Als Transmann schwanger, Reaktionen?

17 Antworten

Ganz lapidar gesagt: Macht das, was euch glücklich macht. Als Eltern kann man es ohnehin (wenn überhaupt) NUR sich selbst recht machen - alle anderen haben immer etwas auszusetzen.

Aber ich verstehe natürlich, dass es bei euch nochmal etwas anders geartet sein könnte. Trotzdem zählt meine Aussage. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie es bei euch aussieht, wenn du dir selbst bei deinem Partner nicht sicher bist...

Ich für meine Person kann dazu folgende Dinge sagen, falls ich dich treffen würde oder in der Familie hätte:

  • es ist gut, wenn Ihr euren Weg geht
  • ich würde auf der Straße vermutlich wirklich öfter hinschauen, einfach, weil es nicht das "gewohnte" Weltbild ist
  • wäret ihr in meiner Familie, hätte ich damit auch kein Problem und wäre froh, einen Abnehmer für unsere Kindersachen zu haben ;-)

SaySatanSay10
Fragesteller

Hehe danke und da hast du recht, über den eigenen Erziehungsstil usw wird eh gemeckert, ob Regenbogenfamilie oder nicht, das erlebe ich auch zur Zeit bei den Kindern meiner Geschwister. 😂😁

du kannst machen, was du und dein Partner möchten. Absolut. Das macht ihr ja eh schon und bis jetzt stört euch das auch nicht, was andere denken.

Sei aber bitte so gut, und erinnere dich später an deine eigene Selbstunsicherheit, wenn du ein Kind auf die Welt bringst, dass damit leben muss, dass die leibliche Mutter ein Mann ist. In der heutigen Zeit sollte es funktionieren können, aber ob dein Kind selbstbewusst dann wirklich ist, entscheiden widerrum seine Gene und nicht nur eure Erziehung. Habt wirklich ein Auge auf das Kind und seid bereit, ihm dann auch professionelle Unterstützung zu gewähren. Nur dann funktiuoniert das, das ihr als Familie zufrieden und glücklich sein könnt. Nur um nochmals Missverständnisse vorzubeugen: es kann sein, es muss nicht sein.

SaySatanSay10
Fragesteller

Ja danke, auch ein wichtiger Punkt den wir nicht vergessen werden. Das Kind wird in jedem Fall ernst genommen, wenn es deswegen irgendwelche Probleme bekommen sollte.

Also ich würde es eher gruselig finden. In meiner Vorstellung gibt es eben Männer und Frauen. Das es noch etwas dazwischen gibt, finde ich schon erstmal gewöhnungsbedürftig. Aber das ein Mann schwanger ist, finde ich einfach unnatürlich.

Damit will ich dich jetzt nicht angreifen, ich möchte nur einfach ehrlich sein. Jedoch akzeptiere ich trotzdem jeden Menschen. Ich würde keinesfalls gemein werden oder irgendwie gewalttätig. Weil das geht einfach gar nicht.

Letztendlich solltet ihr einfach das tun, was euch glücklich macht. Es ist verständlich, das die Reaktionen darauf nicht immer toll sein werden.

SaySatanSay10
Fragesteller

Danke für deine Ehrlichkeit.

Steh zu Dir! Bisher hast Du das ja auch erfolgreich hinbekommen: Du hast schwerwiegende Operationen hinter Dir und bist Dir zu 100% einig, dass Du ein Mann bist/sein willst. Wenn Du jetzt schwanger werden möchtest, dann ist nur eines wichtig: Dass Du weiterhin zu Dir selbst stehst! Ja, Du magst dann ein gaaanz besonderes Exemplar Mensch sein. Aber an sich sind wir alle ein besonderes Exemplar Mensch: Kein Mensch - absolut KEINER - ist wie ein anderer Mensch. Wir mögen in vielen Dingen gleich sein und gleich aussehen. Aber wir sind alle Individuen. Also müssen wir alle lernen, zu uns selbst zu stehen. Sei also weiterhin von Dir überzeugt: Dann bist Du eben ein schwangerer Mann! Na und? Sei stolz drauf! Nicht jeder Mensch kann das: Männlich und gleichzeitig schwanger sein! Sei also etwas gaaaanz Besonderes - mit Stolz! Trage Deinen Bauch zur Schau und erhebe den Kopf dabei! Denn das kannst und darfst Du!

