Transsexuell - meine Mutter akzeptiert es nicht?

8 Antworten

Hallo!

Das ist ja furchtbar! Lass dir das nicht zu nah treten. Deine Mutter liegt nämlich falsch! Ganz sicher kann ich dir schon mal sagen, dass kein Psychologe dich für verrückt erklären wird, weil du transsexuell bist. Transsexualität ist auch ganz offiziell keine psychische Krankheit!

Du hast dich auch nicht gegen sie entschieden! Sie ist die jenige, die sich gegen dich entscheidet. Du achtest auf dich selbst und deine Gefühle und Bedürfnisse. Das ist sehr gesund und sehr wichtig. Du kannst nichts dafür dass du trans bist und dass sie damit nicht umgehen kann. Dass sie damit nicht zurecht kommt ist ihr Problem, nicht deins!

Du kannst auch nicht aufhören trans zu sein. Wenn du es bist, dann bist du es. Ganz wichtig ist, dass du auf dich selbst hörst, denn nur du kannst am besten wissen, was du brauchst. Kann ja sein dass du heraus findest, dass du doch nicht trans bist, aber wenn dann musst DU das wissen, nicht sie!

Es ist gut, wenn du dir einen Psychotherapeuten suchst. Er muss nicht auf Transsexualität spezialisiert sein. Am besten sagst du aber schon am Telefon worum es geht. Dann kann ein Therapeut bescheid sagen, falls er davon keine Ahnung haben sollte, aber das ist mir noch nie begegnet. Ich habe schon viele Therapeuten kontaktiert, im Laufe meines Lebens.

Falls du einen Rat brauchst oder dich einfach mal jammern möchtest wie es dir geht, dann kannst du mir gern eine Freundschaftsanfrage schicken :) Ich bin selbst ein transsexueller Mann. Die größten Schritte auf meinem Weg habe ich schon hinter mir und lebe nun schon seit einigen Jahren glücklich als Mann.

Geh einfach zu einem Psychotherapeuten oder Psychiater. Gegen die Kultur ist das nicht - auch im Irak gibt es alle Variationen - allerdings auch Unterdrückung …

Sie war sauer und enttäuscht und sagte mir, dass sie es niemals akzeptieren kann,

Ja klar, kann sie auch nicht. Und Der Grund ist nicht:

da es unnormal ist und in unserer Kultur nicht gerne gesehen wird.

Das stimmt auch, ist aber nicht der wahre Grund.

Du hast ihr in dem Moment gesagt, sie wird keine Großmutter werden.

Und das ist ein verdammt harter Schlag mitten in die Magengrube. Das lässt ihre ganzen Hoffungen und Träume ihres Lebens mit einem Schlag in sich zusammenfallen.

Versuche auch, sie zu verstehen.

Nun möchte ich zum Psychologen, da ich das Ganze psychisch nicht mehr aushalte.

Das ist eine sehr gute Idee. Eigentlich müsste Deine Mom auch da hin, aber.....

Sie sagte mir aber, dass dieser mich für verrückt halten wird

Sie versteht es nicht. Und solange sie nicht versteht, ist ihr nicht zu helfen.

Du kannst niemandem etwas vorwerfen, etwas nicht zu verstehen. Es gibt immer Gründe, warum man etwas nicht kapiert und boshaft ist es erst, wenn man es kapiert hat und dennoch dagegen agiert.

und ich versuchen soll den Gedanken zu vergessen(also dass ich als Mann leben möchte).

Ja das hofft sie immernoch, dass Du "gesund wirst" und sie doch noch Oma wird eines Tages. Die Hoffnung stirbt zuletzt, wie Du weißt.

Sie sagte mir, dass ich das ändern kann, doch ich weiß nicht wie.

Natürlich weißt Du das nicht, denn Du kannst es nicht ändern. Aber wie gesagt, sie ist nicht in der Lage, das zu verstehen.

Mir tut es so weh wie meine Mutter mich verstößt

Das ist absolut nachvollziehbar. Andersrum fühlt sie sich von Dir verstoßen.

nur aufgrund ihrer Kultur.

Na das kommt noch dazu. Über das "Niemals Oma Ding" hinaus kommt auch noch die kulturelle Seite bis hin zu dem altbekannten: "Was sollen denn die Leute denken....", für Dich mag das nicht wichtig sein, für ältere Menschen ist genau das jedoch sehr wichtig, der "schöne Schein".

Ich möchte doch nur von ihr akzeptiert werden.

Und sie von Dir.

Wieso versteht sie es nicht?

Weil ihr beide anders denkt. Das klappt erst, wenn ihr beide euch versteht und das klappt nur, wenn jeder auch mal so denkt wie der andere.

Und zudem braucht es Zeit, denn die Zeit heilt alle Wunden. Ok, fast alle und nicht immer, aber das wird sich nicht heute oder morgen klären lassen,a uch nicht nächste Woche. Das braucht im Idealfall Monate, wenn nicht Jahre.

Hieran sieht man wieder, was Kultur und Religion, eher Irrglaube, anrichten kann. Wie kann eine Mutter ihr eigenes Kind verstoßen, um irgendeinem Glauben zu folgen. Ich fasse sowas immer nicht, halte aber auch generell nichts von Religion, die bringen doch nur Mist und Übel. Solange alles nach Muttis/Papis Willen läuft, ist alles schick... Solche Eltern sollten sich in Grund und Boden schämen!

Wie du dich fühlst kannst du nicht ändern lasse ihr Zeit ob bei dir Psychologe helfen kann weiß ich nicht ziehe dein ding durch du musst glücklich werden und kein anderer spreche aus erfahrung