Abzweigdose verletzte Isolierung?

4 Antworten

Wenn nur die Isolation und nicht auch der Leitungsdraht beschädigt ist, könnte man Schrumpfschlauch verwenden.

Aber: Es wird niemals der grün-gelbe Leiter zweckentfremdet!

Andi994 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 19:20

Was mache ich dann aber mit den ganzen grün gelben Adern die bei Wechsel und Kreuzschsltungen zweckentfremdet worden ? 😂. Überall im Haus haben die das gemacht war wohl in den 70ern so.

Alles aufstemmen, rausreißen und neu verkabeln. 🤣

Scherz beiseite. SICHERUNG RAUS!

Dann das Kabel etwas mit der Radiozange tiefer in die Dose ziehen. Wenn das geht, Schrumpfschlauch drüber und fertig.

Geht das nicht, dann geh' mit Heißklebepistole bei. Ein Klecks hitzebeständiges Silikon könnte auch hilfreich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bogenschütze, Holzarbeiten, Survival, Tüfteleien.

RareDevil  05.02.2025, 05:47

Da kannste nix ziehen. Das kommt aus einer Stegleitung. Wenn Du da mit der Zange dran ziehst, geht ggf noch mehr Isolierung kaputt... Und außer Austausch wäre nur Schrumpfschlauch eine Lösung. Von der Heißkleberidee halte ich mal gar nichts...

Hi,

Auf dem oberen Bild scheint rechts auch eine schwarze Isolierung gebrochen. Ich würde das vorsichtig alles raus ziehen. Wenn da nie wieder ein Schalter hin soll kannst Du die Kabel auch sinnvoll kürzen.

Die Wagoklemmen sind schon gut. Früher wurde alles in eine Lüsternklemme geschraubt, das spart Platz, ist aber im Vergleich zur Klemme Murx.

Nun zu deiner Frage: AUF KEINEN FALL solltest Du die Farben tauschen. Daa ist nicht nur gefährlich, wenn mal ein anderer dran muss, selbst wenn Du in einem Jahr dran musst, bist Du dann am rätseln.

Andi994 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 17:51

Danke. Ich weiß das man es mit wagoklemmen macht und sie gut sind. Nur sind die die ich damals verwendet habe mehr als doppelt so groß wie die aktuelle Serie.

Andi994 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 17:56
@Andi994

In dem Haus wurde aber überall die Grün/gelbe Ader bei Wechsel-, Kreuz und Serienschaltern missbraucht und geschaltet. Auch hier in der Abzweigdose sind welche dabei. Hat man wohl in den 70ern so gemacht. Ich dachte halt ich ziehe einen blauen oder schwarzen Schrumpfschlauch drüber um es kenntlich zu machen oder ein Stück Kabelmantel mit Beschriftung drüber tulpen. Die schwarze Ader die du erwähnt hast ist nicht gebrochen. Das ist das Ende dieser Ader, die nirgendwo angeschlossen ist. Von der Dose aus geht ein Kabel nach links, wo ich nicht weiß wohin und sie war auch noch nie angeschlossen. Vermutlich wollte man mal eine Wechselschaltung oder so machen, welches man dann doch nicht gemacht hat.

sicherung raus, alle leitungen aus den verbindern lösen und ggf. markieren.

dann prüfe, ob du z.b. einige kabel mit einer möglichen kürzung besser platzieren kannst, ohne dass sie verbunden nicht mehr in die buchse passen. manchmal reichen schon ein paar mm.

die verletzte ader mit schrumpfschlauch sichern, alle kabel wieder in die verbinder und alles strategisch gut in die buchse unterbingen. sicherung rein und prüfen, ob alles funktioniert, deckel drauf, wenn alles ok ist.