SaySatanSay10
Fragesteller

Oh man, danke für deine lieben Worte die haben mir gerade wirklich Mut gemacht dem ganzen lockerer entgegen zu blicken, danke! 😅😊

AriZona04  04.10.2021, 11:06
@SaySatanSay10

Sehr gern!

Stell Dich selbst auf das Podest! Stell nicht andere über Dich! Du bist ja auch was wert und da kann es Dir egal sein, was andere über Dich denken könnten!

Katze446  04.10.2021, 11:11

Wenn er zu 100% ein Mann sein will, warum will er dann schwanger werden? Schwanger werden ist zu 100% weiblich.

Katze446  04.10.2021, 11:22
@LukaUndShiba

Das ist nicht böse gemeint. Ich denke mir nur, wenn ich mich hätte umoperieren lassen und keine Frau sein will, dann könnte ich es mir auch nicht vorstellen, schwanger zu sein - verstehst du?

Genauso wie ich eine biologische Frau bin, eine Frau sein will, KEIN Mann sein will und mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, einen Penis und Hodensack zu haben :-)

AriZona04  04.10.2021, 18:49
@Katze446

Du denkst wirklich nur in schwarz und weiß. Schade. Nur, weil ich (w) Männerklamotten anziehe (tu ich wirklich!), bin ich noch lange kein echter Mann. Ich fühle mich tatsächlich weiblich. Warum sollte der FS nicht die Chance nutzen, männlich zu wirken, aber schwanger werden zu können, wenn das sein Wunsch ist!

LukaUndShiba  04.10.2021, 18:56
@Katze446

Es gibt auch biologische Männer die sich wünschen Kinder austragen zu können aber pssscht ;)

Du scheinst noch sehr in veralteten tollen Modellen fest zu hängen und das tut mir sehr leid für dich.

Aber ich verrate dir mal was: Es gibt Sogar Trans Männer die tragen gerne Kleider!

Katze446  04.10.2021, 19:09
@AriZona04

Du wirst es kaum glauben, ich bin eine Frau und trage auch Hosen. Doch hier geht es nicht um Klamotten. Sondern darum, dass es für mich unverständlich ist, dass jemand einen so schweren und anstrengenden Weg auf sich nimmt, um das Geschlecht zu wechseln und dann doch wieder "das alte Geschlecht" nutzen will. Mir wäre die körperliche Belastung einfach zu groß, denn Hormone haben eine sehr große Macht, das wissen wir alle.

AriZona04  04.10.2021, 19:11
@Katze446

Der FS wird sich bereits beim Arzt erkundigt haben - denke ich - ob sein Wunsch realistisch ist. Insofern gehe ich einfach mal davon aus, dass er/sie schwanger werden kann. Warum sollte er/sie sich dann ein schlechtes Gewissen einreden, nur weil Du das so willst?

Katze446  04.10.2021, 19:14
@LukaUndShiba

Die meisten Männer wollen keine Kinder austragen, wirst es kaum glauben, ich bin schon Mitte 30 und konnte jede Menge Männer kennen lernen. Als Partner oder Freund oder Kollege oder Bruder oder Onkel oder sonstwie. Kein Einziger hat sich vorstellen können, ein Kind im Bauch zu haben und es zu gebären. Mein Mann übrigens auch nicht, dem ist schon die Vorstellung der Menstruation ein Graus.

