Als Transfrau in den Männerknast?
Eine Klima-Aktivistin und Transfrau namens Penelope Frank hat im November 2022 mit einem Komplizen den Berliner Flughafen lahmgelegt, indem sie sich beide auf die Landebahn klebten. Es entstand ein Schaden in Millionenhöhe, weil viele Passagiere ihre Flugzeuge verpassten und Flüge umgeleitet werden mussten.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt und die Transfrau muss vielleicht ins Gefängnis. Da sie amtlich ein Mann ist, soll sie in eine JVA für Männer. Das will sie aber nicht und begründet es als „härtere Konsequenz“ als Transfrau in einem Männerknast zu sitzen.
Ein Anwalt namens Joachim Steinhöfel (59) argumentierte, dass „biologische Männer“ ins Männergefängnis gehören und es keine Sonderregelungen für Klimakleber im Knast gibt.
Wie seht ihr das? Soll man Transfrauen in Männergefängnisse stecken? Oder wäre das eine Diskriminierung?
73 Stimmen
30 Antworten
Das sollten in der Praxis erfahrene Justizvollzugsbeamten pragmatisch entscheiden. und nicht Richter im Elfenbeinturm.
Mit dem Geschlecht im Personenstandsregister hat das nichts zu tun. Kein Mitgefangener schaut im Personunstandsregister nach, welches Geschlecht du hast.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Transfrauen im Frauengefängnis meist sicherer untergebracht sind. Dabei kommt es aber auch sehr auf die Umstände vor Ort an. Tendenziell würde ich dem Wunsch der Verurteilten daher nachkommen. Wahrscheinlich in einer Einzelzelle. Das wäre aber auch im Männergefängnis so.
Ob das Diskriminierung ist? Das Konzept "Diskriminierung" wird sowas von inflationär gebraucht, dass es jede Bedeutung verloren hat. Aber ja, wenn man zwischen Männergefängnis und Frauengefängnis unterscheidet, dann diskriminiert man. Unterscheiden und Diskriminieren sind Synonyme. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Unterscheidung schlecht ist.
Ja, sie gab vorher an ein Mann zu sein und dann wenn es ernst wird, ist es auf einmal doch nicht mehr so. Doppelmoral *Facepalm*
Kommt für mich auf den amtlich rechtlichen Status an.
TSG durchlaufen dann Frauenknast sonst männer
Sie benötigen eine Entsprechende Behandlung.
Da sie amtlich ein Mann ist, soll sie in eine JVA für Männer. Das will sie aber nicht
Das Gericht hat "formal" zu entscheiden. Die Argumentation des biologischen Mannes kann nicht herangezogen werden, um in einem Frauengefängnis noch mehr Ärger zu stiften. Das ist ja alles schon mal passiert. Transfrauen, sind keine biologische Frauen.
Transfrau bedeutet mit männlichem Körper geboren und von der Identität her weiblich. Ihr wurde die männliche Rolle zugewiesen und sie wollte diese auch bevor es "ernst" wurde nicht.