Ähnliche Figuren?

3 Antworten

Bei ähnlichen Dreiecken sind die Seitenverhältnisse gleich.

a'/a = b' /b = c'/c

Damit die fehlenden Seiten berechnen und das Dreieck (mit Zirkel, sollte eingeübt sein) konstruieren.

Ich gehe davon aus, dass du das mit dem Zirkel machen sollst.

für das erste Dreieck:

eine Linie mit 4 cm zeichnen.

an einem Ende mit Zirkel 5cm oben einen Kreisbogen zeichnen

am anderen Ende mit 6 cm

dem Schnittpunkt mit den Enden der ersten Linie verbinden

urgurk  03.02.2024, 11:00

Wobei berechne dasteht. dann brauchst du Trigonometric. Hier z. B. cosinussatz: a2 = b2 + c2 - 2b * c * cos(alpha).

dann alpha ausrechnen

urgurk  03.02.2024, 11:04

konstruktiv kannst du jeweils die Seiten a b und c bis auf die geforderte Lãnge verlängern oder verkürzen und dann eine Parallele zu den Dreiecksseiten des ersten Dreiecks einzeichnen.