Als Lehrer einer Partei beitreten?

12 Antworten

Reicht es, im Unterricht und in der Schule neutral zu bleiben?

Ein Lehrer darf durchaus seine politische Meinung kundtun :

https://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-duerfen-lehrer-politisch-stellung-beziehen-1.2926697

Lehrer sollen Schüler informieren, ohne sie zu indoktrinieren. Aber natürlich gehört es zu einer Diskussion, auch die eigene Meinung vertreten zu dürfen. Das ist auch bei Lehrkräften in Ordnung, auch für sie gilt während der Ausübung ihres Berufes die Meinungsfreiheit.

https://deutsches-schulportal.de/stimmen/wie-politisch-duerfen-lehrerinnen-und-lehrer-sein/

Und selbstverständlich dürfen Lehrer auch politisch aktiv sein - z.B. in der Kommunalpolitik mitarbeiten.

KHSchindelar  01.12.2019, 23:28
Lehrer sollen Schüler informieren, ohne sie zu indoktrinieren. Aber natürlich gehört es zu einer Diskussion, auch die eigene Meinung vertreten zu dürfen.

Das geht sogar ohne Parteizugehörigkeit. :o)

Darf man als Lehrer einer Partei beitreten? Und sich auch in der Öffentlichkeit für diese engagieren?

.

Auch Lehrer behalten im Beruf ihre "Grundrechte" (es muss nur eine Partei sein, sich in ihren Zielen und Halndeln am Grundgesetz orientiert)

Solltest Du Lehrer sein, solltest Du das wissen.

Bist Du Schüler, dann aber auch.

Darf man als Lehrer einer Partei beitreten?

Ja.

Und sich auch in der Öffentlichkeit für diese engagieren?

Ja.

Reicht es, im Unterricht und in der Schule neutral zu bleiben?

Ja.

Darf man in der Zeit außerhalb der Arbeit seine Meinung frei äußern?

Ja.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung