Alter eines Menschen an der Handschrift erkennen?

5 Antworten

Frauen schreiben ja in der Regel immer ordentlicher als Männer. Muss aber nichts heißen.

Das Alter hängt davon ab wie regelmäßig die Schrift eines Menschen ist. Je regelmäßiger, desto älter.

Natürlich gibts dann immer paar Ausnahmefälle die mit 40 noch so schreiben als wären sie noch in der 2. Klasse (egal ob Schriftbild oder Rechtscheibfehler)

Ja,geht. Die Älteren können richtig deutsch UND Schreibschrift, die jüngeren nicht.

Maxwell313  01.05.2020, 23:06

Ich bin alt?

Na, vielen Dank.

Regina3
Fragesteller

Dankeschön. Gehöre zu den "Mittelalten", bilde mir aber ein 3 Dinge zu können: Deutsch, Schreibschrift und Druckschrift ... Meine Oma konnte sogar noch Sütterlin ...

Hugotutu44  01.05.2020, 23:09
@Regina3

Ich bin 18 und kann auch Sütterlin, ist dovh selbstverständlich in Deutschland deutsch schreiben zu können

Dorfrocker  02.05.2020, 08:17
@Regina3

Leute, so war das nicht gemeint. Erstens ist Sütterlin heutzutage echt nicht Standard(also Respekt,wer das kann); und zweitens schreibt die Jugend,welche heute in die Schulen geht,so wie sie spricht. Ein Grauss!! Dazu kommt ja noch, daß schon überlegt wird(von unserer ach so geschätzten KMK),das Schreibschriftschreiben schulisch ganz sein zu lassen. Da sich die Jugend ja heute elektronisch ausdrückt.....

Tichuspieler  02.05.2020, 21:11
@Dorfrocker

Ich nehme an, Du meinst mit KMK Kultusministerienkonferenz. Da erlaube ich mir einmal, dieser ein wenig in die Parade zu fahren (auch wenn sie leider recht hat - viele Jugendliche beherrschen die Tastatur eines Computers/Smartphones wirklich hervorragend): Es ist inzwischen in Studien nachgewiesen worden, dass Handschriftliches besser im Gedächtnis haften bleibt als Fakten, die man mit dem Computer schreibt.

Zwar jetzt keine wissenschaftliche Quelle, aber ...

https://www1.wdr.de/wissen/mensch/handschrift-104.html

Ich habe früher eine computerunterstützte Lernkartei genutzt, bin inzwischen aber auf eine händische übergegangen, weil die es mir ermöglicht, die Karten, bei denen ich die Antworten nicht wusste, erst einmal zur Seite zu legen und dann noch einmal die Fakten handschriftlich zusammenzufassen.
Das Ergebnis: Danach kam es wesentlich seltener vor, dass ich die Fakten vergessen habe, und selbst jene, die über einige Monate im letzten Fach hatte, wusste ich fast immer noch.
Von daher bin zumindest ich davon überzeugt, dass Schreiben mit der Hand gegenüber dem Computer zumindest beim Lernen einen großen Vorteil hat.

Gueldo  07.02.2022, 18:32

Ich bin 13 schreibe Schreibschrift und kann richtig Deutsch, also bitte, bin ich dann etwa alt?

Denke, dass man mit zunehmenden Jahren und weniger "Übung" eine etwas unflüssigere Schreibschrift bekommt. Will nicht zittrig sagen, aber es ist ein deutlicher Unterschied zu jungen Jahren. Das Schriftbild ist unebener, nicht mehr so in einer Gleichmässigkeit.

Am besten sieht noch die Schreibschrift mit einem Füller aus.

Eventuell ist eine weibliche Handschrift geschwungener und schnörkeliger.

Regina3
Fragesteller

Bei "zittrig" fällt mir ein, dass auch Krankheiten die Schrift verändern können. Wenn man sich da dann auskennt und weiß, in welchem Alter so eine Erkrankung durchschnittlich beginnt, ist das evtl. auch ein Hinweis ...

DianaValesko  02.05.2020, 12:54
@Regina3

Ganz genau, das ist so. Habe ich gerade letztens an einer Geburtstagskarte einer Freundin bemerkt, der Unterschied zum letzten Jahr war enorm. Leider ist sie nun verstorben.

Kriminalpolizei. Mordaufklärung. Betrugsdelikte. Das sind meine Vermutungen.

Regina3
Fragesteller

Total logisch - dass ich da nicht drauf kam ... aber deshalb ist ja der Austausch hier so toll!!!

Madiko  02.05.2020, 10:25
@Regina3

Manchmal ist Selbst-Draufkommen einfach nicht da. Ja, dafür ist jeder Einzelne von uns Mitgliedern da, glaube ich. :-)

Glaubende nicht. Ich habe noch die gleiche Handschrift wie mit 16 jahren