Guten, alten, gebrauchten Fernseher kaufen sinnvoll?

6 Antworten

Guten, alten, gebrauchten Fernseher kaufen sinnvoll?

Kommt immer auf den Preis an.

Wollten uns deswegen einen anderen kaufen, allerdings haben wir von Freunden mitbekommen, dass neuere bei denen nur wenige Jahre gehalten haben. Nämlich ist scheinbar geplante Obsoleszenz bei aktuelleren Geräten Gang und Gebe, sodass diese nach meinen Recherchen durchschnittlich 5 Jahre halten.

Nicht unbedingt - Ich hätte bisher noch keinen TV gehabt, der so kurz gehalten hätte.
Häufig liegt die Haltbarkeit bei Elektronik beim Nutzer und dessen Umgang mit dem Gerät.
Ich kenne z. B. zig Fälle, bei denen gerade Raucherhaushalte einen deutlich stärkeren Verschleiß bei solchen Geräten hatten - oder einfach nur Menschen, die zu billig eingekauft haben.

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften." wusste schon John Ruskin vor 200 Jahren - und daran hat sich nichts geändert.

TechPech1984  30.10.2021, 14:23

ich hab immer bilig , rauche und läuft und läuft und läuft . teuer heisst auch nicht gleich besser, die zeiten sind schon lange vorbei , teuer heist nur noch mehr funktionen , neurerer prozessor . aber zum TV schauen brauch ich jetzt nicht ein Gaming like TV . steht eh überall drauf Made in China , Twiwan oder oder , daher kommt das billig , doch nicht dadurch das die bauteile schlecht sind .

mchawk777  30.10.2021, 14:27
@TechPech1984

Hey TP: Von "teuer" war nie die Rede. Hier mal das komplette Zitat:

John Ruskin (* 8. Februar 1819 in London; † 20. Januar 1900 in Brantwood, Lake District in Cumbria)

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

naja soviel $K filme gibts jetzt auch nicht . ich guck auch auf HD-Ready . und der olle kasten gibt sein geist seit 8 Jahren nicht auf . war das billigste vom billigsten , von LG .

also wenn ds bild nicht schlecht ist , dann kann man auch noch weiter gucken .

ich weiss ja nicht was du brauchst, wann für dich der inhalt so wichtig ist . da hat jeder eine andere denke . ich würde mir erst ein kaufen wenn der alte kaputt geht . ich denke halt an resourcenund sehe alles was heil ist als verschwendung wennich es ersetze obwohl es seine aufgabe erfüllt.

Ofbfkfbfkd
Fragesteller

Full-HD langen ja auch bei weitem. Fernseher soll vor allem zum Filme schauen auf Netflix genutzt werden, wo bei den aktuellen Filmen und Serien Full-HD Standard ist und für eine Spielkonsole, bei dem die Spiele im Splitscreen bei 4 Spielern noch spielbar ist.

Würde ja selber am liebsten das Gerät gebraucht kaufen und den anderen weiterbenutzen oder verkaufen.

Das macht für mich keinen Sinn!

Denn wenn der Gebrauchte auch vielleicht nur 5 Jahre alt ist, hast du diese "Lebenszeit" schon verbraucht, ohne sie genutzt zu haben!

Außerdem hat sich die Bildtechnologie in den letzten Jahren so rasant weiterentwickelt, dass die heutige Qualität eines 600€ Fernsehers vielleicht dem eines 1000€ Modells vor 5 Jahren entspricht!

Anfang des Jahres hat sich mein 9 Jahre alter Plasma TV verabschiedet und wir haben über Freunde schnell ein Ersatzgerät bekommen, weil der zwar neu gekauft, aber zum Zocken nicht geeignet war.

55 Zoll UHD TV von Samsung für 300 statt 600€.

Alles richtig gemacht würde ich sagen! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ofbfkfbfkd
Fragesteller

Einen quasi neuen Fernseher zum halben Preis zu bekommen ist aber auch Glück, muss man natürlich sagen.

Ein solcher gebrauchter Fernseher wäre ja auch nicht 5 Jahre alt, sondern weitaus älter. Eine hohe Qualität brauchen wir gar nicht. Wir würden einfach nur einen Fernseher mit einer Größe von mindestens 40 Zoll und Full-HD haben wollen, was schon seit Jahren angeboten wird.

VanilleHonig  30.10.2021, 14:38
@Ofbfkfbfkd

Dann versuche dein gebrauchtes Glück! Denn so kleine Fernseher gibt es ja heute eh nicht mehr neu! 💁🏻‍♂️

Ist heutzutage leider nahe zu unmöglich.

Ofbfkfbfkd
Fragesteller

Warum sollte es unmöglich sein, einen gebrauchten Fernseher sich zu kaufen?

Helferlein06  30.10.2021, 14:42
@Ofbfkfbfkd

Gebraucht würde ich icht kaufen, wenn du jetzt etwas altes kaufst, so wie du das halt iben beschrieben hast, und damit was sein sollte, dann stehst du dann dafür grade :)

Ofbfkfbfkd
Fragesteller
@Helferlein06

Wenn bei einem neuen Fernseher die Gewährleistung oder Garantie nach wenigen Jahren abläuft und es nach 5 Jahren der geplanten Obsoleszenz bedingt defekt wird, genauso. Gibt nur den kleinen Unterschied, dass ich für das neue Gerät dann das fünffache ausgegeben habe...

Kommt auf den Preis an. Für 50 Euro macht man sicher nicht viel verkehrt, aber mehr würde ich nicht ausgeben.