Ist Trainieren ohne ein Tag Pause schlimm?

9 Antworten

Muskeln können sich nur in der Ruhephase aufbauen. Man behindert also den Wachstumsprozess, wenn man täglich trainiert.

Bei Muskelkater verwende ich das homöopathische Mittel Arnica montana. Das aber bitte mit einem Homöopathen besprechen. Das Mittel soll die Erholung natürlich nicht ersetzen.

Andererseits, nach drei Tagen Ruhe baut sich die Muskulatur wieder ab.

chris990  24.08.2011, 21:11

Kleine Anmerkung: Wenn du trainierst und danach ein paar Tage Pause machst, heißt das nicht, dass sich die Muskeln wieder abbauen. Der Aufbau dauert ja nicht nur einen Tag, sondern mehrere.

Die Muskeln bilden sich nicht beim Training. Die Muskeln bilden sich in der Pause. Wenn ihr einen Ganzkörperplan macht (alle Muskeln an einem Tag), dann ist mindestens ein Tag Pause zwischen den Einheiten unerlässlich.

Du musst beachten was das Training mit deinen Muskeln macht: Es lässt die Muskelfasern reißen. Diese werden vom Körper wieder repariert und gestärkt. Wenn du nun keine Pause machst (selbst ohne Muskelkater) so trainierst du mit deinen geschwächsten Muskeln und schwächst sie noch weiter. Dadurch verlangsamst du das Wachstum erheblich.

Also nicht zu oft trainieren und vor allem sauber und gesund trainieren.

Es ist ja so: Wenn du trainierst baust du Muskellmasse auf.Wenn du einen Muskelkater bekommst dann solltest du mind. 1Tag Pause machen damit sich die Muskeln regenerieren können.

Es gilt eig. allgemein dass nachdem man ein hartes Training durchgezogen hat sich 1 Tag Pause zu nehmen.Wenn du nach jedem langem und harten Training 1 Tag Pause machst ist es aufjedenfall besser und "angenehmer" für deinen körper.

Hoffe ich konnte dir helfen  :)

Ein Muskelkater kommt, wenn man übertrieben hat, und dann ist eine Pause sicher angebracht. Kein Muskelkater heisst, dass ihr mit Eurem Training vernünftig umgeht, und somit ist auch tägliches Training überhaupt kein Problem. LG Silvie

Wurde ja schon fast alles gesagt.

Noch eine Ergänzung: Wenn du einen Ganzkörperplan trainierst, ist ein Tag Pause Pflicht. Wenn du (was ich dir als Anfänger aber nicht empfehle) einen 4er Split machst, musst du praktisch an zwei aufeinanderfolgenden Tagen trainieren; das macht aber nichts, da du bei jeder Einheit verschiedene Muskeln beanspruchst. Du siehst also, dass es auf den jeweiligen Trainingsplan ankommt.

Noch was: Auch, wenn du keinen Muskelkater hast, heißt das noch lange nicht, dass du fit bist! Gutes Training ist nicht gleichbedeutend mit Muskelkater!