Schönes Jugendzimmer mit Haustieren vereinen?

2 Antworten

Wellensittiche im gleichen Zimmer, in dem man schläft ist wegen dem Federstaub nicht ratsam.

Der Federstaub kann u.U. zu Allergien oder Atembeschwerden führen, weswegen man im Wellensittichzimmer auch immer einen Luftreiniger mit HEPA-Filter haben sollte.

Um Vogelkot auf dem Boden und auf denn Möbeln zu vermeiden (und aus hygienischen Gründen) solltest du eine Voliere nutzen, kann man auch selber bauen.
Das gleiche gilt für die Ratten, Bau ein schönes Gehege mit Kletterstangen, Höhlen, Fressecke usw. Kann man auch auf mehreren Ebenen machen oder zwei Gehege die man mit Rohren verbindet. Sogar auf der Kommode kannst du was bauen

Es ist ja schön das du Tiere magst, aber es ist Dein Zimmer, du musst darin schlafen, Kot von Tieren lässt alles dreckig aussehen, ist ungesund für dich, ein Gehege lässt sich besser reinigen. Und du kannst das Zimmer schön gestalten ohne Angst haben zu müssen das die Ratten alles anknabbern. Wenn du mit ihnen Spielen möchtest kannst du sie unter Aufsicht halten und sofort sauber machen.

Tierhalterin42
Fragesteller

trotz Voliere brauchen sie Freiflug. Die Ratten haben ein großes Gehege, brauchen aber Auslauf.

Die Ratten sind stubenrein. Die Vögel sind eigentlich das einzige Problem. Die Ratten machen halt Essens dreck den ich täglich weg sauge und einmal die Woche putze ich mein Zimmer.

sugercat2005  07.04.2023, 16:56
@Tierhalterin42

Freiflug ist ja ok aber nicht 24 Stunden 7 Tage die Woche, das ist sehr unhygienisch. Und du kannst die Ratten nicht vom nagen abhalten wenn sie frei rumlaufen, Möbel, Kabel, Bücher - wenn dir das egal ist .

Tierhalterin42
Fragesteller
@sugercat2005

Eigentlich lassen sie erfahrungsgemäß alles in Ruhe, außer Kabel, weswegen das das einzige Problem vom 24/7 frei Auslauf ist.

Die Wellensittiche sind im Moment eh im Wohnzimmer. Also das steht eh noch nicht fest. Und wenn sie hoch kommen (was im Moment ehr unwahrscheinlich ist) gucke ich, dass die Äste nur über der Fensterbank, Komode usw. Hängen, weil da kann man gut abdecken ohne dass es kacke aussieht und täglich die Abdeckung wechseln. Denn sie müssen 24/7 Freiflug haben, weil wir einen zu kleinen Käfig haben für nicht 25/7 Freiflug haben.

sugercat2005  07.04.2023, 21:27
@Tierhalterin42

Bau einen größeren Käfig, eine Voliere, glaub mir du solltest nicht im Dreck schlafen, das macht krank und denn ganzen Tag Putzen willst du doch auch nicht.
Und über all Abdeckung drauf sieht nicht schön aus , da kannst du dein Zimmer auch lassen wie es ist. Oder du schläfst im Stall - da kann der Dreck liegen bleiben ;)
Glaube mir , niemand außer dir will das Zimmer dann noch betreten. Es ist ekelig wenn überall Dreck rum liegt

Tierhalterin42
Fragesteller
@sugercat2005

So schlimm wie die denkt ist es mit Abstand nicht. Ja, ich muss mindestens alle 2 Tage saugen, damit es sauber bleibt, aber es ist auch noch nach 3-4 Tagen sauber genug, sodass Besuch kommen könnte. Es ist nicht wie im saustall oder so. Da war mein Zimmer vor den Tieren VIEL schlimmer 😂

sugercat2005  08.04.2023, 12:25
@Tierhalterin42

Das sehe ich etwas anders. Aber wenn es dir nichts aus macht das die Vögel auf dein Bett kacken und die Ratten deine Möbel anfressen und einen elektrischen Schlag bekommen, dann mach es so. Von deinen Ideen wie das Zimmer aussehen soll kannst du dich aber verabschieden. Und von dem Geruch denn du scheinbar nicht mehr wahr nimmst reden wir gar nicht, da du die Fenster ja geschlossen halten musst weil die Vögel ja frei fliegen.

Tierhalterin42
Fragesteller
@sugercat2005

Hast du allgemein was gegen kleine Tiere?

Ich kann ganz normal lüften und wie gesagt die Vögel leben eh noch nicht bei mir. Ratten stinken nicht, wenn man sie artgerecht hält. Vögel erst recht nicht. Die Ratten knabbern keine Möbel an (zumindest meine nicht) und das weiß ich, weil sie mindestens 3 mal die Woche für 3h im ganzen Zimmer laufen dürfen (nur unter Aufsicht wegen Kabeln, die nicht verstaut sind). Sie springen auch nicht überall hoch. Maximal auf mein Bett, aber das ist dann nichts anderes wie bei Hunden oder Katzen. Und jeder der in meinem Zimmer ist hat gesagt dass es erstaunlich sauber ist und kein bisschen riecht. Natürlich gehen sie nicht in den Auslauf Bereich der Ratten (das mach nur ich), weil es dort ein bisschen dreckiger ist (Streu auf dem Boden, frischfutter).

Das einzige Problem ist eigentlich der Vogel Kot, aber die Vögel sind eh nicht bei mir im Zimmer. Das wird sich nur vielleicht ändern (ehr unwahrscheinlich im Moment). Die Ratten leben seitdem sie fast ein Jahr alt sind bei mir oben (also seit über 1,5 Jahren), weil meine Schwester plötzlich ne Allergie gegen sie entwickelt hat. Aber das war nie ein Problem. Mein Zimmer wurde durch die Ratten sogar sauberer, weil ich mein Zimmer sauber halten MUSSTE. Die Vögel lebten ein halbes Jahr bei mir. Und wie gesagt: das einzige was störte war der Vogel Kot, den ich täglich weg Gewischt habe, weil man den nicht einfach so einsaugen kann.

Ich habe inzwischen schon einen groben Plan wie ich das Zimmer einrichte mit Bildern davon (weil ich das in einer App eingerichtet habe) und doch es ist möglich :)Die Ratten Ecke wird jetzt halt nicht die schönste sein.

sugercat2005  08.04.2023, 13:03
@Tierhalterin42

Ich liebe Tiere , aber meine Gesundheit wäre mir wichtiger. Ich hab auch mal Ratten gehalten, ja sie sind Sauber, aber Kot riecht nun mal, selbst wenn du jeden Tag 2x sauber machst. Und „Rattenecke“ gibt es ja nicht wenn sie sich frei bewegen dürfen ;) und wenn du denn Vögeln was gutes tuen möchtest Schlaf auf einem Sofa im Wohnzimmer und überlasse ihnen dein Zimmer .
Es ist dein Zimmer , mach es wie du willst. Ich muss da ja nicht leben.
Alles gut 😁 ich werde mich raus halten