inwieweit dürfen meine Eltern über mein Zimmer bestimmen?

15 Antworten

Na ja, eigentlich sollte es dir ja in deinem Zimmer gefallen, gerade wenn man alles frisch gemacht hat.

Rede doch nochmal mit deinen Eltern, es wird doch einen Kompromiss geben zwischen euch, wo am Ende jeder damit zufrieden ist.

Sage deine Argumente, aber falle deinen Eltern nichts ins Wort, sondern lasse sie ausreden und höre dir ihre Argumente an, warum du dein Zimmer jetzt anders haben möchtest. Dann überlege dir, ob deine Eltern so viel mehr falsch liegen als du.

vielleicht hättest du vor der Renovierung mal mit ihnen gesprochen und deine Wünsche erzählt, darüber redet man doch vorher, weil man ja die Farbe, Tapeten, wie auch immer vorher aussucht.

Da das so unlogisch ist und ja auch nur Ärger macht, frage ich mich, ob deine Eltern eigentlich irgendeinen anderen Stress (mit dir?) haben, den sie jetzt an der Möbel-Frage auslassen? Es kommt mir ja echt ziemliche unverständlich vor.

Schon. Aber du hast ein Recht darauf, dich wohl zu fühlen. Vielleicht könnt ihr euch einigen nur eins umzustellen? Das Möbelstück, welches du am allerliebsten umstellen willst, z. B. Natürlich kann das nicht klappen, also erhoff dir nicht zu viel...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unabhängig davon, was die Eltern dürfen - das weiß ich jetzt in dem Fall auch nicht genau - halte ich es für kontraproduktiv, die Einrichtung des Kinderzimmers in dem Alter vorzuschreiben. Der Punkt, warum ich es nicht genau weiß ist, dass Kinder auch Rechte haben. Gewisse Sachen, wie Spielzeuge, können auch als Geschenk angesehen werden und Eltern dürfen auch erst mal kein Eigentum der Kinder vernichten. (Den Gebrauch einschränken wie Handy wegnehmen ist dagegen erlaubt)

Kontraproduktiv halte ich es, weil Kinder und Jugendliche auch Freiräume brauchen, um ihre Persönlichkeit zu entwickeln... Dazu zählt auch, Erfahrungen zu machen und etwas gut- oder schlecht zu finden. Du könntest deine Eltern fragen, ob es sachliche Gründe gibt, warum die Möbel genau so stehen müssen... und wenn es keine gibt, dann könntest du sie fragen, was sie damit erreichen wollen, dass du dir die Anordnung nicht selbst aussuchen kannst (und du deswegen ein Stück weit unglücklich/traurig bist). Aus dem Munde eines 13 jährigen hört sich das vielleicht komisch an und kann provokativ aufgefasst werden - besser wäre es vielleicht, wenn es jemand aus Verwandschaft oder Freundeskreis (deiner Eltern) macht... aber die Wahl hast du ja nicht unbedingt.

Klar dürfen sie das.

Aber ich bin auf deiner Seite. Es ist nicht nachvollziehbar, warum sie da so stur sind. Selbst wenn sie recht haben und ihre Anordnung die bessere, praktischere, schönere ist, dann vergeben sie sich nichts, dir deinen Willen zu lassen. Schließlich haben sie keinen Nachteil dadurch. Und wenn deine Wahl so schlecht ist, wirst du das bald selbst merken und es korrigieren.

Bei so einer Geringfügigkeit dir nicht deinen Willen zu lassen ist sehr sehr dumm.