Warum sind die Sender[HD+] nur in 1080i?

5 Antworten

Momentan wird in 1080p nur über DVB-T2 übertragen,p steht da für progressiv scan,als "Progressive Scan" wird ein Verfahren zur TV-Bilddarstellung im Vollbildmodus bezeichnet.

Herkömmliche Fernsehgeräte übertragen die Bildinformation Bild für Bild einzeln hintereinander mit 50 Hertz. Das bedeutet: In einer Sekunde werden 50 Einzelbilder übertragen, alle 20 Millisekunden eines. Durch die Trägheit des menschlichen Auges entsteht der Eindruck eines sich bewegenden Bildes.

Jedes Einzelbild wird zeilenförmig von links nach rechts aufgebaut. Insgesamt werden beim Fernsehen 625 Zeilen für ein Bild benötigt, wovon aber nur 576 tatsächlich sichtbar sind. Die restlichen Zeilen werden für die Synchronisation benutzt.

Interlace also beim Zeilensprungverfahren wird ein komplettes Bild ein Vollbild aus zwei unterschiedlichen Halbbildern aufgebaut. Dazu stellt man in den aufeinander folgenden Halbbildern im ersten Halbbild nur die ungeraden Zeilen (1, 3, 5, ..) dar und im zweiten Halbbild nur die geraden Zeilen (2, 4, 6, ..). Das Auge integriert diese kurzzeitigen Zeilensprünge zu einem Gesamtbild.

Erfolgt dagegen die Abtastung  von oben nach unten in jeder Zeile, also fortlaufend, spricht man vom Progressive Scan

"i" steht für interlaced, also es werden keine Vollbilder angezeigt, sondern Halbbilder. Siehe dazu Wikipedia.

Die derzeit verwendete Technik lässt keine 1080p50 Übertragungen zu (jetzt mal abgesehen von den 4K-Sendern, doch dafür sind spezielle DVB-S2 Tuner nötig!).

Also man hat entweder 720p50 (also 50 Bilder pro Sekunde) oder 1080i50, was man sich ungefähr als 1080p25 vorstellen kann.

Wenn auf der Karte steht "1080p" dann ist das eigentlich eine Lüge, da über die Karte nur 1080i empfangen werden können.

"i" steht für interlaced. D.h., es werden 2 Halbbilder abwechselnd angezeigt, immer um eine Zeile versetzt. Das Bild ist also nicht so ruhig wie 1080p, bei dem jeweils ein volles Bild angezeigt wird.

720p wäre HD

1080p wäre somit HD+

ab 1920p ist es Full-HD

Dennoch ist eine HD+ Karte nur dafür da, die Grundverschlüsselung einzelner Kanäle aufzuheben und diese freizugeben (HD Kanäle).

Viel mit den genannten Auflösungen hat es dann nicht mehr. Ausschließlich das du auf dem Kanal mit 720p oder 1080p zusehen kannst.

Benedikt789  15.09.2018, 11:35

Sorry, aber du hast echt keine Ahnung...

rushergames  15.09.2018, 11:46

immerhin weißt du was 720p ist

grisu2101  15.09.2018, 12:33

Sorry, aber das stimmt so leider nicht ganz....

SunioMc  15.09.2018, 12:37

Was bitte ist 1920p?

Eine Bezeichnung mit "HD" haben nur wenige Auflösungen. Hier mal die gängigsten.

720p (1280x720) = HDReady

1080p (1920x1080) = FullHD

1440p (2560x1440) = QHD

2160p (3840x2160) = UHD

Davon findet man bei Fernsehern nur 720p 1080p oder 2160p also HDReady FUllHD oder UHD.

Crackkii  15.09.2018, 12:58

Jup, jetzt fällt mir auf das es um einen Fernseher ging. Ich hab die Frage selbst völlig falsch verstanden indem ich dachte es ginge um das "Online-Fernsehen" und er hätte dortdran sich eine HD+ Freischaltung geholt.

Tut mir Leid Leute.