Stochastik Hilfe? Für ein Spiel wird ein Behälter mit 100 Kugeln gefüllt....?

2 Antworten

Du musst hier einfach den Erwartungswert in Abhängigkeit der Anzahl der Blauen kugeln berechnen und das Minimum suchen.

Hallo,

R=Anzahl Rot, B=Anzahl Blau.

B+R=100.

Bei B blauen Kugeln ist die Wahrscheinlichkeit, eine rote zu ziehen, (100-B)/100, denn R=100-B.

In diesem Fall gibt es B Cent.

Also B*(100-B)/100 im Falle von Rot.

Zieht man eine blaue Kugel, ist die Wahrscheinlichkeit B/100 und es gibt in diesem Fall 10 Cent, also 10*B/100 und nach Kürzen B/10.

Erwartungswert ist also B*(100-B)/100+B/10.

Nach B ableiten und gleich Null setzen und nach B auflösen ergibt einen Idealwert von B=55.

Herzliche Grüße,

Willy

1Wolf460  13.11.2022, 19:58

Gut erklärt :)