Ändert sich mein Nat Typ, wenn ich mich mit einem neuen Router verbinde der per LAN am Modem verbunden ist?

TechPech1984  15.11.2021, 11:50

Welchen Provider hast Du und welchen Anschluss ? DSL bzw Kabel ? Und Geschwindigkeit ?

TechPech1984  15.11.2021, 11:53

Router ist dann Speedport ? Ich frag nicht 3 Fragen und erwarte 1 Antwort . weil alle 3 Fragen helfen zur Lösung .

intelinside95
Fragesteller

M-net und Speedport, ja. Tut mir leid, ich dachte ich hätte alles gelistet.

3 Antworten

Ja der NAT Typ ändert sich dadurch, sofern dein Modem nicht auch schon gleichzeitig ein Router ist.

Die Frage ist nur welchen NAT Typ du am Ende erreichen willst.

intelinside95
Fragesteller

Es ist momentan strikt und alles andere wäre besser. Mein Modem ist aber auch gleichzeitig ein Router.

Dadurch kann er nur strikter werden. Ist dein DSL Anschluss vielleicht DS-Lite? Das würde erklären, wieso Portfreigaben nicht funktionieren können. Ist einfach zu erkennen, wenn dein Router eine private IP als IP-Adresse anzeigt, meist 10.x.x.x... In dem Fall hängst du ohnehin schon von Providers wegen hinter einer doppelten NAT, die du natürlich nicht weiter öffnen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung
intelinside95
Fragesteller

Könnte man dann das Problem beim Provider lösen?

Functional  15.11.2021, 12:00
@intelinside95

Wenn du tatsächlich einen DS-Lite Anschluss hast, kann das nur der Provider "lösen", ja. Die Lösung ist dann aber meist ein teurerer Business-Anschluss mit statischer IP-Adresse.

Dultus, UserMod Light   15.11.2021, 12:11
@intelinside95

Einmal anfragen - einige Provider stellen das auch kostenfrei um. Das war damals bei HTP bei mir der Fall (rund 2 Jahre her).

LG

Hier mal die Grundlegende Erklärung.

https://praxistipps.chip.de/ps4-nat-typ-was-ist-das_28065

bzw

https://www.netzwelt.de/sony-playstation-4/161627-ps4nat-typ-so-bestimmt-behebt-probleme.html

ob ein anderer Router da hilft ist halt die Frage was du jetzt für ein Router hast und ob Du über DSL-Lite läufst. Bzw IPv6 zu IPv4 gibt auch Probleme.

Deswegen brauchen wir etwas mehr Informationen .

Welcher Provider , Was für eine Geschwindigkeit . DSL oder Kabel oder direkt Fiber .

Welcher Router/Modem steht schon bei Dir .

Je nach dem bringt auch ein neuer Router nichts.

intelinside95
Fragesteller

M-net, 50mbit, DSL und eine Fritz Box 7590

Dultus, UserMod Light   15.11.2021, 12:08
@TechPech1984

DSLite, nicht DSL lite ;-)

Das ist DualStack Lite.

Dabei wird eine IPv4 Anfrage beim Provider in IPv6 getunnelt. Das Problem dabei ist, dass man dann keine globale IPv4 mehr hat, weil jeder Provider dieselbe Adresse nutzen kann.

Da einige Geräte darauf noch nicht ausgelegt sind, gibt's dann Probleme mit dem NAT, wenn es zum öffentlichen Raum kommt.