Kompakt und Stereoanlage verbinden?

Hier ergänzend noch ein Foto der Rückseite.

daedag  26.12.2022, 20:15

Könntest du ein Foto von der Rückseite der Kompaktanlage posten, welche Anschlüsse vorhanden sind? Und "irgendwas von Yamaha", welches Modell ist das?

KANCLUS
Fragesteller

Ja, natürlich, die Angaben waren zugegeben auch ziemlich unpräzise meinerseits. Bei der Anlage von Yamaha handelt es sich um einen "Yamaha Natural Sound AV Receiver RX-V657"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für das Foto. Hilft in diesem Fall nicht wirklich weiter, weil die für diesen Zweck wichtigen Anschlüsse, nämlich die DIN-Buchsen, auf dem Foto nicht zu sehen sind.

So weit ich aber recherchieren konnte, verfügt die Anlage über eine Tonbandgerätebuchse (beschriftet mit Rec/Play oder einem Tonbandsymbol) und eventuell dazu noch einen Aux-In.

Die schlechte Nachricht ist, du kannst keine dieser beiden Buchsen für den Anschluss an einen externen Verstärker nutzen. Beim Tonbandanschluss kommt zwar ein Signal heraus, dieses hat jedoch einen viel zu geringen Pegel für einen Verstärker und ist rein für Tonbandgeräte und Kassettendecks mit DIN-Anschluss nutzbar.

Es bleibt also nur die Möglichkeit, die Anlage entweder über den Kopfhörerausgang anzuschließen, oder mit einem passiven Abschwächer (z.B. diesen) über die Lautsprecherausgänge.

Nebenbei, der Yamaha Heimkinoverstärker stammt nicht aus den 80ern, der ist nur rund 15 Jahre alt.

Woher ich das weiß:Hobby
KANCLUS
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und Aufklärung!

Ich habe die beiden Anlagen vererbt bekommen, und kann konnte daher bislang aus Erzählungen entnehmen, was z.B das Alter dieser angeht. Mein Onkel sagte mir, dass mein Vater sich die Yamaha-Anlage in den späten 80'ern für knapp 700Mark direkt vom örtlichen Fachmarkt geholt hätte, aber wenn diese erst 15 Jahre alt ist, kann das natürlich nicht ganz stimmen.

Damit ich das richtig verstehe;

Grundsätzlich ist es erstmal nicht möglich die Panasonic SG3060l an sie Yamahe Anlage anzuschließen, da die passenden Anschlüsse nicht vorhanden sind, wenn ich aber so einen Passiven Abschwächer anschließe, könnte ich die Anlage doch anschließen, und das über die Lautsprecherausgänge?

daedag  28.12.2022, 04:02
@KANCLUS

Genau so ist es, mit dem Abschwächer kannst du die Anlage problemlos über die Lautsprecherausgänge am Verstärker anschließen. Passende Stecker für die Lautsprecherbuchsen musst du dir natürlich noch dranmachen.

Alternative ist eben der Kopfhöreranschluss der Kompaktanlage, dafür brauchst du gar nichts außer ein passendes Kabel (Klinke auf Cinch) und es funktioniert genau so gut wie mit dem Abschwächer über die Lautsprecherausgänge. Der einzige Nachteil dieser Variante ist, dass es nicht schön aussieht, wenn da an der Vorderseite ein Kabel heraushängt.

KANCLUS
Fragesteller
@daedag

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Die alte Anlage hat noch DIN-Anschlüsse. Bei neueren ist es Cinch. Da die Pegel von DIN und Cinch unterschiedlich sind, muss das so beschaltet sein:

Bild zum Beitrag

Dann stimmen die Pegel. Es werden Metallfilm-Widerstände mit 1% Toleranz und 1/4 Watt Belastbarkeit verwendet.

 - (Audio, HiFi, Verstärker)

Du möchtest eine Stereoanlage mit einer  Stereo-Surroundanlage verbinden?

Nun ja, wenn die Panasonic SG3060L einen Line Out-Anschluss hat, kannst du sie mit den Eingängen der Yamaha-Anlage verbinden.

Allerdings kommt aus der Panasonic SG3060L bestenfalls ein Stereosignal heraus. Außerdem hat die Panasonic SG3060L vermutlich DIN-Buchsen als Eingänge/Ausgänge. Das wird nicht einfach, denn DIN und Cinch System sind nicht kompatibel was die Pegel bzw. Impedanzverhältnisse anbelangt. DIN ist hochohmig und Cinch eher niederohmig.

Woher ich das weiß:Hobby