"Allmacht ist möglich"?

Nein 58%
Ja 33%
andere Antwort 8%

24 Stimmen

Krader303702  21.05.2023, 20:47
ich sage ja, aber es kommt drauf an

erklär mal

tensoriamu
Beitragsersteller

Kommt auf die Definition an, aber erklär mal, warum es nicht möglich sein sollte

Krader303702  21.05.2023, 20:51

Erklär du mal deine definition und was du mit "es kommt drauf an" meinst

tensoriamu
Beitragsersteller

Allmacht heißt uneingeschränkte Macht

"es kommt drauf an" bezieht sich auf die Definition und den Bezug zur Logik

latricolore, UserMod Light  21.05.2023, 20:53

Was für eine Allmacht? Und wem sollte es möglich sein, sie zu erlangen?

tensoriamu
Beitragsersteller

Es geht um die Möglichkeit der Existenz eines allmächtigen Wesens

latricolore, UserMod Light  21.05.2023, 21:02

Aha. Und warum schreibst du das nicht in deine Frage?? Das entsprechende Feld bietet doch Platz genug.

tensoriamu
Beitragsersteller

pf

Krader303702  21.05.2023, 21:03

erklär mal wirklich genau was du meinst

tensoriamu
Beitragsersteller

nein du würdest sowieso weiter fragen stellen😂

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort

Meiner Ansicht nach kann Wirklichkeit eigentlich ja durch nichts begrenzt werden, erst Recht nicht vom Verstand oder Logik eines Menschen. Somit kann alles möglich sein, auch "paradoxe" Allmacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bilde mich autodidaktisch in philosophische Themen
Ja
Wie bei Gottes Attributen allwissend und allgegenwärtig, folgt auch bei allmächtig, dass Gott, wenn er unendlich und souverän ist; von dem wir wissen, dass es zutrifft, dann muss er auch allmächtig sein. Er hat alle Macht über alle Dinge, zu allen Zeiten und auf alle Arten.
Hiob sprach von Gottes Macht in Hiob 42,2: „Ich erkenne, dass du alles vermagst, und nichts, das du dir vorgenommen, ist dir zu schwer.“ Hiob hat die Allmacht Gottes in der Umsetzung seiner Pläne erkannt. Auch Moses wurde daran erinnert, dass Gott alle Macht hat, sein Ziel in Bezug auf die Israeliten umzusetzen: „Der HERR aber sprach zu Moses: Ist denn die Hand des HERRN zu kurz? Aber du sollst jetzt sehen, ob sich mein Wort an dir erfüllt oder nicht.“ (4. Mose 11,23).
Nirgends wird Gottes Allmacht besser klar als in der Schöpfung. Gott sagte: „Es werde…“ und es so wurde es (1. Mose 1,3, 6, 9 usw.). Der Mensch braucht Werkzeuge und Materialien, um zu schaffen; Gott sprach einfach und durch die Macht seines Wortes wurde alles aus nichts geschaffen. „Der Himmel ist durch das Wort des HERRN gemacht und all sein Heer durch den Hauch seines Mundes.“ (Psalm 33,6).
Gottes Macht kann auch in der Erhaltung seiner Schöpfung erkannt werden. Alles Leben auf der Erde würde vergehen, wenn Gott sich nicht ständig um alles kümmern würde – um Nahrung, Kleidung, Schutz, alles aus erneuerbaren Ressourcen, die durch seine Macht als Helfer für Menschen und Tiere (Psalm 36,6) erhalten werden. Die Ozeane, die die meisten Teile der Erde bedecken und über die wir machtlos sind, würden uns überwältigen, wenn Gott sie nicht begrenzen würde (Hiob 38,8-11).
Gottes Allmacht erstreckt sich auf Regierungen und Führungspositionen (Daniel 2,21), Er beschränkt sie oder lässt sie ihren Weg gehen, aber immer gemäß seinem Plan und Ziel. Seine Macht ist bezüglich Satan und seinen Dämonen ebenfalls unlimitiert. Satans Angriffe auf Hiob wurden auf bestimmte Dinge beschränkt. Er wurde durch die uneingeschränkte Macht von Gott eingeschränkt (Hiob 1,12; 2,6). Jesus erinnerte Pilatus, dass er keine Gewalt über ihn haben werde, außer sie werde ihm durch Gott gewährt (Johannes 19,11).
Als allmächtiger Gott vermag Gott alles zu tun. Allerdings bedeutet es nicht, dass Gott seine Allmacht verloren hat, wenn die Bibel sagt, dass er bestimmte Dinge nicht tun kann. Zum Beispiel sagt Hebräer 6,18, dass Gott nicht lügen kann. Das bedeutet nicht, dass ihm die Macht fehlt zu lügen, sondern dass Gott entscheidet, nicht zu lügen gemäß seiner eigenen moralischen Perfektion. Gleichermaßen erlaubt Gott, dass Böses passiert gemäß seinem perfekten Plan, obwohl er allmächtig ist und das Böse hasst. Er benutzt bestimmte bösartige und schreckliche Ereignisse, damit sein Sinn und Zweck dahinter sich entfalten können, so als beispielsweise das bösartigste Ereignis überhaupt passierte – der Mord des perfekten, heiligen und schuldlosen Lamm Gottes, die Menschheit von ihren Sünden erlöst werden konnte.
Als zu Fleisch gewordener Gott ist Jesus Christus allmächtig. Seine Macht kann in seinen Wundern, die er vollbrachte, gesehen werden – seine vielen Heilungen, die Speisung der Fünftausend (Markus 6,30-44), die Stillung des Sturms (Markus 4,37-41) und die beste Art, Macht zur Schau zu stellen: Lazarus und Jairus‘ Tochter von den Toten zu erwecken (Johannes 11,38-44; Markus 5,35-43), ein Beispiel seiner Kontrolle über Leben und Tod. Tod ist der Grund, warum Jesus gekommen ist – um ihn zu zerstören (1. Korinther 15,22; Hebräer 2,14) und um Sünder zu einer richtigen Beziehung mit Gott zu bringen. Der Herr Jesus betonte, dass er die Macht hat, sein Leben niederzulegen und es wieder aufzunehmen, eine Tatsache, die er versinnbildlichte, als er über den Tempel sprach (Johannes 2,19). Er hat die Macht, 12 Heerscharen von Engeln zu seiner Rettung während seiner Anklage zu rufen, wenn das nötig wäre (Matthäus 26,53), dennoch opferte er sich selbst in Demut anstelle von anderen (Philipper 2,1-11).
Das große Mysterium ist, dass diese Macht von Gläubigen, die mit Gott in Jesus Christus vereint sind, geteilt wird. Paulus sagt: „Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, auf dass die Kraft Christi bei mir wohne.“ (2. Korinther 12,9) Gottes Macht wird in uns am deutlichsten, wenn unsere Schwäche am größten ist, weil er “überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt.” (Epheser 3,20). Es ist Gottes Macht, die uns fortwährend trotz unserer Sünden in einem Stadion der Gnade vor Gott hält. (2. Timotheus 1,12) und durch seine Macht werden wir nicht straucheln (Judas 24). Seine Macht wird von einer großen Schar im Himmel in Ewigkeit verkündet werden (Offenbarung 19,1). Möge dies unser endloses Gebet sein!
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Gott-allmachtig.html
Nein

