Privatsender ohne HD+ Karte empfangen

3 Antworten

Die privaten SD Sender sind doch auch ohne HD+ Karte zu empfangen,das betrifft doch nur die privaten HD Sender.Wenn Du mit CI+ Modul empfängst dann nehme das einmal raus und überprüfe ob die privaten SD Sender wieder zu empfangen sind,eigendlich dürften die SD Sender gar nicht verschlüsselt sein über Sat,das kommt nur noch in einigen Kabelnetzen vor.

Klar geht das, und zwar die "Standardauflösung", also kein HD.

Private HD Sender sind verschlüsselt und zwar mit HD+. Das "plus" bedeutet keine höhere Qualität. Tatsächlich wird die höchste HD Qualität von den öffentlich rechtlichen Sendern in HD (ohne plus) gesendet. Das Plus bedeutet volle Kontrolle über das Empfangsgerät. Hier kann der Sender bestimmen ob man aufnehmen kann und wenn ja, ob man beim wieder angucken vorspulen kann (Werbung überspringen) und sogar wie oft man sich das noch mal angucken darf.

Also ohne HD+ kriegst Du alle freien Sender in normaler "alter" Fernsehauflösung und dazu die öffentlich rechtlichen in HD.

Allerdings sieht das auf dem Kabelnetz leider schlecht aus, denn hier bestimmt der Kabelanbieter was er einspeist und die meisten speisen nur wenige Sender kostenlos ein, den Rest gibt es nur im Abbo mit Karte.

Auf Satellit bekommst Du alle Sender (außer Pay-TV Sender) in Standard Auflösung und dazu die Öffis in HD. Per Zimmerantenne leider nur die wichtigsten Sender in Standardauflösung und mittlerer QUalität wobei die RTL Gruppe sich vom DVB-T (Zimmerantenne) zurück zieht da die Kosten hoch sind und weniger als 20% der Zielgruppe darüber schaut.

Dann starte doch mal den Suchlauf...

DavidFabian
Fragesteller

und nun ?