Alte Festplatte gefunden, was mache ich nun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kaufst einen Adapter dafür. SIeht nach SATA aus, da gibt es reichlich USB zu SATA Adapter.

SpillmyTea
Fragesteller

Wie teuer und wo kaufe ich das?.

Was ist SATA

julihan41  20.10.2022, 16:38
@SpillmyTea

Gibt es bei jedem Elektronikmarkt für wenig Geld. Je nach gewünschter Übertragungsgeschwindigkeit gibt es die ab ~15€.

SpillmyTea
Fragesteller
@julihan41

Ich habe auch einen PC, kann ich das da anschließen

MartinusDerNerd  20.10.2022, 16:56
@SpillmyTea

Hier:

Bestell Dir einen dieser Sata=>USB(3.0)-Adapter.

Aber achte auf eine komfortable Länge des Anschlusskabels.

Du hast da scheinbar eine 2,5"-HDD. Da reichen die einfachen Adapter, die nur ein USB-Kabel dran hängen haben.

Bei den größeren 3,5"-HDDs brauchst Du einen Adapter mit einem extra Stromanschluss per (mitgeliefertem) Netzteil.

Es gibt auch entsprechende Adapter für den sehr alten IDE-, bzw. PATA-Standard. Und dazu natürlich auch Sata. Daran passen dann alle Festplatten aus dem Consumer-Bereich.

Das waren die 2,5"- und 3,5"-HDDs mit einem breiten Flachbandkabel, die vor knapp 20 Jahren noch verbreitet waren. Dieser Standard wurde dann durch den Sata-Standard abgelöst.

Die Generationen "Sata 1, 2 und 3" sind vollständig kompatibel zueinander, allerdings unterschiedlich schnell.

ist eine gewöhnliche 2,5" SATA-Festplatte

Kannst Du in jeden PC einbauen

ODER

Du kaufst Dir nen USB-SATA-Adapter / Dockingstation und nutzt sie als BackUp-Medium

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Kannst du einfach in deinen pc einbauen.

Ganz normal sata, das hat jeder moderne PC.

SpillmyTea
Fragesteller

Wie stecke ich das in den PC?

Es gibt USB Festplattengehäuse.

Platte reinschrauben, anschließen, USB verbinden, auslesen.

Dauert aber länger, als wenn die Platte "richtig" angeschlossen ist.