Allmächtigkeit - Kann es existieren oder nur ein Paradox?

18 Antworten

Ein allmächtiger Gott kann es nur geben, wenn er gleichzeitig allgegenwärtig ist.

Ansonsten gibt es immer Dinge, die ausserhalb seines Einflussbereiches liegen oder die ihn sogar umgekehrt beeinflussen.

Der "Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit" (Eph 1,17), ist allmächtig. Er bewirkt alles nach dem Ratschluss Seines Willens (Eph 1,11; Psalm 135,6), ruft alle Gedanken und Handlungen hervor, sodass die Menschen das Gute und das Böse kennen lernen. "Er sprach, und es geschah; Er gebot, und es stand da" (Psalm 33,19). Das war die Schöpfung.

Er hat auch alle Deine Tage längst bereitet (Psalm 139,16) und Deinen Todestag festgesetzt (Hiob 14,5). Seine Allmacht zeigt sich auch darin, dass Er alle Sünden aller Menschen wegnimmt -- Christus sühnte sie alle (1 Joh 2,2), Er starb für alle, zugunsten aller (2 Kor 5,14) --, dass Er Tote auferweckte und und dass Er den Tod aller Menschen aufhebt und dafür Leben und Unvergänglichkeit ans Licht bringt (2 Tim 1,10). Er ist der Retter aller Menschen (1 Tim 4,10; Kol 1,20; Röm 5,18.19).

"Gott ist Geist" (Joh 4,24). Und wenn die Gläubigen schon Seinen Geist innewohnend haben (Röm 8,9) und somit "den Geist der Kraft und der Liebe und der gesunden Vernunft" (2 Tim 1,7), so ist klar, dass Gott ebenfalls von Kraft und Liebe und gesunder Vernunft ist und Er mithin nichts Unvernünftiges tut. Bei Ihm hat alles Sinn und Zweck und Ziel.

Dieter Landersheim

Aufgrund der supertollen Eigenschaften, die der Gottesfigur durch die Prediger zugeschrieben werden, müßte sie tatsächlich "allmächtig" sein. Z.B. um ein Milliarden Lichtjahre großes Universum auszupusten. Oder, ob sämtliche Taten und Sünden jedes von über 8 Milliarden Menschen zu wissen.

Andererseits zeigt sich, dass dieses Gottesmonster zu rein gar nichts in der Lage ist. Es rettet das Baby nicht vor dem Schlangenbiß und blitzt Superbösewichte nicht aus der Welt.

Daher kann das ganze Geflunker über einen "Gott" nicht stimmen.

Der Gedanke von Allmacht ist ein typisch menschliches Konstrukt, das von einem Gehirn erdacht ist, das noch nicht begriffen hat, wie winzig sein Wirken angesichts der Unendlichkeit der Schöpfung Gottes ist.

Auf solche Fragen kann man nur kommen, wenn Demut fehlt.

Mit der einsetzenden Erkenntnis Gottes hören solche Fragen auf.

Gott kennt keinen menschlichen Begriff wie Macht.

Für mich ist das angesprochene kein Problem, da ein Gedankenspiel keinen Einfluss auf mein Leben hat. Was wichtig ist, ist für mich, dass Gott Einfluss auf mein Leben nehmen kann. Und daran glaube ich.

Wolf19522
Fragesteller

Schönes Argument :) Danke für deine Antwort ;D