.2023, 13:43
@legomario

Bei uns ist das Asylrecht im Grundgesetz verankert. In anderen europäischen Ländern nicht. Sie haben aber wenigstens die Genfer Konventionen akzeptiert.

Wenn sich also andere Länder weigern, illegale Flüchtlinge und Asylbewerber aufzunehmen ist das deren Sache, wir können das nicht.

Kriegsflüchtlinge sind aber nicht das Problem, zumal sie ja nur temporären Aufenthalt haben, bis der Krieg zu Ende ist.

Ds Problem sind die Illegalen Migranten. Sie sind auch deutlich in der Mehrheit.

Auch in Althengstett gibt es keinen aus Syrien stammenden Bürgermeister. Es gibt einen derartigen Bürgermeister in Ostelsheim.

Seine Flucht vor dem Bürgerkrieg verschlug ihn ins Schwäbische. Seit Jahren arbeitet er in Althengstett in einem Rathaus. Nun wird der Syrer in Ostelsheim zum Bürgermeister gewählt.

https://www.merkur.de/politik/dorf-waehlt-29-jaehrigen-aus-syrien-zum-buergermeister-zr-92189123.html