woher weiß ich ob die sender full hd sind?

4 Antworten

Über DVB-T2 werden alle Sender in 1080p gesendet, das wird nicht gesondert noch einmal angezeigt.

Foecky1
Fragesteller

dann ist aber irgendwas mit dem bild. ich hab das gefühl ich guck sd sender ^^ wenn ich youtube ein 4k video angucke sieht alles super aus

ChristianLE  22.12.2021, 15:23
@Foecky1

Das kann auch schlicht und einfach am Fernseher liegen. Mein alter und teurer Samsung zeigt ein Bombenbild, der Billig-TV im Hobbyraum ist da eher mäßig beim TV und nur beim Streaming gut.

andie61  22.12.2021, 15:27
@Foecky1

Die verbauten TV Tuner sind oft nicht die besten, und 4K hat da noch einmal eine deutlich höhere Auflösung.

Foecky1
Fragesteller
@ChristianLE

ne ich denke daran kanns nicht liegen. der TV ist aus diesem jahr. der Q60A

ChristianLE  22.12.2021, 15:50
@Foecky1

Mit dem Baujahr hat das nichts zu tun, sondern mit der verbauten Technik/dem Tuner. Die Einsteigergeräte, bzw. günstigen Geräte (dazu zähle ich die Q60A-Reihe) sind dahingehend eben schlechter. So zumindest meine Erfahrung.

Foecky1
Fragesteller
@andie61

mensch das wurmt mich ... da kauf ich mir extra einen neuen tv mit dieser freenet card und dann sehen die hd sender irgendwie kacke aus xD glaub nicht, dass ich bei der qualität private sender schaue ^^ kann das vllt auch an der entfernung liegen ? ich sitz ungefähr 1 1/2 meter entfernt

andie61  22.12.2021, 16:36
@Foecky1

Ja, das ist viel zu dicht.

Teste mal das ZDF über die Mediathek ob da das Bild besser ist.

Die ARD ist in der Mediathek nicht in Full HD.

Du kannst es auch mal mit einem Receiver probieren, ist es damit nicht besser dann schickst Du ihn zurück

https://www.amazon.de/TechniSat-DVB-T2-Receiver-PVR-Aufnahmefunktion-kartenloses-Irdeto-Zugangssystem/dp/B01LZHMYXH/ref=mp_s_a_1_3?crid=2VM7TZU8CSEZ8&keywords=dvb+t2+receiver&qid=1640187300&sprefix=Dvb+t2%2Caps%2C181&sr=8-3

Foecky1
Fragesteller
@andie61

wie komm ich zu der mediathek ?

Foecky1
Fragesteller
@Foecky1

ah ich habs. aber von dem bild hat sich da eigentlich nix getan. sieht eigentlich so aus wie bei HD

andie61  22.12.2021, 16:48
@Foecky1

Du hast die Apps dafür, und über die rote Taste HbbTV solltest Du auch in die Mediathek des jeweilig eingestellten Senders kommen

andie61  22.12.2021, 16:49
@Foecky1

Dann sitzt Du viel zu dicht dran, bei 43 Zoll sollten es 3 Meter seim

Foecky1
Fragesteller
@andie61

ich hab mich schon ein bisschen gewundert. ich fühl mich so erschlagen vom bild xD ich hätte nicht gedacht, dass zwischen 28 zoll und 43 zoll so ein unterschied ist ( von der größe ) ^^

andie61  22.12.2021, 17:07
@Foecky1

Du hättest Du nur mal die Maße zum Vergleich ansehen müssen, 28 Zoll ist Puppenstube.

Foecky1
Fragesteller
@andie61

ja das traurige in der fernsehwelt ist ja alles unter 50 oder 55 zoll hat meistens einschränkungen. sprich keine 100 hz local dimming erst ab 50 oder 55 zoll wide angle erst ab 50 oder 55 xD

viele, 4k tv, vor allem die vom grabbeltisch schaffen es merkwürdigerweise nicht, ein full hd bild gescheit hoch zu skaliren. dabei müssten doch eigendlich immer nur 4 pixel zusammen geschaltet werden.

dazu kommt, dass freenet zwar mit "alles in full hd" wirbt, oft aber nur das normale hd signal auf 1080p hoch skaliert wird, was dann auch entsprechend blöd wirkt...

lg, anna

PS: ich bin froh, dass ich für den rotz nix zahlen muss als satelitenseherin :-)

Foecky1
Fragesteller

ja wobei mir aufgefallen ist je weiter ich weg sitze desto besser wird das bild. davor saß ich ungefähr 1 1/2 meter vor dem tv ^^ und da hat man pixel gesehen. aber so ganz begeistert bin ich von dem "full hd" nicht ^^ auf meinem alten 28 zoll sah hd ready ungefähr so aus wie full hd auf dem neuen ^^

Drücke die Info Taste der Fernbedienung vom TV, dann wird alles Relvante zum laufenden Programm angezeigt. Geht zumindest bei Samsung so, andere werden es nicht viel anders machen.

Foecky1
Fragesteller

welche ist die info taste ?^^

Foecky1
Fragesteller
@ghost40

nene die von dir hatte ich bei meinem alten samsung tv. der neue hat diese solar fernbedienung

Foecky1
Fragesteller
@ghost40

ich hab noch die von meinem alten tv. da zeigt er zumindest 1080p an

Und woher sollen wir wissen was du für ein Monitor oder TV Gerät du hast ? Gehe ins Menue deines Endgerät und siehe nach .....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst