PS5 kaufen, aber kein 4K Fernseher?

5 Antworten

Lohnt sich nicht so. Ich würde dir eher einen WQHD 144hz 27 Zoll empfehlen. Und nein, man erkennt den Unterschied nicht erst bei 55 Zoll, sondern schon bei 27 Zoll und eventuell auch 24 Zoll.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.
GrizzlyMove  22.06.2020, 20:33

Kauf ich mir auch. Bei monitoren ist die preisspanne zwischen Wqhd und 4k recht groß obwohl der unterschied eigentlich nur ein bisschen detail ist

HerrFeller
Fragesteller

Ich würde aber auch gerne Fernsehen

Leonardo06  22.06.2020, 20:38
@HerrFeller

Und das kannst du mit WQHD nicht?... Es gibt viele Sender, die nichtmal auf WQHD laufen.......

HerrFeller
Fragesteller
@Leonardo06

Es ist schwieriger mit einem Monitor fernzusehen wie mit einem Fernseher

Leonardo06  22.06.2020, 20:45
@HerrFeller

Aber es ist viel leichter, mit einem Monitor fernzusehen, als mit einem Fernseher, der gar nicht in dein Zimmer passt.

HerrFeller
Fragesteller
@Leonardo06

Da kann ich genauso gut einen 4K 32 Zoll Fernseher kaufen, sehe aber keinen Unterschied zwischen Full HD und Ultra HD

Leonardo06  22.06.2020, 20:50
@HerrFeller

Dann liegt es aber an dir. Ich erkenne bei 27 Zoll den Unterschied von FHD und WQHD. Das liegt entweder an dir, oder deinen Augen. ;)

Das bringt Dir gar nichts auf die PS5 zu wechseln mit Full HD Auflösung

https://www.techbook.de/entertainment/gaming-entertainment/ps5-grafik-leistung-neuer-fernseher

Srrd123  01.11.2020, 13:34

Das bringt sehr wohl etwas:

1. Er hat dennoch Rate Raycing, dass macht einen großen Unterschied aus.

2. Er hat mit der PS5 eine viel bessere SSD, somit hat er fast keine Ladezeiten.

3. Er kann den neuen Dual Sense benutzen, dieser bietet Adaptive Trigger, dass macht sich sehr spürbar.

4. Durch das runter setzten der 4K Auflösung, kriegt er ein sehr scharfes Bild ohne jeglichen Alias Effekt.

Kurzgesagt, auch ohne einen 4K Fernseher mit HDR, Dolby Vision und LED/OLED/QLED bietet eine PS5 ein massiven Unterschied.

GulHatFragen  10.01.2021, 08:42
@Srrd123

Was soll Rate Racing du meinst wohl Raytracing bitte rede nicht über Sachen bei denen du dich nicht auskennst

Kann die ps5 denn überhaupt 4k darstellen?

würde aber schon zu einem 4k Fernseher greifen , brauchbare modelle gibts ja bereits ab 200 Euro

HerrFeller
Fragesteller

Sonst würde ich ja nicht fragen

Kingnick13  22.06.2020, 20:40
@HerrFeller

Ja aber es gibts ja noch keine Tests, von daher steht das ja noch niocht ganz fest, obs jetzt wirklich 4 k ist

HerrFeller
Fragesteller
@Kingnick13

Ehm doch? 4K 120Hz wurden bestätigt. Also wenn die PS4 Pro es kann wird die PS5 es auch können.

Kingnick13  22.06.2020, 20:46
@HerrFeller

Kommt halt aufs Game an, bei minesweeper sinm 4k 120 sicherlich drin :D

cobast  01.07.2020, 21:23

Naja, schon die Ps4 kann das meine ich und da die Ps5 ordentlich was an Hardware besitzen wird ist es eigentlich nur sinnvoll das auch 4k möglich sein wird

Kingnick13  01.07.2020, 21:29
@cobast

Stimmt sind aber immer keine richtigen nativen Auflösungen

Für 400 Euro an Hardware wird das auch kaum möglich sein bei der ps5

GulHatFragen  10.01.2021, 08:44
@Kingnick13

Die machen ja aber auch kein Gewinn an den Konsolen sondern an den Abonnements oder den exklusiven Spielen

DarkDest  05.11.2020, 03:53

ja die ps5 unterstützt 4k 120fps und soll sogar 8k mit 60fps finde aber das man sich lieber ein ordentlichen bildschirm statt ein fernseher holen da die meisten fernseher nicht mehr als 60hz haben und man diese schönen 120fps in 4k verschwendet und über 8k muss sich eh niemand gedanken machen da fehrnseher und bildschirme viel zu teuer sind

THEpsycko1992  19.11.2022, 09:29

ich möchte nur für nachfolgende leute dazu sagen 4k nur in 60fps auf der ps5 und nicht 120

Die PS5 lohnt sich in erster Linie wohl nur, wenn man auch die neuen Spiele spielen will. Ich schätze mal damit wird die Produktion von PS4 Spielen aufhören.

Stig007  22.06.2020, 20:39

Aber man kann doch die "alten" PS4 Spiele auf der PS5 spielen, die neue Next-Gen ist abwärtskompatibel! So schnell würde ich die PS4 jetzt nicht verteufeln

FlockeSucht  22.06.2020, 20:41
@Stig007

Selbes war doch mit PS1 und PS2. Neue Spiele gab es trotzdem nicht für die 1.

Polilo8888  17.07.2020, 19:31

Einfach nen PC holen dann braucht man nicht immer neue Spiele für ne neue Konsole

THEpsycko1992  19.11.2022, 09:32

2 jahre danach und es werden immer noch spiele für die 4 rausgebracht so kann man sich irren XD

es gibt auch Smartphones mit 4k und die sind nur 6 Zoll groß ?

FlockeSucht  22.06.2020, 20:33

Das Ding hast Du auch 20 cm vor Deinem Gesicht.

SenorFloppy  22.06.2020, 20:34
@FlockeSucht

japp 30 . 40 cm .. dann rechne das mal auf 32 Zoll um ... sind 1,50 m .. ist völlig ok und normal

FlockeSucht  22.06.2020, 20:45
@SenorFloppy

Perfekte Aussage. Dann solltest Du ja auch weit genug von einem Fernseher wegsitzen. Da merkt man kaum einen Unterschied.

SenorFloppy  22.06.2020, 20:47
@FlockeSucht

wenn ich am PC sitze , ist die Entfernung 50 bis 60 cm ... es ist ergo ok .... keiner sitzt 3 m vom Monitor weg ;)

Polilo8888  17.07.2020, 19:34
@FlockeSucht

Doch das ruhen viele, denn ein Monitor ist viel besser, da er ne Reaktionzeit von 1 Millisekunde hat, was echt viel ausmacht....