Als Schwächling ins Fitnessstudio trainieren, wird man doof angeguckt?
Hallo,
ich möchte mich gerne bald in einem Fitnessstudio anmelden um zu trainieren und so Muskeln aufzubauen. Allerdings bin ich ein ziemlicher Schwächling (deswegen gehe ich ja dahin, um das zu ändern), d.h. habe keine Muskeln und bin relativ dünn (nehme nur am Bauch zu) und habe jetzt Angst, dass wenn ich da anfange zu trainieren, dass ich doof angeguckt werde, angesprochen usw. von anderen werde. Ich muss ja erst mit was leichtem Anfangen (wohl so Kurz-Hantel 5kg) und habe Angst,dass die Anderen, die viel mehr Gewicht hoch nehmen, sich über mich lustig machen...
Ist diese Angst berechtigt oder kümmert sich dort wirklich jeder um seinen eigenen Sxheiss und achtet gar nicht auf sowas?
Mich würden eure Erfahrungen interessieren auch gerne von Leuten, die ebenso wie ich Schwächlinge waren und dann angefangen haben zu trainieren!
Jede gute und hilfreiche Antwort bekommt ein Daumen Hoch und ich verteile den Stern
LG Apache2
12 Antworten
Nun keiner hat was gegen Neulinge oder Leute mit einem 30iger Oberarm. Wenn du den aber in ein viel zu großes ärmelloses T-Shirt hüllst, dazu ein Gewichthebergürtel, ein Neongrünes Stirntuch und eine verspiegelte Sonnenbrille trägst, dann wird man dich ggf. blöd anschaun.
Großteil der Leute trainieren relativ sinnlos vor sich her, tun dies nicht regelmäßig und viele sind schon ewig erfolglos dabei, da fällst du als Neuling nicht groß auf.
Solange du dich zu benehmen weisst passt das schon. Dazu gehört dann eher Hygiene und das eigene Handtuch, was nicht zum reservieren von Geräten gedacht ist oder z.B. keine Curls im Powerrack bzw. Kniebeugständer. Auch sollte man den deutlich erfahrneren Leuten nicht zwangsweise Tips aufdrücken, die man irgendwo im Internet aufgeschnappt hat.
Ansonsten wissen gerade die Leute, die etwas länger dabei sind, dass der Weg lang ist. Diese bewerten dich wahrscheinlich eher nach deinem Verhalten im Sinne von Anwesenheit, oben genannten Benehmen ggf. fallen ihnen deine Fortschritte auf und man kommt mal ins Gespräch. Das du am Anfang anfängst ist normal :)
Da du dir aber jetzt schon Gedanken um das Gewicht machst, lass das Ego Zuhause. Ggf. ist ein bissle ansporn gut aber die Technik sollte immer im Vordergrund stehen, wenn man erstmal ordentlich was mit Knien oder Schultern hat, kann ein das ein Leben lang begleiten. Letztlich ist es beim Bodybuilding eh egal was für Gewichte man bewegt, die Gewichte sind nur ein Hilfsmittel. Das Ergebnis ist dein Körper, nicht das Gewicht. Hier ist entsprechende Technik, die lange Verletzungspausen verhindert und eine gute Muskel/Kopf-Verbindung bzw. die Fähigkeit den Muskel bewusst bei der Ausführung zu benutzen wichtiger als blosses Gewicht.
Vielen Dank für die sehr ausführliche und gute Antwort! Also ich bin ein höfflicher und stinknormaler Typ, ich würde niemals einfach irgendwelche Leute anreden und denken, ich müsste denen was sagen oder so, auffällige Sachen trage ich auch nicht, nur stinknormales T-shirt und Jogginghose, das Einzige was mir sorgen macht, ist das ich wirklich nicht kräftig bin, aber ich denke ich werde den Schritt wagen! :)
Danke für deinen Rat, hat mir wirklich geholfen! :)
Jemand der einen athletischen Körper hat weiß sowieso dass Gewicht nicht entscheidend ist. Er wird dir wohl noch eher sagen einen Gang runter zu schalten.
Du wirst eher dumm angeschaut wenn du dich anstellst wie der letzte Affe und dir keinen Rat suchst. Die meisten fachkundigen Leute im Studio sind sogar eher behilflich wenn du mal fragst, auch wenn sie böse drein schauen. :)
Ich bin einmal zum Trainieren im Fitnessstudio gewesen (mit Kumpels, die das praktisch als zweites Wohnzimmer nutzen) und die Typen dort waren alle kräftig, da kam ich mir blöd vor.
Hm okay, danke für deine Erfahrung, aber hattest du das Gefühl, dass die anderen auf dich deswegen herabschauen?
Jeder hat mal klein angefangen. Auch die, die heute 60 Kilo DBs nehmen für nen Dumbbell Press, auch wenn man's kaum glauben kann. Oftmals ist es sogar so, dass die Erfahrenen den Anfängern auch gerne mal helfen, sie beim Satz unterstützen oder Tipps geben. Natürlich gibt es immer ein paar Idioten, aber ansprechen werden sie dich eigentlich nie. Vielleicht dumm gucken, aber wen juckt's?
Spring über deinen Schatten und melde dich an. Du wirst es nicht bereuen!
Ich habe zwar keine Erfahrung, aber ich finde, dass ist total egal! Geh doch einfach hin und änder die Tatsache, dass du ein Schwächling bist :) Dazu gibts das ja! Kein Problem! Und wenn schon... Wenn die blöd gucken (was ich nicht glaube) kann dir das ja egal sein :) Geh da ruhig hin. Viel Spaß und Erfolg!
Ja, ich wünschte es wäre mir so egal, aber soo selbstbewusst bin ich leider nicht :( aber ich werde mich wohl anmelden und dann mal gucken! :) Danke für deinen Rat!