Nach Hans Jonas ist eine Allmacht, in diesem Fall eines Gottes, nicht möglich, da es nur eine Allmacht geben könne, wenn es im Verhältnis zu „nichts“ stehen würde, also diese Macht alleine existieren würde. Da es aber andere Instanzen in unserem Universum gibt, sei eine Allmacht nicht möglich, da sobald es andere „Mächte“ gebe, die Allmacht ins Verhältnis gesetzt werde und somit auch keine Allmacht mehr sei.

Ich beziehe mich auf folgenden Textausschnitt aus Hans Jonas „Der Gottesbegriff nach Ausschwitz“: Es folgt aus dem bloßen Begriff der Macht, dass Allmacht ein sich selbst widersprechender, selbstaufhebender, ja sinnloser Begriff ist. [...] Absolute, totale Macht bedeutet Macht, die durch nichts begrenzt ist, nicht einmal durch die Existenz von etwas Anderm überhaupt, etwas außer ihr selbst und von ihr Verschiedenem. Denn die bloße Existenz eines solchen anderen würde schon eine Begrenzung darstellen, und die eine Macht müsste dies andere vernichten, um ihre Absolutheit zu bewahren. Absolute Macht hat dann in ihrer Einsamkeit keinen Gegenstand, auf den sie wirken könnte. Als gegenstandslose Macht aber ist sie machtlose Macht, die sich selbst aufhebt. „All“ ist hier gleich „Null“. Damit sie wirken kann, muss etwas anderes da sein, und sobald es da ist, ist das eine nicht mehr allmächtig, obwohl seine Macht bei jedem Vergleich beliebig hoch überlegen sein kann. [...] Kurz, „Macht“ ist ein Verhältnisbegriff und erfordert ein mehrpoliges Verhältnis. [...] So wie in der Physik Kraft ohne Widerstand, also Gegenkraft, leer bleibt, so auch in der Metaphysik Macht ohne Gegenmacht [...].

