Alltag mit Baby?

ErsterSchnee  07.09.2025, 11:48

Stillt sie?

Sabupoe 
Beitragsersteller
 07.09.2025, 11:49

Nein

2 Antworten

Wäre ich Vater eines Kindes wäre es mir egal inwiefern ich mich in den Haushalt einbringen müsste. Man Teilt sich sein Heim und jeder trägt was dazu bei.

Mein Vater hatte damals oft ( als ich klein war) gekocht und das auch nach der Arbeit. Meine Mutter hat den Haushalt so gut es ging auch gemacht. Wenn mein Vater es Zeitlich geschafft hatte hat er auch im Haushalt einiges erledigt.

Es ist nicht Unnormal wenn man nach der Arbeit auch Haushaltsarbeiten erledigt oder Kochen soll.

Selbst wenn meine Arbeit mich als Limit meiner Körperlichen Kondition bringen würde.

Was du beschreibst, ist irgendwie normal. Jeder glaubt, er hätte für heute genug gemacht und der andere hätte sich zu sehr geschont. Sicher ist es auch stressig, den ganzen Tag auf das Kind aufzupassen. Es ist nicht so sehr körperlich anstrengend, aber einseitig belastend. Ihr solltet einfach mal die Aufgaben tauschen, dass jeder mal durchatmen kann.

Deine Frau muss ihren Alltag anders organisieren. Man kann auch mit einem Kind mal kochen oder staubwischen. Es schläft ja viel oder robbt im Laufstall herum. Vielleicht bekommt aber auch sie zu wenig Schlaf - das müsst ihr selber einschätzen. Einkaufen ist vielleicht mit Baby nicht so einfach. Das könntest du übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lyrily  07.09.2025, 15:05

Kind schläft viel... dachte ich auch, Nach 2 Wochen wurde ich besseren gelehrt.

Man kann Glück haben und wie meine hebamme nannte "Anfängergeeignetes Baby" bekommen das viel schläft.

Jedoch meistens ist es nicht der Fall. Bei uns bekam ich meistens innerhalb von 48h 4-7h schlaf und das nicht am Stück verständlich.

Also mein Mann hat die ersten 4 Monate um Haushalt und essen gekümmert. Danach konnte ich langsam miteinsteigen.

Wenn FS auch ein anspruchsvolles Kind hat, dann verständlich. Es würde auch helfen wenn die Mutter einfach mal halbe stunde für sich hat. Manchmal kann man nicht mal auf Toilette gehen, weil das Kind auf einem am hängen ist