Aktuelle Projekte Aralsee?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher oder später wird sich der Aralsee von ganz allein wieder füllen. Denn der Boden auf dem jetzt noch Baumwolle angepflanzt wird, versalzt von Jahr zu Jahr immer mehr. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann man in der Region keine Landwirtschaft mehr betreiben kann. So bald das so weit ist, wird das Wasser nicht mehr auf den Feldern gebraucht und es fließt wieder in den See.

im Grunde genommen müsste man aufhören so viel wasser zu entnehmen.

Das Wasser wird gebraucht um die Baumwollfelder zu bewässern, nur dann bleibt kein wasser mehr für den See üprig, mit der Folge das der heute regelrecht ausgetrocknet ist und in ein paar jahren ganzlich verschwindet.

Jones01
Fragesteller

Das Entnehmen von Wasser wurde doch schon längst eingestellt.

Bitterkraut  25.01.2017, 22:48
@Jones01

Hast du dafür ein Quelle? Das Wasser wir dja nicht aus dem See entnommen, sondern aus den Zuflüssen. Und Baumwolle wird nach wie vor angebaut. Und die muß bewässert werden.

Keine, soweit ich weiß. Ich bezweifle auch, dass der Rückbau der Baumwollbewässerung den See retten, bzw wieder befüllen würde. Oder es würde 100 Jahre dauern und es müßte in den Quellgebieten der Zuflüsse, aus denen das Wasser entommen wird, mehr regnen.

Außerdem ist das ganze Um- und Hinterland und der ehem. Seegrund so pestizid- und herbizidverseucht, das da sowieso kein Leben mehr möglich wäre für seeeeehhhr lange Zeit. Wäre wieder Wasser im See und die Menschen würden zurückkehren, würden sie sich vergiften.