Ich bin transsexuell aber will meine Familie nicht verlassen?

7 Antworten

Mach was du willst! Wenn deine Familie dagegen ist wollen sie nicht das du glücklich wirst oder was? Du findest dein Glück nur wenn du das tust wo du dich wohl fühlst!😛

Was ist denn die Alternative? Weiterhin dein eigenes Glück aufschieben und deine Gefühle verdrängen? Kannst du dir vorstellen damit dauerhaft glücklich zu werden? Ist das wirklich das, was du vom Leben möchtest?

Manchmal muss man Menschen hinter sich lassen, davon ist Familie nicht ausgeschlossen. Auch wenn ich weiß, dass das deutlich leichter gesagt als getan ist.

Ich würde dir sehr ans Herz legen, dass du endlich deinen eigenen Weg gehst und dich nicht mehr selbst an zweite Stelle zurückstellst, nur um deine Familie glücklich zu machen. Wenn sie dich nicht akzeptieren und lieben können wie du bist, dann ist das ihre Schuld, nicht deine.

Vielleicht ist es zu einem späteren Zeitpunkt ja wieder möglich, dass ihr euch einander wieder annähert. Manchmal lernen Familien mit der Zeit sowas zu akzeptieren. Es muss ja kein totaler Kontaktabbruch für die Ewigkeit sein.

cancerrising
Fragesteller

Ich bin noch ziemlich jung und mache zur Zeit eine Ausbildung. Ich weiß nicht wie ich mir eine eigene Wohnung leisten soll und allgemein weiß ich auch gar nicht wie ich arbeiten soll wenn ich mit der Hormontherapie anfange... Bin MTF by the way.

PmMeYourCactus  05.01.2020, 03:01
@cancerrising

Ach so, ich hatte deinen Text so interpretiert, dass du schon deutlich älter wärst, mein Fehler.
Dann muss man manchmal abwägen, ob man jetzt bis zur kompletten Selbstständigkeit/Unabhängigkeit von den Eltern wartet und danach seinen Weg geht, oder ob du jetzt schon alles auf die hohe Kante setzt und dich erneut outest. Die Entscheidung kann ich dir aber leider nicht abnehmen.

Hast du mal in Erwägung gezogen ein Beratungsangebot aufzusuchen? Es gibt mittlerweile viele für LGBT Jugendliche (14-27) und auch speziell für trans*. Selbst wenn es das nicht in deiner Nähe gibt, gibt es auch Online Einrichtungen, an die du dich wenden kannst. Dieser Rat klingt häufig immer ein wenig einfallslos und lieblos, aber in den meisten Fällen ist er doch sehr wirksam und hilfreich.

cancerrising
Fragesteller
@PmMeYourCactus

So jung bin ich jetzt auch wieder nicht. Anfang 20. Wie hast du das denn damals gemacht wenn ich fragen darf? Also mit wie vielen Jahren bist du ausgezogen?

PmMeYourCactus  05.01.2020, 03:05
@cancerrising

Ich bin mit 19 fürs Studium weggezogen, allerdings hatte ich persönlich keine starken Schwierigkeiten mit meiner Familie, lediglich die ersten 1-2 Jahre zu Beginn, ich habe mich etwa mit 15 geoutet.

cancerrising
Fragesteller
@PmMeYourCactus

Okay ich schau einfach mal wie ich mit meinem Leben klarkomme. Ich bedanke mich für deine Antwort <3

Du musst immer dein eigenes Ding machen, weil es DEIN Leben ist und nicht das deiner Familie. Wenn deine Familie deine Entscheidung nicht akzeptiert liebt sie dich vielleicht nicht? Aber du willst doch glücklich werden? Ich würde immer meine eigenen Entscheidungen treffen, auch wenn dies bedeuten würde, dass ich meine Familie verliere.

Geh deinen Weg, auch wie schwer es sein mag. Sonst wirst du todunglücklich sein. Drück dir die Daumen. Und wer weiß vielleicht wird hinterher deine Familie es ja doch akzeptieren.

Gehe deinen eigenen Weg denn sie werden merken wenn du den Weg alleine gehst und das wirklich durchziehst dann merken sie das es ernst gemeint ist