A*****loch der Familie?

4 Antworten

Das sind belastende Lebensumstände die sich langfristig auf deine psychische und soziale Entwicklung auswirken wird.

Deshalb sollte man das Problem lösen, bevor es in Konsequenzen mündet.

Ich würde dir raten einmal aufzuschreiben was genau dich belastet und in welchen Situationen du dich zuletzt ungerecht behandelt gefühlt hast.

Dann würde ich in ein Einzelgespräch mit der Person aus deiner Familie gehen, der du am meisten vertraust. Kann auch die Großmutter oder der Onkel sein.

Dann würde ich gemeinsam mit dieser Vertrauensperson das Gespräch mit den anderen suchen.

Falls das nicht hilft oder keine Option ist, gibt es sig. "Erziehungsberatungsstellen" vom Jugendamt. Da würde ich einen Termin machen und mich professionell beraten lassen.

Davor braucht man auch keine Angst zu haben, die können einem wirklich gute und unverbindliche Ratschläge mit auf den Weg geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher

Wenn sie dir nicht richtig zuhören, ist es vielleicht die falsche Situation gewesen, in der du das geäußert hast, was dir stinkt.

Versuche es mal in einem ruhigen Moment mit deinen Eltern zu sprechen. Mit wem kannst du besser, Mutter oder Vater?

Ansonsten kannst du Ihnen auch mal einen Brief schreiben, dass es dich ärgert immer zuerst als die Schuldige für etwas gesehen zu werden, ob du es nun gewesen bist oder nicht. Dass dich das kränkt...und traurig macht und du weiterhin nicht so behandelt werden möchtest.

Sag es mal so oder schreibe es so...auf Papier, Whatts App oder was weiß ich

Die Familie ist eine fundamentale Komponente unseres Wesens. Dennoch gibt es Momente, in denen wir uns unsere individuelle Identität aneignen müssen. Dieser Prozess erwächst aus Lebenserfahrungen, die mitunter herausfordernd sein können. Wenn man jedoch unbeirrt seinen Weg geht und nicht aufgibt, wartet am Ende nicht nur Glück, sondern vielmehr der Sinn des Lebens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulabbrecher, halber kanacke,Teilzeit Christ

Ich kenne die situation nur das ich die älteste bin und deshalb immer beschuldigt werde meist auf Familienfeiern etc... Ich würde empfehlen mal ruhig mit deiner Familie darüber zu sprechen und zu sagen dass du dich ziemlich schlecht fühlst. Und wenn sie dich dazu ausschimpfen sag dass es sehr lang gedauert hat euch das zu sagen und du ihnen vertraut hast.