Als Tierarzt fleisch essen/Meinung?

14 Antworten

Warum sollten Tierärzte kein Fleisch essen? Ein wichtiges Aufgabengebiet für Großtier-Tierärzte ist es, die Gesundheit der Rinder, Schweine und Schafe zu erhalten, damit sie geschlachtet und der menschlichen Ernährung zugeführt werden können, Bei Kleintier-Tierärzten stellt sich dieses Problem weniger, da Hunde und Katzen (hierzulande) nicht dem menschlichen Verzehr dienen.

Nein, das ist überhaupt nicht logisch. Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun. Was ist das für eine Logik?! Ein Elektriker isst ja auch keine Stromkabel. Und ein Chirurg verspeist ja nun nicht logischerweise menschliche Rippen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleintiere wie Hunde, Katzen, die als Gesellschaftstier gehalten werden, isst ohnehin niemand. Die Frage ist, wie es sich für den Tierarzt darstellt, der auch Nutztiere behandelt. Tierärzte legen keinen hippokratischen Eid ab. Das hat einen guten Grund. Denn Nutztiere werden nun einmal ausschließlich zu dem Zweck gehalten, dem Menschen als Nahrung zu dienen oder ihm Erzeugnisse zu liefern. Der Tierarzt ist nicht dem Tier sondern dem Besitzer desselben verpflichtet. Er ist wie ein Ingenieur, der dazu beiträgt, dass die tierische Produktionsmaschine funktioniert. Also kann er die Erzeugnisse dieser Industrie, in der er tätig ist, auch essen, das macht dann auch keinen ethischen Unterschied mehr.

Auch ein Tierarzt darf sich einfach frei entscheiden und sich so ernähren, wie er es für richtig hält.

Der klassische Tierarzt in einer Praxis behandelt halt Kleintiere, selten schweine oder Kühe ect. Auch Tierärzte sind normale Menschen.