Dasjenige also, worauf die Macht wirkt, muss eine Macht von sich her haben, selbst wenn diese von jener ersten abstammt und dem Inhaber, in eins mit seinem Dasein, ursprünglich gewährt wurde durch einen Selbstverzicht der grenzenlosen Macht – eben im Akt der Schöpfung. Kurz, es kann nicht sein, dass alle Macht auf Seiten eines Wirksubjekts allein sei. Macht muss geteilt sein, damit es überhaupt Macht gibt.

Woher ich das weiß:Recherche

tensoriamu
Beitragsersteller

Ja, macht ist logisch gesehen unmöglich

Aber Allmacht steht - wenn man so will - über der Logik und kann sie aufheben, etc.

andere Antwort

Wie du schon sagtest, es kommt auf die Definition an.

Man kann die Logik nicht verändern, selbst wenn man angeblich ,,allmächtig“ ist.

Nehmen wir mal an, es gäbe ein allmächtiges Wesen, welches versuchen würde, einen Berg zu erschaffen, den man nicht heben kann.

Wenn dieses Wesen den Berg heben könnte, hieße das, es wäre ihm nicht möglich, so einen Berg zu erschaffen. Wenn er ihn aber nicht heben könnte, hieße das, dass er zu etwas nicht fähig wäre, also dann hätte er nicht die Möglichkeit, diesen Berg zu tragen, was der Allmacht widersprechen würde.

Allmacht, wie wir sie kennen, ist ein Paradox.

tensoriamu
Beitragsersteller
Man kann die Logik nicht verändern, selbst wenn man angeblich ,,allmächtig“ ist.

Eben doch, das ist ja im Begriff mit drin

Wenn man alles kann, kann man auch die Logik umgehen und/oder sie verändern

Nein

Nach dem klassischen Gedankenexperiment:

"Man ist nicht in der Lage, einen Stein zu erschaffen, den man selbst nicht heben könnte."

Die Allmachtsvorstellung des Menschen ist Unsinn, weshalb sie mit Widersprüchen gespickt ist.

tensoriamu
Beitragsersteller

Find ich nicht

es kommt auf die Definition an

Ein allmächtiges Wesen wäre in der Lage, logisch unmögliche Dinge zu vollbringen

Es kann also etwas tun, ohne es zu tun, da es die Logik selbst verändern kann

Demnach wäre es schon möglich

stescope  22.05.2023, 23:48
@tensoriamu

Demnach wäre das Wort "Allmacht" in der Frage aber nicht mehr definiert, da es einer Logik folgt. Wenn du die Logik nicht mehr als gesetzt siehst, dann wäre auch das Wort "Allmacht" nicht mehr gesetzt. Es gäbe somit auch keine Antworten auf die Frage, die einen Sinn ergeben würden.

tensoriamu
Beitragsersteller
@stescope

Nein, absolut nicht.

Es ist offensichtlich unlogisch, aber möglich.

Allmacht bedeutet uneingeschränkte Macht. Darin ist - je nach Definition - das Umgehen der Logik enthalten.

Wiki hat es gut erklärt

Andere Philosophen wie Descartes sind der Meinung, Allmacht schließe die Fähigkeit ein, logisch Unmögliches zu vollbringen. So ist es zum Beispiel in unserem Universum nicht möglich, einen kantenlosen Würfel zu schaffen oder in unserem üblicherweise genutzten Zahlensystem 1 gleich 2 sein zu lassen. Würde ein allmächtiges Wesen einen kantenlosen Würfel schaffen, so würde dies beweisen, dass ein solches Wesen nicht an die Gesetze der Logik gebunden ist. Der Philosoph Averroes erweiterte das Allmachtsparadoxon und fragte, ob Gott ein (ebenes) Dreieck schaffen könne, dessen Innenwinkel nicht insgesamt 180 Grad ergeben (nichteuklidische Geometrie war damals noch nicht bekannt).
Ein Wesen, das alles kann, kann kraft dieser Definition auch unhebbare Steine schaffen, die es dennoch heben kann; es könnte auch eckige Kreise zeichnen, denn es könnte die logischen Gesetze, die vorgenannte Phänomene unmöglich zu scheinen machen, einfach ändern oder aufheben. Ein solches Wesen wäre zwar widersprüchlich und damit logisch unmöglich, könnte jedoch tatsächlich existieren, denn Logik und Realität müssen nicht korrelieren. Wenn man von einer Allmacht ausgeht, die einst die Schöpfung durchführte, kann man sogar annehmen, dass die Allmacht auch die Logik erschaffen hat und sie daher auch wieder ändern kann. Auch für Harry G. Frankfurt wäre ein absolut allmächtiges Wesen zumindest denkbar.
Wird die Allmacht des Wesens so verstanden, dass seine Macht auch nicht durch die Logik begrenzt wird, so ist seine Allmacht absolut. In diesem Fall scheitert der Versuch, die Existenz der Allmacht mit dem Allmachtsparadoxon zu widerlegen, daran, dass das Allmachtsparadoxon darauf ausgelegt ist, die Unlogik als Beweis für die Nichtexistenz anzuführen.
stescope  23.05.2023, 00:06
@tensoriamu
Ein solches Wesen wäre zwar widersprüchlich und damit logisch unmöglich, könnte jedoch tatsächlich existieren, denn Logik und Realität müssen nicht korrelieren.

