hd ready nur zum fernsehen ausreichend?

3 Antworten

Wäre möglich.

Mein Schwiegervater hat ein neuen Samsung TV, schaut aber nie HD und hat ein besseres Bild als ich mit meinem alten TV ( 8 Jahre alten Sony TV ) und schaue zu 90% nur HD.

Klingt komisch ist aber so.

Wenn 1080p Medien oder gar 4k Medien abgespielt werden, dann merkst du ein Unterschied.

Aber die meisten der HD Programme sind nur 720p und somit HD Ready, nur wenige senden tatsächlich in 1080p und an 4k denkt das deutsche Fernsehen bisher nichtmal.

Solltest du nun allerdings beispielsweise Netflix nutzen, merkst du den Unterschied bei Full HD oder 4k Medien auf jedenfall, gerade bei der Größe von 51zoll.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen tatsächlich mal zum Saturn zu fahren, sofern euer es schafft eine vernünftige Auflösung auf jeden Fernseher zu bringen (unser schafft es nicht) und dann mal schauen wie das Bild so aussieht. Auch die zeigen auf Wunsch meistens HD Programme für den Kunden. Aufgrund der unterschiedlichen Panels kann es schon bei gleicher Auflösung extreme Unterschiede geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
DerBube01  16.01.2018, 09:33

Saturn und Mediamarkt usw. haben aber ganz anderes Ausgangsmaterial als uns Bürger zur Verfügung stehen.

bl00dyj0ke  16.01.2018, 09:40
@DerBube01

Unser Saturn zeigt oft Bilder und Videos von einem externen Speicher in einer so hohen Auflösung, die selbst bei 4k Geräten das Maximum herausholt. Dies zeigt dann natürlich immer wie farbenfroh das Bild ist, aber nicht wie es mit schnelleren Bewegungen klar kommt! Daher frage ich oft, ob eine Möglichkeit besteht auf TV Programme umzuschalten, dann wird meistens Sky Sport HD gezeigt, was also für uns Bürger theoretisch zur Verfügung stände. Hier sieht man bei einigen Fernsehern beim Fußball z.B. wie das Bild hinterher zieht beim Ball, während andere gestochen scharf sind.

Leider haben die aber meistens nur einen Reciever und über mehrere HDMI Splitter diesen an die Fernseher angeschlossen, daher bekommt nicht jeder Fernseher bei unserem Saturn auch das bestmögliche Signal.

hans39  16.01.2018, 10:43

Via DVB-T2 wird in Full HD (1080) gesendet, auch von den Öffentlich Rechtlichen Sendern.

Nein, den es wird keine bessere TV Qualität von den Fernsehstationen geliefert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
DerBube01  16.01.2018, 09:26

SCHWACHSINN. Manche Senden mit 720P und andere mit 1080P