23 Grad Temperatur, was ist mit schwimmen?

9 Antworten

Die Temperatur hat nicht unbedingt was mit der Tagestemperatur zu tun.

Der See heizt sich langsam auf.

Hier kommt es also auf die Gegebenheiten der letzten Tage oder Wochen an.

es hängt auch immer von den temperaturen an den tagen davor ab

Unter 20 Grad. Geh hin, spring rein und probier es aus.

Jetzt im Mai nach den nur wenigen warmen Tagen schätze ich die Wassertemperatur nicht über 16 °C.

Guckst du Internet, für viele Badessen findet man schon aktuelle Werte. Wenn es genau den nicht gibt, aber einen größeren in der Nähe, kannst du davon ausgehen, dass es in einem kleineren See/Teich eher etwas wärmer ist. Muss aber nicht sein, wenn der z.B. im dichten Wald liegt und wenig direkte Sonne bekommt.

Aktuell würde ich mal irgendwas zwischen 14 und 18 °C tippen. Unter 20 ist mir persönlich zum Planschen zu kalt, aber 15 min Schwimmen geht ab 17° schon klar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)