Als Mann kleider tragen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

10 Antworten

Ja

es spielt keine Rolle, ob Du sehr schlank oder mollig bist, auch klein oder groß spielt eine untergeordnete Rolle, es ist lediglich entscheidend, ob Du als Mann ein Kleid tragen willst, es gibt Kleider in allen möglichen Größen und Längen, dabei ist nur zu beachten, ob Du in einem Kleid auch so (gut) aussiehst, das Du Dir selber gefällst, ggf göbe es ja auch die Möglichkeit statt eines Kleides, einen Rock mit einer Bluse zu tragen, hier sehe ich für Dich nur die Möglichkeiten verschiedene Varianten zu probieren, und dann vor dem Spiegel zu entscheiden (oder auch eine Person des Vertrauens zur Beratung hinzuziehen) was Dir gefällt, also los - ab zur Anprobe - Viel Spaß sabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Es gibt keine guten oder schlechten Voraussetzungen. Natürlich passen einem mit bestimmten Körpermaßen bestimmte Kleidungsstücke eher, aber grundsätzlich ist es egal.

Zieh einfach das an, was du möchtest und womit du dich wohl fühlst. Es wird immer Leute geben, die daran etwas zu meckern haben, egal wie deine Körpermaße sind. Du hast das Recht, dich so anzuziehen, wie du möchtest und dich dabei auch gut und schön zu fühlen.

Ja

Es gibt doch genauso bei Frauen alle möglichen Körpertypen.

Also kannst auch du als großer dünner Mann ein Kleid tragen. Evtl hast du Probleme, welche zu finden, die im Schnitt gut sitzen. Aber auch bei vielen Frauen sitzen Kleidungsstücke nicht 100%. Also nur zu.

Ich weiß nicht, ich bin 1,80 und wiege 120 Kilo und möchte eigentlich nur mal so ein schönes weites Sommerkleid tragen um im Frühling damit über Wiesen zu laufen und im Park spazieren zu gehn, mit nichts drunter ;-)

Manskirt  10.01.2024, 01:30

Im Prinzip kann man sagen: Einfach mal machen. Das Tragegefühl von Rock oder Kleid ist nämlich Einfach unvergleichlich. Warum sollte man das als Mann nicht auch für sich erleben dürfen. Das Problem ist bei einem Mann in der Regel die Akzeptanz in der Gesellschaft. Und die Akzeptanz ist in der Regel dann ein Problem, wenn das Outfit nicht stimmig ist, bzw. , wenn dadurch das eigene Geschlecht oder Erscheinungsbild in Frage gestellt wird. Die meisten Kleider sind insbesondere bei den Oberteilen für die weibliche Figur geschnitten. Aber auch nicht alle. Es gibt auch Modelle, mit neutralen Oberteilen. Diese sind durchaus auch für Männer als Männer in stimmiger Weise tragbar. Wesentlich größer sind die Möglichkeiten bei Röcken. Viele Rockmodelle und Formen können auch Männern gut stehen, ohne dass es als Verkleidung zur Frau wirkt, wenn sie mit herkömmlicher Männermode kombiniert, und so in einen neuen und coolen Style zu Männermode umgedeutet werden.
Auf solche Weise ist die Akzeptanz erheblich höher und besser, als bei einer Verkleidung zur Frau oder der Kopie von weiblichen Outfits am Mann. Die „Verkleidung zur Frau“ hat nicht das Potenzial, die alten Klischees und Schubladen aufzubrechen und abzubauen. Im Gegenteil. Die Klischees werden dadurch sogar noch verstärkt, weil sie das Attribut „weiblich“ für Rock und Kleid besonders bestätigen. Die Einbindung von Rock und Kleid in die Männermode hingegen kann bei stimmig zusammengestellten Outfits durchaus eine Veränderung befördern, weil sie signalisiert, dass man auch als Mann statt der langweiligen Hosen auch mal Rock oder Kleid tragen kann, und zwar ganz bewusst und selbstbewusst als Mann, ohne dass es weiblich gemeint sein muss.

acaron  10.01.2024, 05:10
@Manskirt

Naja, vieleicht habe ich irgendwann mal den Mut es einfach zu tun. Vor Kurzem habe ich einen jungen Mann mit nem Rock über der Jeans gesehn oder vieleicht war es auch nur ein Tuch. Aber sahe auf jedne Fall irgendwie gut aus ;-)

Das kommt eher drauf an ob du das willst.

Ich habs als junge sehr gern gemacht, aber nur heimlich und manchmal auch jetzt noch, aber klar seh ich nicht aus wie ne Frau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe gern durch offene Berichte eigener Erfahrungen
Manskirt  10.01.2024, 01:46

Es muss ja auch nicht unbedingt aussehen wie eine Frau, wenn man als Mann einen Rock oder ein Kleid tragen möchte. Im Gegenteil. Der viel einfachere und bessere Weg ist, wenn man diese Kleidungsstücke als Mann so auswählt und kombiniert, dass ein männliches Erscheinungsbild auch mit Rock oder Kleid gewahrt bleibt. Also man den Rock oder ein passendes Kleid zu Männermode umdeutet und definiert. Dieserart ist Akzeptanz und Respekt in der Öffentlichkeit erheblich leichter zu erreichen, als mit einem femininen Styling. Ein feminines Styling beim Mann setzt von vornherein sämtliche Vorurteile in Gang und bestätigt alle Schubladen und Klischees. Die Einbindung von Rock oder Kleid in ein maskulines Erscheinungsbild setzt ein Nachdenken in Gang, stellt dabei die Schubladen und Klischees in Frage und wird , wenn überhaupt, oft sogar positiv interessiert wahrgenommen.