Als Lesbe in Transjungen verliebt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine der Situationen in denen einem die Grenzen solcher Labels bewusst werden und auch, dass man Menschen ganz schlecht und selten zu 100% in so eine Schublade stecken kann.

Du musst für dich jetzt überlegen: Ist mir das ein Hindernis, ein No-Go, oder kann ich diesen Menschen trotzdem weiter lieben und mir eine Beziehung vorstellen?

Falls du dir keine Beziehung mit einem (Trans)Mann vorstellen kannst, dann wirst du dich mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass langfristig vermutlich nichts aus euch werden kann. Er wird sich mit der Zeit wohl in eine Richtung entwickeln, die dir als lesbische Frau eher weniger zusagen wird. Sowas muss man im Hinterkopf behalten, irgendwann wird er wie ein erwachsener Mann aussehen.

Solltest du für dich feststellen, dass du dennoch weiterhin an ihm interessiert bist: Go for it. Viel mehr kann man dazu nicht sagen. Höchstens jedoch noch, dass es ihn vielleicht verletzten könnte, wenn du dich als Lesbe labelst. Ich denke hier wird man um ein Gespräch nicht drumrumkommen.

Du bist nicht die erste lesbische Frau, die in dieser Situation steckt. Da muss man dann überlegen, am besten bevor man eine Beziehung miteinander eingeht. Manche Frauen stellen für sich fest, dass es ihnen nichts ausmacht, andere jedoch brechen an diesem Punkt ab. Beides ist vollkommen in Ordnung und legitim.

Ich bin 100% lesbisch und ich könnte mir niemals vorstellen mit einem Jungen zusammen zu sein aber bei ihm ist das irgendwie anders.

Das widerspricht sich. Kann sein, dass du pansexuell bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans (FtM).

Tja, vielleicht verliebt man sich doch eher in den Menschen und nicht in das Geschlecht. ;-)

Manche sind ja der Meinung man müsste sich nicht labeln aber ich fühle mich sicherer damit.

Da hat dann mal jemand sein Label gewechselt und schon stehst du blöd da. Mit den Labeln ist das halt immer so eine Sache: Es ist nicht immer das drin, was drauf steht!

Ich kann verstehen, dass du da nach Sicherheit suchst. Aber du hast gerade selbst gemerkt, dass Sicherheit manchmal trügerisch sein kann. Vielleicht gibt es gar keine Sicherheit und sie ist nur ein Gefühl, dass wir uns einreden um uns das Leben leichter zu machen? Wie sagt man so schön: Nichts ist sicher im Leben, außer der stetige Wandel!

Ich denke, du bist noch sehr jung. Du hast noch ein ganzes Leben vor dir. Wer wenn nicht die Jugend, kann im Leben auch mal etwas wagen? So ganz ohne Sicherheit?

Niemand kann dir sagen, wo das hinführt, mit diesem Jungen. Niemand weiß, wie sich deine sexuellen Präferenzen noch entwickeln. Die Leute haben Recht: Es braucht keine Label und Schubladen, in die man sich einsortiert. Es braucht nur ein bisschen Mut, sich die Chance zu geben, Dinge auszuprobieren, dass Leben und die Liebe zu erleben.

Du wirst noch früh genug wissen, wo du hingehörst. Das will natürlich jeder wissen. Die Einen wissen es früher, die Anderen etwas später. Es macht aber keinen Unterschied. Denn dazwischen liegt das Leben mit seinen Erfahrungen. Und das ist immer lebenswert. Und manchmal vielleicht sogar am lebenswertesten ohne Sicherheiten.

Denn es sind unsere Erfahrungen, die uns sagen wer wir sind und wo wir hingehören.

Egal, versuch es und schau, was herauskommt.

Du musst dich ja nicht einordnen ? Für was auch, wenn du in diese Person verliebt bist ist das doch egal. Vielleicht bist du Bi, Pan etc. was soll’s ? Spielt ja auch keine Rolle, für was muss du dich einordnen, folge deinem Herzen 😉