AfD und Junge Alternative, Extremismus?

6 Antworten

Eine Mitgliedschaft in rechtsextremistischen Organisationen steht dem Erwerb der Staatsangehörigkeit nicht im Wege, da sie gar nicht abgefragt wird.

Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, muss man sich maximal zur FDGO bekennen. Wenn das zuträfe, könnte allerdings die Erteilung der Staatsbürgerschaft schwebend unwirksam sein und eventuell rückwirkend wieder entzogen werden...

Das geht meines Wissens, ja. Allerdings musst du dich zur FDGO bekennen. Zudem musst du offen mit eventuell früheren extremistischen Mitgliedschaften umgehen (siehe rechts die Unvereinbarkeitsliste), um ein Mitglied der AfD zu werden. Deutscher Staatsbürger musst du nicht zwingend sein, allerdings wird die Staatsbürgerschaft abgefragt, schau hier.

Hallo hartmann2004,

stellst du hier wirklich eine ernstgemeinte Frage?

Solltest du bisher nur die kroatische Staatsangehörigkeit haben, dürfte es für dich bei der ausländerfeindlichen AFD und den „Jungen Alternativen“ nicht so einfach sein, als Ausländer Mitglied zu werden.

Und dann frage ich mich, wie du dazu kommst, dich für die Mitgliedschaft in der AFD zu interessieren, nachdem du vor einem Monat diese Frage gestellt hast:

Was glaubt ihr, A.H. noch einmal?
Glaubt ihr, dass so etwas wie A.H. (austrian painter) noch einmal in Deutschland passieren könnte? Allerdings nicht bei Juden, sondern bei Muslimen. Ich weiß nicht, wo ihr wohnt, aber hier in Dresden gewinnen immer mehr Menschen Sympathie für die AfD, und nationalistisches Verhalten nimmt immer mehr zu..

https://www.gutefrage.net/frage/was-glaubt-ihr-ah-noch-einmal

Hast du nun plötzlich selber Interesse an "nationalsozialistischem Verhalten"?

Falls du als Ausländer von der AFD aufgenommen wirst, dürfte das gegenwärtig kein Hindernis für die Erteilung der deutschen Staatsangehörigkeit sein – da die AFD (noch) nicht verboten ist.

Doch ich hoffe sehr, dass dein Interesse an der AFD und an "nationalsozialistischem Verhalten" nicht ernst gemeint ist!

hartmann2004
Fragesteller

Ich habe wirklich keine solchen Absichten, ich bin kein Nazi, danke!

Ich weiß nicht ob man ohne deutsche Staatsbürgerschaft überhaupt Mitglied in einer Partei werden kann. Falls ja sollte dir eine Mitgliedschaft in der AFD keine Steine in den Weg legen.

hartmann2004
Fragesteller

Ich habe sie persönlich gefragt, es ist möglich und danke!

Das ist eher förderlich, weil das Anzeigt, dass du dich als Deutscher fühlst. Bei Rechten stört das die Behörden wenig, wäre die AfD links, hättest du ein Problem.

Als radikal gilt man erst, wenn man sich an radikalen Aktionen beteiligt hast oder du dich in einem radikalen Milieu aufhälst. Dann wirst du vom Verfassungsschutz beobachtet, das ging mir lange so, weil ich in meiner Jugend eher linksradikal war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung