AfD gewinnt villeicht?

Velbert2  19.05.2023, 23:11

Welche Wahl?

Achmet684
Fragesteller

Politik wahl

Velbert2  19.05.2023, 23:14

Wann?

Achmet684
Fragesteller

Hab ich nicht gefragt ich hab gefragt was wenn die AfD die Wahl gewinnt was würde dann passieren

Guardianangel1  19.05.2023, 23:16

Es gibt keine Politikwahl.

Bundestagswahl oder Landtagswahl

Achmet684
Fragesteller

Ja Bundestags

5 Antworten

Wenn die AfD die Regierung stellt, und das ist (in Ostdeutschland zumindest) bald abzusehen, dann werden sich einige Dinge grundlegend in unserem Land verändern.

Momentan ist es schwer zu sagen, welche Entwicklung die AfD einschlagen wird, da sie bislang keine Möglichkeit bekam, sich regierungstechnisch einzubringen. Doch schon 25% reichen (für Oppositionsparteien) aus, um Untersuchungsausschüsse aufzustellen, die nicht abgelehnt werden dürfen. Das bedeutet dann für den Fall, daß sich die Regierung einen Fehler erlaubt, wird der auch entsprechend aufgearbeitet und publik gemacht. Das stärkt Oppositionsparteien sehr.

Wenn es um die Flüchtlingthematik geht, werden mehr Ausländer aufatmen können, als durch die Presse prophezeit. Ausländer, die unsere Kultur anerkennen, am Arbeitsmarkt teilnehmen und sich an die Gesetze halten, sind gern gesehen und können bleiben. Das ist die Linie.

Erfinderisch  25.05.2023, 22:34

Ja, das ist auch meine Meinung. DANKESCHÖN!

Dazu benötigt die AfD eigentlich tatsächlich 51%, was an sich für eine Partei überhaupt schier nicht möglich zu erreichen ist.
Allerdings bin ich mir sehr sicher, das wenn die AFD durchaus mal an die 30% kommen kann und durchaus auch kommen könnte wenn die anderen Parteien weiterhin so Landesvernichtend und ausnutzend agieren wie das aktuell die Ampel extremst macht, dann wendet sich durchaus eine Partei der AfD zu. Da bin ich mir sehr sicher.

terminierertot  20.05.2023, 01:59

Also ich würde es der CDU sofort zutrauen mit der AFD eine Koaltion zu bilden, wenn sich sonst nur eine Vielparteienkoalition aus z. B. 4 Parteien ausginge.
Man siehts doch an der Ampel, dass 3 Parteien schon zu viel sind.
Ich würde es der CDU auch garnicht verübeln.
Die AFD hat auch mal eine Chance verdient, damit sie sich beweisen kann.

Mir ist lieber die AFD beweist sich in irgendeiner Landesregierung, als in der Bundesregierung.

Regieren nicht mit Grünen ist nicht übel.Finde nicht das Zwang und Verbote eine gute Regierung ist und das sind Grüne.

Sofern es die AfD nicht schafft, die absolute Mehrheit zu erringen, wird eine etwaige AfD Regierung, so sie denn überhaupt zustande kommt, in kürzester Zeit handlungsunfähig.

Dies natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Brandmauer gegen rechts nicht doch noch in sich zusammen fällt.

Ansonsten könnte es für einige bis viele Menschen für vier Jahre sehr ungemütlich werden.

1TOMTOM1  19.05.2023, 23:23

Die CDU ist so machtbesessen, die Brandmauer fällt ganz bestimmt.

Vermutlich nichts oder nicht viel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik