Alte Mischpulte besser als neue Einsteigermodelle?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nein, weil... 100%
Ja, weil... 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über eine PA oder vor allem Monitore ist die Qualität des Mischpults ziemlich egal, da machen die Lautsprecher 100x mehr aus. Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit Behringer Xenyx, die Effekte da drin sind live super und die Bedienung lässt kaum Wünsche offen. Aber ich glaube, für Monitoring im Proberaum reicht so ziemlich alles, was auf eBay so rumfliegt und funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
Talbor
Fragesteller

Vielen Dank! :D

Nein, weil...

Du wirst sicher die Musik zum Gesang vom PC holen. Da bietet sich doch eher ein Interface-Mixer an. Der umgeht deinen grottigen PC Soundchip und bringt guten Klang https://www.thomann.de/de/yamaha_ag06_mk2_bk.htm

Ich selber nutze den Yamaha AG 06. Bin sehr zufrieden. nachteil: Keine hochohmigen Kopfhörer ! Ich komme da mit meinen 32 Ohm Superlux 681 für kleines Geld SEHR gut zurecht. https://www.thomann.de/de/superlux_hd_330_pro_32_ohms.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
Talbor
Fragesteller

Nein, die kommt von der Band. Der Ausgang soll dann über Monitorboxen rausgehen.

UnterhaltungNRW  18.02.2023, 14:27
@Talbor

Dann brauchst du das Interface tatsächlich nicht. Mit einem MG von Yamaha bist du gut aufgestellt. Achte darauf dass Effekte drin sind.

Bei www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de gibt es jede Menge Angebote. Ein Digitalpult wie Yamaha 01 96Vi ist eben etwas schwieriger zu bedienen; bietet aber Vorteile bzgl. integrierter Effekte FX sowie Gates, Compressoren, Motorfader etc

Behringer hat auch Digitalpulte & hat sogar Midas gekauft.

T-Mix ist wohl eine Hausmarke der Fa. Thomann

Neu ist ein Tascam Sonicview. Das kostet aber wesentlich mehr.

Mit älteren Pulten wie Allen & Heath GL 2400 kann man wenig falsch machen. Es kommt aber auch auf den Zustand an. Dazu kommen eben noch 19" Geräte wie FX über Send-Return, Gates & Kompressoren über Inserts.

Ein Midas 200 ging inzwischen in die 20. Hand.

Yamaha PM 3500 dürfte auch nur noch wenige Hundert € kosten. Dazu externe PSU 19" Netzteile

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Talbor
Fragesteller

Hm, ich möchte eigentlich ein analoges haben, weil die tendenziell einfacher zu bedienen sind. Außerdem bin ich so oft am Rechner, irgendwann kann ich auch keinen Bildschirm mehr sehen. xD Nein, wenn es notwendig ist, dann mache ich es, würde es aber der Einfachheit umgehen wollen (zudem für den Proberaum..).

Ich möchte auch nicht so viele Spuren, ich glaube, ein Yamaha PM 3500 ist ein wenig überdimensioniert. ^^"