Junge Union oder Junge Alternative?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Schrott meiner Meinung und Erfahrung nach

Die JU schreibt sich gerne die Attribute konservativ und Motor der Union und Rebellen zu - in der Realität sind es aber überwiegend Leute welche bei allem klatschen was die Partei sagt, für die die Einigkeit der Partei über allem steht .

Getreu dem Motto ( das hat mir tatsächlich mal ein JU ler aus voller Überzeugung gesagt ) : Hauptsache erst mal die Union gewählt und danach kann man dafür sorgen, dass die Partei sich wieder ändert " - ich glaube dieses Mantra geht bei den JU lern jetzt bald in fünfzigste Runde oder so 😁

Und die tatsächlich überzeugten Köpfe in der JU die ich kennengelernt habe bekleiden entweder kein hohes Amt oder hauen lediglich mal beim Stammtisch auf den Tisch wie schlecht die Union, Merkel, VDL, Merz etc sind , nur um dann bei der nächsten Wahl die Union zu wählen und bei einer Veranstaltung brav zu sagen ,, die Union ist top, wir müssen alle an einem Strang ziehen "

Ach ja, Werbeflyer für die Mutti die sie eigentlich doof finden haben sie dann trz verteilt. ^^

Und die JA :

Die JA ist wie die gesamte AfD überlaufen mit rechtsextremen und alt-right.

So wie die JU sich konservativer Motor zum Schein auf die Stirn schreibt so macht es die JA mit Begriffen wie neue rechte und nationalkonservativ - obgleich da ganz andere Leute am Werk sind.

Ich kenne einige JA ler die absolut korrekt sind und in die Sparte beider Begriffe passen. Nur leider sind das ähnlich wie bei Gruppen wie der IB Statisten und Feigenblätter welche als nettes Gesicht abgedruckt werden während im Hintergrund Figuren wie Höcke , Kubitschek , Phillip Stein oder Martin Sellner die Fäden ziehen - auch ideologisch.

Und viele der moderaten JA ler setzen sich teilweise aus Prinzip nicht kritisch damit auseinander. Einige tun das als Diffamierung der Altparteien ab und manchen fehlt einfach der Durchblick - fallen darauf rein , dass die Leute hinter den Kulissen ( die Strippenzieher ) einen auf de Benoist, Mohler oder Ernst Jünger machen aber in Wirklichkeit rechtsextreme Ideologie unter diesem Alias verbreiten.

Aktuell hat die JA zwei Strohmänner an der Spitze um die normalen zu locken - die aber beide nicht zu sagen haben und auch tatsächlich selbst erstaunlich selten was sagen

Das wären einmal Sven Tritschler ( Nationalliberal ) und und Carlo Clemens liberal-konservativ bis dezidiert nationalkonservativ )

Zusammenfassung:

JA: völlig verloren. Noch nett gemeint von einigen die sich dort engagieren aber ein komplettes Desaster

JU: wenn du ein ideologisch leerer Blechkübel bist, der brav mitläuft und eine Karriere als Funktionär o.ä anstrebst oder ein paar Kontakte in die Wirtschaft knüpfen willst , dann bist du da richtig.

Sofern es dir um Arbeit oder Aktivismus aus Überzeugung geht , dann bist du dort falsch

DerNutzer1441
Fragesteller

Was würdest Du denn anstelle dessen Vorschlagen?

AgainstYourMind  11.07.2022, 21:44
@DerNutzer1441

Da ich nicht weiß was dir vorschwebt kann ich dir das nicht sagen

Wenn es dir um was konservatives geh oder allgemein eher anti Mainstream oder anti Zeitgeist dann bleibt die Jugend der LKR dort wird von Liberal über rein EU skeptischen Wirtschaftsliberalismus bis zu nationalkonservativen wahrscheinlich jeder irgendwo fündig werden

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Liberal_Conservative_Reformers

Oder die Republikaner - Nationalkonservativ

Die haben auch ein Parteijugend

https://en.m.wikipedia.org/wiki/The_Republicans_(Germany)

Ohne mir bekannte Jugend wären aus dieser Sparte

Die blaue Partei

https://en.m.wikipedia.org/wiki/The_Blue_Party_(Germany)

Deutsche konservative Partei

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Konservative

Deutsche Soziale Union

https://en.m.wikipedia.org/wiki/German_Social_Union_(East_Germany)

Alternativ die Freien Wähler - eben abhängig von Verband und Landkreis

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Free_Voters

SvenWTritschler  12.07.2022, 18:17

Ich bin seit vier Jahren altersbedingt aus der JA ausgeschieden. Dass ich zuvor nichts zu sagen gehabt oder gesagt hätte, wäre mir neu. Ich wurde als Bundeschef und als NRW-Landeschef (mehrfach) wiedergewählt.
Gleiches gilt für eine Reihe hevorragender anderer Leute in AfD und JA. Mein Nachfolger Carlo Clemens, der angeblich ja auch nichts zu sagen hat, wurde grade in den AfD-Bundesvorstand gewählt.
Da ich jetzt niemanden (auch die JU nicht) schlecht machen möchte, würde ich dem Fragesteller einfach empfehlen, sich die Leute vor Ort anzuschauen. Nach meiner Erfahrung unterscheidet sich die Qualität der Mitglieder bei allen Organisationen regional sehr stark.
Beste Grüße
Sven Tritschler

Das lässt sich so pauschal nicht sagen.

Rechtsextremisten, Reichsbürger sowie Neonazis können sich beispielhalber mit den Werten und Vorstellungen der Jungen Alternative weitgehend identifizieren. Eine Mitgliedschaft wäre daher für beide Parteien - Mitglied und Jugendorganisation - Gewinn bringend.

Wer indessen Wert auf konservative, bürgerliche und traditionsverbundene Ansichten legt, ist in der Jungen Union gut aufgehoben.

Wenn du Neonazi-Tendenzen hast, dann zur AfD-Jugend...

Die Jugendorganisationen sind meist extremistischer als die eigentliche Partei. Das sollte diesem jemand als Argument einleuchten.

Wobei die Werteunion von jemandem angeführt wird, der direkt mit der AfD und eh. NPD Größen kuschelt.

Junge Alternative - indiskutabel :

Die Junge Alternative für Deutschland wird durch das Bundesamt für Verfassungsschutz und die Verfassungsschutzbehörden der Länder Bremen, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Berlin und Hessen als sogenannter „Verdachtsfall“ für eine extremistische Bestrebung eingestuft und beobachtet. (Wikipedia)

possim  11.07.2022, 21:19

Ja, für Neonazis und deutschlandfeindliche Antidemokraten ist diese Organisation aber dennoch geeignet.

Ste2508  11.07.2022, 21:25
@possim

Wenn ich mir die derzeitige Politik anschaue, frage ich mich wer hier deutschlandfeindlich ist.

possim  11.07.2022, 21:50
@Ste2508

Wenn ich mir deine Zeichensetzung ansehe, frage ich mich, warum das deutsche Bildungssystem erneut versagt hat.

Ste2508  12.07.2022, 06:07
@possim

Ach bitte, das ist hier ist keine Deutschklausur. Hast du sonst nichts auf der Pfanne?

possim  12.07.2022, 11:04
@Ste2508

Doch! Ich habe mich diesmal nur auf dein Niveau eingelassen.