Alte Aufbackbrötchen gefährlich?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die verpackung zuvor nicht geöffnet hast, nein. Du solltest halt sehen, ob irgendwo schimmel dran ist. Wenn nicht, kannst du sie getrost essen. Möglicherweise schmecken sie irgendwann nicht mehr so gut, sondern sind vertrocknet.

Brot kann auf zwei arten schlecht werden:

  • vertrocknen: gesundheitlich unbedenklich, es schmeckt halt etwas pappig
  • verschimmeln: Das ist dann nicht mehr gesund; wenn irgendwo schimmel dran ist, lieber das ganze brot wegwerfen.

Aber eine überschreitung des datums, insbesondere bei eingeschweißtem "Zombiebrot" zum aufbacken, ist noch kein grund für bedenken. Setze deine sinne ein.

sehen nicht schlecht aus und dass MHD ist ja nur ne Richtungsangabe. Wenn sie nicht irgendwo verschimmelt waren und auch sonst nichts komisch geschmeckt hat sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Es ist ja nur ein Mindeshaltbarkeitsdatum. Du kannst es noch lange danach essen :)

Wo waren sie gelagert?

Alex0123xy506
Fragesteller

Ungekühlt in so einer Plastikverpackung

Luardya  12.05.2019, 11:37
@Alex0123xy506

Dann würde ich sie mit Bedacht geniessen. Ich habe die mal mit Salami gegessen und mich kurz darauf übergeben. Ich weiss bis heute nicht, ob die Brötchen schlecht waren oder die Salami, aber es schmeckte normal und auf beidem war nichts zu sehen.

Bei dem Produkt, grad mal drei Monaten und wenn die unauffällig schmecken, würde ich mir keine Gedanken machen.