Als Minderjährige Umzugsfirma beauftragen, geht das?

Regina3  06.04.2023, 15:31

Telefonnummer der Firma raussuchen (Internet/Telefonbuch/...) sagen was Du willst, fragen ob die "geben" ... ???

CrystalUnicorn
Fragesteller

Aber macht das nicht einen seltsamen Eindruck, wenn ich dort nachfrage, ob ich sie als Minderjährige ohne Zustimmung meiner Eltern beauftragen kann?

6 Antworten

Hallo CrystalUnicorn,

Meine Eltern wollen mir dabei jedoch nicht helfen und alleine schaffe ich das nicht.

Die werden sicher ihre Gründe haben und ob nach der Besetzung des Zimmers dann der Hausfrieden noch gerade hängt, steht auf einem anderen Blatt! Anders ann ich mir ihre ablehnende Haltung nicht erklären!

Sicher kannst Du irgendjemanden beauftragen, doch selbst wenn es Freunde für ein Eis oder Essen machen und es Deinen Eltern nicht passt, weil Du sie überrumpelst

Ich würde das machen lassen, wenn sie den ganzen Tag nicht da wären.

Dürften Deine persönlichen Gründe zweitrangig sein und Du wirst das alles rückgängig machen müssen!

Nette Idee. Nein, sowas würde keine normale Umzugsfirma machen. Rechtlich geht das auch nicht, denn wenn deine Eltern dagegen sind, kriegen die dann nachher den Ärger.

Am Besten wäre es, wenn du jemand aus deinem Bekanntenkreis (oder Verwandte) fragst, ob dir jemand helfen kann.

Hilfe findet man auch z.B. bei nebenan.de

Das willst du nicht wirklich machen. Selbst wenn die nur ein paar Möbel transportieren müssen, dann wird das Unternehmen dafür den ganzen Tag blocken müssen. Einen anderen normalen Umzug bekommen die dann an dem Tag nämlich nicht mehr hin.

Das macht sich dann an der Kohle bemerkbar. Selbst wenn das nur Bett und ein paar Schränke sind, kann es sein, dass du da knapp 1.000 € los bist.

Bei solchen Summen müssen die Eltern zustimmen.

Hast du keine Freunde?

Ist es möglich, als Minderjährige ohne Einverständniserklärung der Eltern so eine Firma zu beauftragen und dann auch in bar zu bezahlen?

Vermutlich nicht. Da Du minderjährig bist, sind solche Geschäfte in der Regel schwebend unwirksam. Deine Eltern müssten hier im Zweifel zustimmen.

Hast Du keine Freunde, die dir dabei helfen können? Ich glaube, Du hast keine Vorstellungen, wie teuer solche Unternehmen bist. Je nach Anzahl der Möbel bis Du da 500 € oder mehr los.

Regina3  06.04.2023, 15:34

Beispiel: 1 Klavier (eher klein) 499 Euro. Ende 2021 allerdings. Haus mit Aufzug ...

  1. ja
  2. Nein, das wird nicht gehen. Ein Vertrag, den Du mit denen abschließen würdest, wäre schwebend unwirksam, Deine Eltern könnten ihn jederzeit widerrufen. Dann würde das Umzugsunternehmen in die Röhre schauen. Deine Eltern müssten das also buchen oder wirksam zustimmen und Dir das Geld explizit dafür geben.

Tipp: Falls Deine Eltern zwar nicht helfen wollen, aber dem allem zustimmen, dann wäre es günstiger, Du fragst ein paar Kumpels und gibst denen ein paar Euros. Oder rufst beim Studentendienst an, die haben in allen größeren Städten Umzugshelfer. Das ist wesentlich günstiger.

CrystalUnicorn
Fragesteller

Danke, aber das Problem ist, dass meine Eltern dem nicht zustimmen würden. Ich würde das machen lassen, wenn sie den ganzen Tag nicht da wären. (Und ja, ich weiß, dass man sowas normalerweise nicht macht, aber ich habe einen sehr wichtigen Grund dafür, den ich hier nicht nennen kann.)

CrystalUnicorn
Fragesteller

Was meinst du mit Studentendienst?

tinalisatina  06.04.2023, 15:36
@CrystalUnicorn

Ok, dann kannst Du gar niemanden beauftragen (außer Freunden). Denn von jeden, den Du dafür bezahlst, könnten Deine Eltern das Geld zurückfordern, jeder Vertrag wäre nichtig. Auch der für studentische Umzugshelfer (google hilft da).

CrystalUnicorn
Fragesteller
@tinalisatina

Aber ich würde meinen Eltern danach ja sowieso nicht verraten, wen ich beauftragt habe.

Glaubst du, dass es trotzdem jemand ohne nach der Zustimmung meiner Eltern zu fragen, machen würde?

tinalisatina  06.04.2023, 15:42
@CrystalUnicorn

Glauben ist immer so eine Sache. Ich würde mal auf "nein" tippen. Also bei einer professionellen Umzugsfirma. Eben auch, weil das ziemlich teuer ist. Selbst bei einem kleinen Zimmer solltest Du mit knapp vierstellig rechnen.

Probier es mit den Studenten. Die kosten pro Stunden um die 12 Euro. Wenn das drei Leute machen und in zwei Stunden fertig sind, dann sind das ... auf jeden Fall weniger. Und die werden auch nicht so viele Fragen stellen.