Als Transfrau in den Männerknast?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Ja, die Transfrau soll in ein Männergefängnis 76%
Nein, eine Transfrau soll nicht in ein Männergefängnis 24%

30 Antworten

Das sollten in der Praxis erfahrene Justizvollzugsbeamten pragmatisch entscheiden. und nicht Richter im Elfenbeinturm.

Mit dem Geschlecht im Personenstandsregister hat das nichts zu tun. Kein Mitgefangener schaut im Personunstandsregister nach, welches Geschlecht du hast.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Transfrauen im Frauengefängnis meist sicherer untergebracht sind. Dabei kommt es aber auch sehr auf die Umstände vor Ort an. Tendenziell würde ich dem Wunsch der Verurteilten daher nachkommen. Wahrscheinlich in einer Einzelzelle. Das wäre aber auch im Männergefängnis so.

Ob das Diskriminierung ist? Das Konzept "Diskriminierung" wird sowas von inflationär gebraucht, dass es jede Bedeutung verloren hat. Aber ja, wenn man zwischen Männergefängnis und Frauengefängnis unterscheidet, dann diskriminiert man. Unterscheiden und Diskriminieren sind Synonyme. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Unterscheidung schlecht ist.

Ja, die Transfrau soll in ein Männergefängnis

Ja, sie gab vorher an ein Mann zu sein und dann wenn es ernst wird, ist es auf einmal doch nicht mehr so. Doppelmoral *Facepalm*

Irvin82  09.08.2023, 13:19

Transfrau bedeutet mit männlichem Körper geboren und von der Identität her weiblich. Ihr wurde die männliche Rolle zugewiesen und sie wollte diese auch bevor es "ernst" wurde nicht.

ZaoDaDong  09.08.2023, 15:53
@Irvin82

Das Leben ist kein Rollenspiel. Daher wurde auch keinerlei Rolle zugewiesen, sondern ein Geschlecht festgestellt.

Ja, die Transfrau soll in ein Männergefängnis

Kommt für mich auf den amtlich rechtlichen Status an.

TSG durchlaufen dann Frauenknast sonst männer

Nein, eine Transfrau soll nicht in ein Männergefängnis

Sie benötigen eine Entsprechende Behandlung.

Ja, die Transfrau soll in ein Männergefängnis
Da sie amtlich ein Mann ist, soll sie in eine JVA für Männer. Das will sie aber nicht

Das Gericht hat "formal" zu entscheiden. Die Argumentation des biologischen Mannes kann nicht herangezogen werden, um in einem Frauengefängnis noch mehr Ärger zu stiften. Das ist ja alles schon mal passiert. Transfrauen, sind keine biologische Frauen.