Alten Backofen gegen neuen Tauschen?
Huhu,
da mein alter Backofen defekt ist würde ich diesen gerne austauschen. Er ist in einem Schank verbaut (kein Kochfeld dabei). Meine Frage kann ich diesen einfach tauschen, sprich Schrauben lösen Stecker am Gerät aus dem alten raus und in den neuen rein und eben wieder einschrauben (sind die Geräte Anschlüsse da Standardisiert, sprich kann ich das Kabel einfach so lassen wie es ist? Dieses ist nämlich irgendwo hinter einem großen Küchenschrank eingesteckt und da komme ich mich ohne Umbauarbeiten ran)?
Lieben Dank Anna
An den Wandanschluss kommst du also nicht mehr ran? Dann ist der Anschluss eher was für einen Fachmann.
Genau der Anschluss ist nicht zugänglich aber da ist ja noch das alte Kabel eingesteckt wenn ich dieses einfach beim alten aus und in den neuen ein stecken könnte dürfte das gehen?
7 Antworten
Der Austausch ist tatsächlich komplett einfach. Allerdings haben solche Backöfen in der Regel einen Stecker für die Steckdose, denn iwie braucht der schon Strom.
Dann müsstest Du die Kabel Verbindungen im Backofen entfernen, das ist keinesfalls zu empfehlen. Du scheinst Dir das falsch vorzustellen. Es gibt keinen Stecker im Backofen mit einem weiteren Stecker am Ende für die Steckdose.
„einfach tauschen, sprich Schrauben lösen Stecker am Gerät aus dem alten raus und in den neuen rein und eben wieder einschrauben „
Genau das.
Hallo, Danke für die Antwort , also sind die Stecker auf der Geräte Seite immer die gleichen?
Nein. Der Stecker von Backofen zu Kabel kann abweichend sein.
„sprich kann ich das Kabel einfach so lassen wie es ist?“
Üblicherweise ist das Stromanschlusskabel fix am Backofen und muss mitgetauscht werden.
Gibt auch modulare, bei denen sich das Kabel auch am Backofen lösen lässt - aber ob das Kabel dann an deinen neuen Backofen passt, ist Herstellerabhängjg. Genormt ist nur der Schukostecker selbst.
Okay danke, hab den neuen vom gleichen Hersteller, da hier als Zubehör ein 3m Kabel angeboten wird geh ich davon aus das dieses auch am Gerät gesteckt ist.
Müsst ne Steckdose dahinter sein, wenn du ihn rausziehst
hallo, die ist nicht direkt dahinter sondern hinter einem großen Schrank/Küchenzeile den ich nicht ohne weiteres weg bekomme.
Kommt drauf an wie der angeschlossen ist. Bei einem Stecker und Steckdose dürfte das kein Problem darstellen. Er kann aber auch fest angeschlossen sein und da sollte man mal lieber eine Elektriker in anspruch nehmen.
Wenn ich hier sowas fragen muss, lasse ich es lieber von einem Fachmann machen.
Hallo, ich frage deshalb weil ich wissen möchte ob ich einen Fachmann brauche oder nicht. In der Regel wechselt man einen Backofen nicht so oft und wenn es nur ein Stecker einstecken ist bekomme ich das selbst hin.
Hallo, dies ist mir schon klar, die Frage ist ist der Geräteanschluss standardmäßig oder hat da jeder seine Extrawurst? Sprich die Steckdose in der der Stecker steckt ist nicht zugänglich, kann ich das vorhandene, alte Kabel nehmen und am alten Gerät rausziehen und in das neue stecken?