Und nur weil ich eine andere Meinung habe wie ihr, braucht ihr mich nicht mit zurückgeblieben hinstellen. Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört? Ich finde es übrigens auch nicht gerade toll für ein Kind, wenn es in der Schule nach seinen Eltern gefragt wird und es sagen muss: "Mein Vater hat mich auf die Welt gebracht". Schon mal dran gedacht, dass dieses Kind dann gemobbt wird?

Katze446  04.10.2021, 19:17
@AriZona04

Ich WILL gar nichts. Mir ist es egal, was der FS macht, das ist sein Körper und seine Entscheidungen. Aber er hat hier eine Frage gestellt und nach Meinungen gefragt. Und meine Meinung dazu habe ich gesagt. Steht irgendwo, dass er tun muss, was ich sage? Wenn er eine Frage stellt, egal welcher Art, muss er auch mit kritischen Meinungen dazu leben, sonst darf er halt keine Fragen stellen.

AriZona04  04.10.2021, 19:17
@Katze446

"Mein Vater hat mich auf die Welt gebracht".

Der Kommentar ist zwar nicht an mich gerichtet. Aber wäre ich ein solches Kind, wäre ich extrem stolz, etwas gaaanz Besonderes zu sein!! Wer kann das schon von sich behaupten? !

AriZona04  04.10.2021, 19:19
@Katze446

Ich wage zu bezweifeln, dass der FS jede Antwort vertragen kann. Nicht jeder ist selbstbewusst. Wäre der FS selbstbewusst, hätte er hier nicht fragen müssen.

Katze446  04.10.2021, 19:22
@AriZona04

Das glaubst auch nur du - Kinder können grausam sein, sehr grausam sogar. Schon das Kind meiner Cousine, ein Adoptivkind, wurde gemobbt, weil sie optisch ganz klar nicht das leibliche Kind war. Ich wurde gemobbt, weil ich epileptische Anfälle bekam.

Bei Erwachsenen ist das denke ich nicht so schlimm, aber du scheinst nicht zu wissen, wie Kinder sein können...

Katze446  04.10.2021, 19:24
@AriZona04

Ich halte den FS für einen selbstbewussten Menschen, weil er daran denkt, so einen schweren Schritt zu gehen, der vielleicht sogar gefährlich für seine Gesundheit werden könnte. Also hat er Mut.

AriZona04  04.10.2021, 19:25
@Katze446

Ich weiß, wie Kinder sein können: Selbstbewusst! Denn wer zu einem selbstbewussten Kind erzogen wird - wer sich frei entfalten kann (und auch als Mann schwanger werden kann - wie der FS) - der ist einfach standhafter und dem kann man so leicht nichts anhaben! Wer selbstbewusst ist, kann nicht gemobbt werden.

AriZona04  04.10.2021, 19:27
@Katze446

Ich halte den FS für sehr empfindsam und nicht wirklich selbstbewusst. Das schließe ich aus der Aussage

Nun habe ich aber Angst vor den Reaktionen meiner Mitmenschen.

Wer selbstbewusst ist, hat keine Angst vor seinen Mitmenschen.

Katze446  04.10.2021, 19:28
@AriZona04

Dann wünsche ich das jedem! Bei mir war es leider nicht so, mit Selbstbewusstsein wurde ich nicht geboren. Deshalb haben mir die anderen Kinder damals sehr weh getan. War in der Grundschule, die haben mit Sicherheit nicht gewusst, was sie da anrichten, aber das sitzt bis heute.

Als schwangerer Transmann siehst du aus wie jeder Mann mit Bierplautze, sofern du nicht die typische Haltung von Schwangeren einnimmst: Hohlkreuz und die Hände schützend unter den Babybauch.

Dein Kind muss sich allerdimgs auf Reaktionen einstellen, wenn es dich in der Schule als meine "MAma" vorstellt.

Aber vielleicht ist die gesellschaft in einigen JAhren ja weiter als heute.

Viel Glück bei Eurem Kinderwunsch.