Alle Schüler streiken?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, weil 50%
Nein, weil 50%

9 Antworten

Nein, weil

Solange der eine A will, der andere B und der dritte C, was sollte das bringen?

Gibt es eine Einigkeit darüber, was genau geändert werden sollte (und wie das konkret gemacht werden soll)? Das sollte ein umsetzbarer Vorschlag sein.

Ein Streik ist eigentlich dann angebracht, wenn man andererseits auch jene akzeptiert, die ihn nicht mitmachen wollen.

Denn nur so funktioniert Demokratie.

Allerdings gab es in der Vergangenheit bereits ganz viele Drohnachrichten per WhatsApp in Klassengruppen, die sich gegen die gerichtet haben, die den Streik verweigert haben. Und das geht nicht.

verreisterNutzer  07.05.2023, 22:23

"Denn nur so funktioniert Demokratie." nicht wirklich, wenn man das demokratisch lösen wollen würde, hieße es alle oder keiner denke ich mal

rallerapper799  07.05.2023, 22:26
@verreisterNutzer

Nee, demokratisch zu sein, bedeutet auch, dass man diejenigen auch akzeptiert, die die Sache nicht mitmachen.

Wie schon Joe Biden bei seiner Amtseinführung gesagt hat: "auch an alle, die mich nicht gewählt haben: so sei es. Das ist Demokratie."

Natürlich bedeutet Demokratie, dass die "Mehrheit" gewinnt, die mehr Stimmen hat, aber dies heißt nicht, dass man nun sagt: jetzt sind auch die Stimmen der anderen also ein "ja."

verreisterNutzer  07.05.2023, 22:29
@rallerapper799

es geht darum, jede stimme zu hören, ja. aber wenn es um einen globalen voll streik geht und abgestimmt wird, würden manche dann am ende mitmachen oder nicht mitmachen (mehr oder weniger) müssen... demokratie heist unterdrückung der minderheit zum "wohl" oder "willen" der mehrheit... wenn man mit seinem willen in der unterzahl ist und die anderen kein mitgefühl zeigen wollen, muss man scih nach der demokratia ja fügen

rallerapper799  07.05.2023, 22:30
@verreisterNutzer

Dann ist man das Gegenteil von mir. Ich füge mich keiner Mehrheit, sofern ich in der Entscheidung selber bereits Nachteile erkennen kann, wenn ich im Anschluss doch meine Zustimmung geben würde.

verreisterNutzer  07.05.2023, 22:34
@rallerapper799

aber da machst du doch jeden tag, wenn du was bezahlst oder so... würdest du doch sicher nicht machen, wenn die merheit das nicht besser fände haha

rallerapper799  07.05.2023, 22:36
@verreisterNutzer

Wer sagt, ich bezahle gerade das, was die Mehrheit gut findet? Das Ziel eines jeden sollte schließlich sein, immer weniger zuzulassen, dass irgendetwas oder irgendwer da draußen die Kontrolle darüber hat, was man zahlt und was nicht.

Ja, weil

zusammen mit den Lehrern

aber man muss schon klar formulieren, was die Forderungen sind

mehr (gute) Lehrer erscheinen nicht plötzlich, nur weil man sie einfordert, denn die wachsen halt nicht auf Bäumen

Ja, weil

Es kommt vorrangig darauf an ob du ein alternatives, besseres Schulsystem anzubieten hast für das es sich lohnt zu kämpfen!

Es macht keinen Sinn einen Streik zu eröffnen ohne bessere/andere Wege aufzuzeigen.....

Die 68er haben vieles erstreikt und verändert, auch im Schul und Studiensystem, sie hatten einen Traum!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, weil

Da man bei "allen Schülern" statt mit 8,68 Millionen auch mit 8 Millionen Schülern rechnen kann, sind das trotzdem noch knapp 1/10 ganz Deutschlands, und sowas großes hat es vermutlich selten gegeben. Es wäre also wohl einer der dringendsten Hilfeschreie nach einer Reparatur eines kaputten Systems.