Wie kann ich schneller meine Handschrift ins ,,cursiv” wechseln? (Altmodische Art)?
Habt ihr Tipps weil meine Handschrift aktuell sieht so aus
Ich habe es versucht und geschaut wie man die Buchstaben bei der Handschrift die ich haben möchte schreibt aber es sieht einfach nur fusselig aus(genau wie meine Handschrift zuvor)
Was ich haben möchte:
Ihr müsst aufs Bild draufgehen sodass es schärfer ist,habt ihr Tipps wie ich meine Handschrift so aussehen lassen kann,es get bei mir einfach nicht denn es sieht iergendwie komisch bei mir aus
danke im Voraus
Man kann die Bilder nicht erkennen aber ihr wisst glaub ich was ich meine
2 Antworten
Deine Feinmotorik in der Schreibhand ist offenbar nicht sonderlich hoch entwickelt. Deine Handschrift ist unsauber und unregelmäßig. Sie wurde nie richtig trainiert. Das liegt am heutigen Schreibunterricht in der Schule, der zu spät und zu inkonsequent stattfindet.
Als ich zur Schule ging, musste man in der 1. Klasse das Schönschreiben sofort mit dem Füller üben. Heute gibts Bleistifte oder Filzstifte und Block- bzw. Druckschrift bis teilw. zur 3. Klasse. Da ist es zu spät.
Das ist ein sehr bekanntes Problem, wenn man versucht, seine Handschrift umzustellen, besonders auf eine flüssige Schreibschrift (Kursiv). Keine Sorge, das Gefühl, dass es "fusselig" oder "komisch" aussieht, ist am Anfang ganz normal. Es ist wie das Erlernen eines Musikinstruments – es braucht Geduld und die richtige Technik. Hier sind ein paar Tipps, die dir hoffentlich helfen:
Langsam anfangen: Das Wichtigste ist: Nimm dir Zeit! Versuche nicht, sofort schnell zu schreiben. Konzentriere dich zuerst darauf, die Form der Buchstaben korrekt hinzubekommen. Geschwindigkeit kommt später von alleine. Wenn du hetzt, wird es unsauber.
Grundlagen üben: Zerlege die Schrift in ihre Einzelteile. Bevor du ganze Wörter oder Sätze schreibst, übe jeden Buchstaben einzeln – sowohl Groß- als auch Kleinbuchstaben. Achte auf die richtige Strichführung, die Schleifen und die Verbindungen.
Wo fängt der Buchstabe an?
Wo hört er auf?
Wie hoch und wie breit ist er im Verhältnis zu anderen Buchstaben?
Wie wird er mit dem nächsten Buchstaben verbunden?
Das richtige Werkzeug: Manchmal hilft es, einen Stift zu benutzen, der gut über das Papier gleitet (z.B. ein Füller oder ein guter Gel-Stift). Auch liniertes Papier, eventuell sogar spezielles Schreibschrift-Übungspapier mit Hilfslinien für Ober-, Mittel- und Unterlängen, kann am Anfang sehr nützlich sein.
Vorlagen und Übungsblätter: Schau dir genau an, wie die Buchstaben in deiner Wunsch-Schreibschrift geformt sind. Es gibt viele Ressourcen online, die dir dabei helfen können. Um die einzelnen Buchstabenformen systematisch zu lernen und zu üben, sind spezielle Alphabet-Übersichten und Übungsblätter sehr wertvoll.
Du kannst nach Vorlagen für das "deutsche Schreibschriftalphabet" oder "lateinische Ausgangsschrift" suchen (je nachdem, welchen Stil du genau möchtest).
Es gibt auch Webseiten, die sich darauf konzentrieren, das Alphabet visuell darzustellen und Übungsmöglichkeiten zu bieten. Ein Beispiel wäre cursivealphabet.cc, wo du ein übersichtliches cursive alphabet findest und gezielt die Formen der einzelnen Buchstaben nachvollziehen und trainieren kannst. Solche Seiten sind super, um die korrekte Form immer wieder vor Augen zu haben.
Regelmäßigkeit statt Menge: Übe lieber jeden Tag 10-15 Minuten konzentriert als einmal pro Woche eine Stunde lang. Konstante Wiederholung hilft dem Gehirn und der Hand, die neuen Bewegungsabläufe zu lernen und zu automatisieren.
Bewegung aus dem Arm: Versuche, nicht nur aus dem Handgelenk und den Fingern zu schreiben, sondern die Bewegung mehr aus dem Unterarm und der Schulter kommen zu lassen. Das fördert einen gleichmäßigeren Fluss.
Geduld, Geduld, Geduld: Es wird nicht über Nacht perfekt aussehen. Sei nicht zu streng mit dir. Vergleiche deine Fortschritte nicht ständig mit dem Endziel, sondern schau, ob es heute schon ein kleines bisschen besser ist als gestern. Jeder kleine Schritt zählt!
Fang mit den Buchstaben an, dann übe einfache Wörter, bei denen die Verbindungen klar sind (wie "und", "oder", "sein"), und steigere dich langsam zu längeren Wörtern und Sätzen.
Du schaffst das! Viel Erfolg beim Üben!
Hi! Ich bin bedauerlicherweise recht spät, doch hier einige Tipps:
Halte dein Papier schief, dies hilft zu Beginn!
Verbinde deine Buchstaben!:)
Schreibe mit einem flüssigen Stift! Beispielsweise: Füller, Gel Stift usw.
Übe regelmäßig :)!