Kann man von der Handschrift eines Menschen auf das Geschlecht und das Alter schließen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das auch nur mit Charaktereigenschaften, die der Handschrift zugewiesen werden können.

Geschlecht stelle ich mir unmöglich vor, denn ich glaube wer kreativ ist, oder zeichnet, hat auch eine schönere (als weiblicher empfundene) Handschrift.

Alter: Vielleicht. Wenn ich an die Großelterngeneration denke - da sehen die Handschriften schon anders aus als heute. Ebenso schreiben die Kids heute ja eine ganz andere Schrift als vor 30 oder 60 Jahren (heißt das "vereinfachte Ausgangsschrift")? Ich sage also mal, dass ein ungefähres Alter möglich ist.

Ein Normalbürger wird sowas nicht können - Leute, die darauf geschult werden, können das vielleicht etwas mehr... aber da jeder Mensch individuell ist, mag ich das mal stark anzweifeln.

Ja kann man. Aber das kann nicht jeder X beliebige sondern nur Schriftleser das sind auch Experten und sie erkennen durch die Schriftzüge etc ob diese Person die geschrieben hat glücklich oder traurig ist, ob es ein Mann oder eine Frau geschrieben hat und wie die Person von Charakter her ist. LG

Nicht bei allen aber bei vielen denke ich schon das man ungefähr sagen kann aus welcher Altersgruppe die Person kommt. Anhand des Schreibstils lässt sich bestimmt noch viel viel mehr ableiten aber ich bin kein Spezialist aber alleine wenn ich betrachte Druckschrift,Schreibschrift,Steno usw. Kann man bestimmt schon einige Gruppen ausschließen und dann kann man bestimmt schätzen wer die Person sein kann

Also ich kann nur sagen, dass man als Korrektor von schriftlichen Arbeiten eigentlich immer mit erstaunlicher Trefferwahrscheinlichkeit sagen kann, ob es von einer Frau oder einem Mann geschrieben wurde - und das geht meist schon ab einem Alter von ca. 12 (weiterführende Schule). So zumindest meine (20jährige) alltagsemprirische Erfahrung ;)