Alle Kaninchen mit zum Tierarzt nehmen?

5 Antworten

Von Experte Asyra13 bestätigt

Generell finde ich es gut, wenn man immer alle Kaninchen mit zum Tierarzt bringt. So können sie sich gegenseitig beruhigen.

Bei der Kastration würde ich die anderen aber Zuhause lassen. Schließlich ist das Kaninchen dann in der OP, danach wird es in eine Box gesetzt, wobei das Aufwachen streng kontrolliert werden muss. Und sobald es aufgewacht ist, darfst du es ja sofort mit nach Hause nehmen.

Zuhause musst du dann aufpassen. Wenn die anderen Kaninchen ihn ständig berammeln oder an die Wunde gehen, solltest du sie erst einmal trennen. Die Wundheilung steht an erster Stelle.

Generell wäre es aber besser, wenn sich alle vertragen und zusammen bleiben dürfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
SonneM1988
Fragesteller

Ja die 3 vertragen sich super.

Jassy1603  27.01.2022, 14:38
@SonneM1988

Ja, ich meinte nur. Man weiß ja nicht wie die anderen Kaninchen reagieren, wenn das eine plötzlich anders riecht.

Nein natürlich nicht. Die anderen Kaninchen bleiben zuhause. Was sollen die denn unnötig diesen ganzen Transportstress haben ?

Und auch das frisch operierte Tier würde ich mindestens noch eine Nacht von den anderen trennen.

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Ja es ist wirklich gut alle Kaninchen mir zum Tierarzt zu nehmen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die Kaninchen dan weniger ängstlich und nervös sind. Die Kaninchen beruhigen sich gegenseitig und geben sich Sicherheit.

Bei einer Kastration hat das allerdings keinen Sinn da das Kaninchen ja eh in den OP gebracht wird und das aufwachen ziemlich lange dauert. Als wir eins unserer Mänchen kastrieren lassen hatten mussten wir sogar nach Hause fahren.

Nach der OP solltest du die Tiere erstmal trennen das die Wunde verheilen kann.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
SonneM1988
Fragesteller

Hi,

das wird der Tierarzt schon sagen, er sagte erstmal vor der Kastration sollte der kleine ordentlich fressen, Kaninchen dürfen nicht nüchtern operiert werden.

Wie lange musstet ihr eure denn trennen nach der Kastration. Die 3 sind so zusammengeschweißt, ist traurig mit dem trennen oder?

Gordonsetter132  27.01.2022, 15:50
@SonneM1988

Hallo

Normalerweise wird 6 Wochen empfohlen zumindest bei Weibchen und Männchen. Wir haben sie allerdings nur 5 Wochen getrennt und dann neu Vergesellschaftet das wist du auch tun müssen.

LG

Hey👋🏻🙋🏻‍♀️

Bei einem einfach Durchcheck bzw. Impfung würde ich immer die Nins mitnehmen, allerdings bei keiner OP. Dort können die anderen sowieso nicht viel beruhigen, da man das Kaninchen direkt nachdem es aufgewacht ist, wieder mitnehmen kann. Danach würde ich den Rammler von den anderen fernhalten, da die Wunden verheilen müssen. Ich würde aber empfehlen, dass das Gehege durch einen Zaun getrennt wird, damit sie sich beschnüffeln können und sich der Rammler nicht einsam fühlt und sich entspannen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein dann mutest du den armen ja unnötig Stress zu.

Am besten wäre es natürlich gewesen, wenn alle 3 am selben Tag dran gekommen wären. Dann kannst du sie zusammen hinschaffen und sie riechen auch alle 3 gleich. Manchmal reagieren Tiere nämlich etwas komisch wenn ein Artgenosse nach Tierarzt riecht.

SonneM1988
Fragesteller

Ja davor habe ich Angst dass wenn er mit der Wunde vom Tierarzt kommt und die anderen beiden ihn vielleicht attackieren oder so wenn er wieder kommt?!🙄😔

Die beiden Rammler werden kastriert, die Häsin muss nicht.