Also unser Verständnis von Logik beruht ja auf der Beobachtung der Realität. Die Herstellung der Korrelation ist ja der Sinn der Logik. Man kann ihr ja nicht einfach ihre Haupteigenschaft absprechen, um ein Argument zu begründen.

In diesem Fall scheitert der Versuch, die Existenz der Allmacht mit dem Allmachtsparadoxon zu widerlegen, daran, dass das Allmachtsparadoxon darauf ausgelegt ist, die Unlogik als Beweis für die Nichtexistenz anzuführen.

Also, wenn man die Logik aufhebt, scheitert jede Widerlegung und auch jedes Argument.

Man könnte genausogut fragen: Wäre ein allmächtiges Wesen ein Wesen? Ist die Eigenschaft, ein "Wesen" zu sein, Teil einer Allmächtigkeit? Ist Allmacht nicht vielleicht alles, was Physik ist, Physik sein könnte oder auch nicht?

Ohne die Personifizierung über das "Wesen" könnte man genauso gut über das Universum als eine "Allmacht" sprechen, dann wäre man 100 %ig wissenschaftskonform...

tensoriamu
Beitragsersteller
@stescope
Also, wenn man die Logik aufhebt, scheitert jede Widerlegung und auch jedes Argument.

Guter Punkt und ja, du hast recht, aber das ist eine philosophische und keine sinnvolle Frage.

Trotzdem müssen in der Realität nicht überall die selben Naturgesetze - wie in unserem Universum - gelten. Das wäre z. B. in diesen "Blasen" nach der Inflationstheorie möglich..

stescope  23.05.2023, 10:02
@tensoriamu
Guter Punkt und ja, du hast recht, aber das ist eine philosophische und keine sinnvolle Frage.

Jedoch ist die Philosophie, wie auch die Mathematik, eine Idealwissenschaft. Die Logik ist ihr Kern. Die Erstreckung der Allmacht über die Logik würde die Philosophie aushebeln.

Trotzdem müssen in der Realität nicht überall die selben Naturgesetze - wie in unserem Universum - gelten. Das wäre z. B. in diesen "Blasen" nach der Inflationstheorie möglich...

Das stimmt, jedoch beschreibt die Logik das Verhalten von Naturgesetzen - auch wenn diese sich je nach betrachteten System ändern. Es ist ja nicht so, dass die Logik etwas vorgibt und ihre Kraft verliert, wenn sich ein Naturgesetz nicht dran hält.

tensoriamu
Beitragsersteller
@stescope
Die Erstreckung der Allmacht über die Logik würde die Philosophie aushebeln.

Seh ich nicht so. Wenn du Bock hast kannst du versuchen es zu erklären, aber ich bin vielleicht zu biased..

stescope  23.05.2023, 17:24
@tensoriamu

Gabler-Lexikon: "Die Philosophie ist die Lehre vom Erkennen und Wissen und die Prinzipien- und Methodenlehre der Einzelwissenschaften, als deren Ursprung und Rahmen sie angesehen werden kann. Zu ihren heutigen Disziplinen gehören Logik, Ethik, Ästhetik und Wissenschaftstheorie."

Wenn jetzt die Logik nicht mehr besteht bzw. ausgehebelt wird, dann fehlt es der Philosophie an einer wichtigen Disziplin zum Erkenntnisgewinn.

Dass der Begriff "Allmacht" auch auf die Logik angewendet werden könnte, wie es Descartes beschreibt, ist verständlich. Würde die Allmacht nicht die Logik beeinflussen können, so würde es die Allmacht ja "schwächen". Aber genau da liegt das Problem. Der Begriff ist so definiert, dass er im Widerspruch zur Realität steht und in allen erdenklichen "nicht-logischen" Kontextenverwendung finden kann.

Man kann auch sagen, ein allmächtiges Wesen ist so allmächtig, dass es in der Lage ist, nicht-existent zu sein - nur weil es halt allmächtig ist...

tensoriamu
Beitragsersteller
@stescope

Es ist paradox und unlogisch

Logik und Realität müssen nicht korrelieren, zumindest in der Philosophie, es werden ja logische Konzepte unabhängig von der Realität untersucht und umgekehrt

"Dieser Satz ist falsch." "Unendlichkeit" "Schrödingers 🐱"

Nur weil etwas logisch/unlogisch ist, ist es nicht zwingend möglich/unmöglich