Alte Stereoanlage mit Computer verbinden?

5 Antworten

Grundsätzlich sollte es nicht schwer sein eine Anlage mit dem PC zu verbinden, halt über ein analoges Kabel wie Klinke oder Cinch.

Ich sehe aber auf deinem Bild kein Eingang, also sollten das alle Anschlüsse an deiner Anlage sein lautete die Antwort: Nein.

Edit: Du bekommst schon richtig gute AB Stereoverstärker von Denon o.ä. in Kleinanzeigen ab 50€, schlechtere teils auch für deutlich weniger (mein PMA-510AE hat mich 70€ gekostet). Man kann auch sehr günstig class D mini Verstärker kaufen z.B. von Lepai, so ab 20-40€ (allerdings hast du hier meist nur einen Input, d.h. du kannst kein Kassettendeck anschließen) oder etwas teurer von Fosi oder SMSL. Kassettendecks bekommst du ab ~20€.

Da die Anlage offenbar keinen AUX- oder Line-Eingang hat, ist der einzige "Audio-Eingang" das UKW-Radio (allenfalls noch das Kassettenfach, siehe ganz unten).

Falls du also die Töne vom Computer sowohl über die Lautsprecher abspielen willst, als auch auf Kassette aufnehmen willst, so benötigst du einen FM-Transmitter, wie man sie vor allem im Auto verwendet, um von beliebigen Geräten (früher CD-Walkmen, mp3-Player oder später Handies) Musik ins Radio zu bringen.

  • Beim FM-Antenneneingang machst du ein Stück Draht/Kabel in/an den mittleren Anschluss (20 bis 70cm)
  • Da leider die meisten FM-Transmitter für den 12V-Zigarettenanzünder im Auto sind, musst du an diesem Stecker eine 12V-Quelle anschliessen. Dringende Empfehlung: Batterie (ev. reichen 9 Volt) oder konventionelles Netzgerät, kein Schaltnetzteil, wegen Störgeräuschen!
  • Dann noch ein Klinkensteckerverbindungskabel vom Computer zum FM-Transmitter

Bild zum Beitrag

Oder du gehst zu einem Elektroniker doer Repair-Cafe, die dir das Gerät umbauen und einen Klinkenstecker dranmachen.

Zum Nur-über-Lautsprecher-Hören gibt es auch Kassettenadapter mit Klinkenstecker:

Bild zum Beitrag

 - (PC, Elektronik, Audio)  - (PC, Elektronik, Audio)
Die rot-schwarzen Stecker verbinden die Lautsprecher. Kann man evtl. mit dem Coax-Anschluss (der anscheinend für eine FM-Antenne gedacht ist?) den PC/Mac anschließen?

Ernsthaft jetzt? (Ähm - Räusper): Nö!

Das Ding scheint eine Kompaktanlage zu sein - auf dem Foto gibt es keinen Eingang, so dass Du keinerlei Audiodaten vom PC an diese Anlage übertragen könntest.

Wenn du unbedingt das Teil verwenden willst es gibt FM Sender die kannst du z.b. an deinen PC anschließen und dann empfängst du das einfach über die entsprechende Frequenz voms radio.

Natürlich leidet die Qualität aber in der Not funktioniert das

eismensch03
Fragesteller

Dann bräuchte ich einen FM-Sender mit AUX-Anschluss und einen FM-Empfänger mit Coex-Anschluss, der in die Anlage kommt, richtig?!

Kiboman  17.04.2023, 21:04
@eismensch03
FM-Sender mit AUX-Anschluss

jo die gibt es für ein paar euro

FM-Empfänger mit Coex-Anschluss,

nein radio müsste das teil ja auch so emppfangen können

Wenn das Ding nicht zufälligerweise noch einen AUX eingang oder so aufweist, dann wird es wohl nicht gehen. Man könnte ggf. mit einem Modulator arbeiten, aber das lohnt einfach nicht.

lg, Anna