Kann man zu viel Fleisch essen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Man sollte nur so 1 bis 2 mal die Woche Fleisch essen 36%
Man kann ruhig jeden Tag Fleisch essen 30%
Man sollte gar kein Fleisch essen ! 12%
Man sollte nur 1 bis 2 mal im Monat Fleisch essen 9%
Man kann nicht zu viel Fleisch essen. Mehrmals täglich ist ok 9%
Man sollte alle 2 Tage etwa Fleisch essen 3%

12 Antworten

Man sollte gar kein Fleisch essen !

Also zuerst solltest du wissen, dass man von allem zu viel zu sich nehmen kann. Dazu ein Zitat von Paracelsus:

Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis macht es, dass ein Ding kein Gift ist.

Man kann auch zu viel Brokkoli essen. Genauso wie man zu viel Wasser trinken kann.

Der Mensch braucht bestimmte Nährstoffe in einer bestimmten nicht so hohen, aber auch nicht zu niedrigen Menge. Woher er diese bekommt, ist dem Körper letztendlich egal. Beispielsweise essen wir die Kartoffeln wegen ihrem Vitamin C, aber nicht wegen ihres "Kartoffelseins" an sich. Es kann sogar gesund oder lebensrettend sein, wenn man regelmäßig Schokolade isst, sofern man sonst keine andere Quelle für bestimmte Nährstoffe aus der Schockolade hat. Wobei es natürlich Lebensmittel gibt, von denen man deutlich mehr zu sich nehmen kann ohne Probleme zu bekommen, wie es bei anderen der Fall ist. Darin unterscheidet sich auch die Schokolade vom Brokkoli.

Deshalb ist es eigentlich im korrekt wenn man von ungesunden Lebensmitteln spricht. Eigentlich gibt es keine ungesunden Lebensmittel, sondern nur ungesunde Ernährungsweisen.

Trotzdem hat es bei Fleisch noch mal eine besondere Bewandtnis. Denn Fleisch verursacht einen ethischen und ökologischen Schaden. Deshalb kann man sich fragen, ob es nicht vernünftiger wäre, seine Nährstoffe aus einer anderen Nahrungsquelle zu beziehen. Mal abgesehen davon, das in Fleisch häufig Antibiotika steckt, was auf Dauer die Entstehung von multiresistenten Keimen fördern wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
Man kann ruhig jeden Tag Fleisch essen

Es kommt eher auf die Gesamtmenge an als darauf, wann man es isst. Gönnst du dir einen Tag einen Hahn ist das Pensum für die Woche erschöpft, isst du jeden Tag ne Scheibe Schinken hast du noch Luft, ganz einfach. Empfohlen wird, es pro Woche be 300-500g zu belassen.

Man sollte nur 1 bis 2 mal im Monat Fleisch essen

… ökologisch betrachtet wäre das am sinnvollsten. Gesundheitlich denke ich, ist 2-3 mal pro Woche okay.

Man sollte nur so 1 bis 2 mal die Woche Fleisch essen

Das beste für die Umwelt wäre eine vegane oder zumindest vegetarische Ernährung.

Aber wenn alle Menschen einmal pro Woche (wie früher der Sonntagsbraten) Fleisch essen würden, wäre das auch nicht schlimm.

Aber die allermeisten Menschen machen das nicht freiwillig, weil niemand zu (geringem) Verzicht bereit ist und die Politik lieber der Fleischlobby in den Arsch kriecht anstatt dringend nötige Gesetze auszuarbeiten.

Deshalb ist die Klimakrise nicht mehr aufzuhalten. Es wird sehr schlimm werden, weil die Natur sich nicht verarschen lässt und einen Scheiß darauf gibt, ob wir zu dumm sind um richtig zu handeln oder nicht.

Wenn die ersten Millionenstädte unter Wasser stehen und dutzende Millionen Flüchtlinge nach Europa kommen, dann wird die Verwunderung wieder groß sein, wetten?

Vielleicht so 3-5 mal pro Woche. Dann ist es sicher nicht allzu ungesund. Man kann auch zu viel Fleisch essen. Aber das wichtigste ist, dass man es nicht wie die Amerikaner und Argentinier macht. Über 100 Kilo Fleisch im Jahr sind definitiv nicht gesund.