Adventskalender Idee für Mutter?

3 Antworten

Schreibe doch mal ein paar Interessen deiner Mutter auf!

Dann könnte man mit Ideen gezielter helfen.

In den Adventskalendern für meine Eltern waren unter anderem:

Schokolade in den Lieblingssorten,

einzelne Pralinen aus dem Pralinenladen (verpackt, also nicht die "nackten" von der Theke),

ausgedruckte Texte aus dem Internet oder kopierte Texte aus Büchern, die ich besitze (Weihnachtsgeschichten, lustige Texte, Weihnachts-/ Wintergedichte),

Glas mit Bruschettamischung oder Chutney, kleines Glas besonderer oder Lieblingsmarmelade,

Minitütchen Gewürzmischung für heiße Schokolade,

Birnen-Apfel-Mus, Mangomus etc.,

Handschuhe,

eine Tüte Hustenbonbons (meine Mutter hatte eine Zeit lang immer ein Hustenbonbon genommen, wenn sie im Auto war, also war das fürs Auto gedacht),

Minisaftfalschen (mein Vater mochte ziemlich teuren Saft aus dem Reformhaus),

kleine Weihnachtssüßigkeiten ganz günstig vom Discounter (diese einzeln verpackten Weihnachtsschokolollis oder kleine Lebkuchenpackungen),

eine kleine Tüte Nüsse,

Ministollen.

Was ich auch ganz nett finde: Ein kleiner Zettel mit einer Anweisung für den Tag. Heute mal bewusst an die Adventszeit in der Kindheit denken, abends eine Tasse Cappucchino (Tüte war dann im Kalender) trinken, eine Kerze anzünden und Weihnachtsmusik hören, einen Bratapfel zubereiten (trockene Zutaten im Kalender) und ähnliches.

Für meinen Bruder hatte ich mal einen Kalender, in dem unter anderem 2 € lagen. Immer, wenn ich mit ihm und meiner Mutter unterwegs war in einem Einkaufszentrum, nahm er mich irgendwann zur Seite und frage flüsternd, ob ich ihm einen Euro für ein Würstchen geben würde. Er lief dann vor und aß "heimlich" ein Würstchen, am Ende gab er das aber immer zu und meine Mutter hatte auch nichts dagegen. Es war so eine Art Ritual. Dafür habe ich dann 2 € in den Kalender gelegt und dazu geschrieben "für ein Würstchen im Xyz-Zentrum".

Vielleicht gibt es ja etwas - eine Kleinigkeit - das deine Mutter sich schon leisten kann, aber oft nicht leistet, dann könntest du so etwas aufgreifen.

PS

Bei mir wurden die Kalender immer ziemlich teuer, also oft so 40€ bis 70€. Das ist natürlich kein Vergleich zu den 100 bis 300€-Fertigkkalendern heute. Ich habe dann aber oft versucht, die Säckchen so zu balancieren, dass mal etwas Teureres und mal etwas kostenloses (Zettel) drin lag, mal etwas günstiges Alltägliches und mal etwas Teureres, nicht ganz so Alltägliches.

Ich bin dafür eine Weile vorher durch Supermärkte, Drogerien, Dekoläden usw. gelaufen und habe mir Ideen notiert bzw. Produkte fotografiert.

Vielleicht Tee, Schokolade, Handcreme odet andere Kosmetikprodukte?

Was ess-, trink- oder brauchbares. Es sei denn deine Mutter findet unnütze Staubfänger wirklich schön.