Abtreiben mit 14 kostenlos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt vom Arzt ab, ob er sie schon für ausreichend einwilligungsfähig hält oder ob er die Zustimmung der Eltern verlangt.

Bezüglich der Kosten: Schwangere, die kein oder nur ein geringes Einkommen haben, müssen VOR dem Eingriff einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse stellen. Dann werden die Kosten übernommen, und zwar vom jeweiligenBundesland.

Es braucht keinen "guten Grund" für eine Abtreibung. Dass die Schwangere abtreiben will, ist völlig ausreichend.

Aber das wird auch alles bei der Schwangerschaftskonfliktberatung erklärt, wo ihr ja sowieso hin müsst.

Hi, ist sicher eine blöde Situation für sie...

Abtreiben ist in dem Fall kostenlos. Aber: bei minderjährigen muss ein Elternteil dabei sein und eine Einverständniserklärung abgeben. Um das Reden mit den Eltern kommt ihr nicht drumherum. Vielleicht macht ihr es zu 3.? Also mit dir, deiner Freundin und dem "Vater"?

Viel Glück und alles Gute!

armeskaenguru  02.02.2023, 22:13

Im Alter von 14-16 Jahren kann der Arzt über die Reife und Einsichtsfähigkeit urteilen. Ist diese gegeben, was normalerweise der Fall ist, kann sie ohne Eltern abtreiben.

Hallo

Im Alter von 14 Jahren entscheidet der Arzt über die Reife und Einsichtsfähigkeit. Ist diese gegeben, was meistens der Fall ist, kann man ohne Zustimmung der Eltern abtreiben. Da Deine Freundin ja kein eigenes Einkommen hat, übernimmt die Krankenkasse die Kosten auf Antrag. Der Antrag muss vor der Abtreibung gestellt werden.

Für eine Abtreibung benötigt sie ein Beratungsgespräch, z. B. bei Pro Familia. Danach ist eine Bedenkfrist von 3 Tagen einzuhalten.

Freundliche Grüsse

tm

Ohne Einverständnis der Erziehungsberechtigten werden in DE keine chirurgischen Eingriffe vorgenommen. Abtreibungen fallen da mit drunter. Eltern müssen da dann immer so nen Wisch unterschreiben, dass sie einverstanden sind mit so einem Eingriff für ihre Kinder.

Außerdem, wenn es möglich wäre, ist sie ja wahrscheinlich mit bei ihren Eltern krankenversichert. Wird also die Krankenkarte benutzt, würden die das dann ja eh mitkriegen früher oder später. Ihre Eltern bekommen ja auch Auskunft bei der Krankenkasse, bis sie 18 ist.

Sterngeheimname
Fragesteller

Und wenn man sagt ich möchte das es die Mutter nicht weiß. Im Internet steht das die die Ärzte es machen kann ohne das die Mutter es weis wenn die Ärtze sie für Reif halten

Elli113  02.02.2023, 17:14

Abtreibungen sind keine Kassenleistung und müssen selbst bezahlt werden.

Deamonia  06.02.2023, 10:16
 Abtreibungen fallen da mit drunter. Eltern müssen da dann immer so nen Wisch unterschreiben, dass sie einverstanden sind mit so einem Eingriff für ihre Kinder.

Falsch, zwischen 14-16 entscheidet der Arzt, ob die Schwangere über ausreichend Einsichtsfähigkeit verfügt, das selbst zu entscheiden (meistens ist das der Fall) und ab 16 geht es in der Regel immer ohne Eltern.

Wird also die Krankenkarte benutzt, würden die das dann ja eh mitkriegen früher oder später.

Falsch, wenn man unter einem bestimmten Betrag verdient (irgendwas unter 1400€) was bei einer 14 Jährigen mehr als Wahrscheinlich ist, kann man bei einer beliebigen Krankenkasse die Übernahme beantragen, die Kosten übernimmt dann das jeweilige Bundesland.

Außerdem: Seit wann bekommen Kassenversicherte automatisch irgendwelche Infos darüber wann wer wie oft bei welchem Arzt war?

Rechnungen und Ähnliches bekommen nur Privatversicherte!

Ihre Eltern bekommen ja auch Auskunft bei der Krankenkasse, bis sie 18 ist.

Falsch, auch bei Minderjährigen gilt die Schweigepflicht.

Hallo

Für minderjährige Mädchen unter 18 Jahren ist eine Abtreibung in Deutschland kostenlos, wenn sie bei einer gesetzlichen Krankenversicherung (die AOK ist eine gesetzliche Krankenversicherung) versichert sind. Andernfalls kann es Kosten geben, die von der jeweiligen Krankenkasse übernommen werden müssen. Es ist jedoch ratsam, sich an eine Beratungsstelle zu wenden, um die finanziellen, sozialen und auch schulischen Möglichkeiten zu klären.

Wie steht der Kindesvater zu der Sache? Weiss er von der Schwangerschaft? Wie alt ist er?

Liebe Grüsse,

Anna

Sterngeheimname
Fragesteller

Kindes Vater weis nicht was der machen soll.

AnnaSkol  02.02.2023, 15:26
@Sterngeheimname

Dann kann er der Kindesmutter unter die arme greifen. Zudem sollten sie beide mal mit den Eltern sprechen.

AnnaSkol  02.02.2023, 15:33
@Sterngeheimname

Dann bleibt halt alleine mit euren Sorgen wenn ihr euch nicht helfen lassen wollt 🤷‍♀️

Elli113  02.02.2023, 17:13

Nein.

Frauen mit geringem Einkommen oder ganz ohne eigenes Einkommen können unabhängig vom Alter und Versichertenstatus einen Antrag auf Kostenübernahme bei einer Krankenkasse stellen und zwar VOR dem Eingriff.

Die Kosten übernimmt dann nicht die Kasse, sondern das jeweilige Bundesland.

AnnaSkol  02.02.2023, 17:27
@Elli113

Ich habe nicht von mittellosen Personen gesprochen. Wenn du lesen könntest wüsstest du das.

Elli113  02.02.2023, 17:44
@AnnaSkol

Unabhängig von meinen individuellen Fähigkeiten ist deine Antwort einfach falsch.

Für minderjährige Mädchen unter 18 Jahren ist eine Abtreibung in Deutschland kostenlos

Das ist falsch.

Eine Abtreibung ist NIE kostenlos, aber bei bedürftigen Frauen (egal wie alt!) werden auf Antrag die Kosten übernommen. Und zwar nicht von der Kasse, sondern vom jeweiligen Bundesland.

. Andernfalls kann es Kosten geben, die von der jeweiligen Krankenkasse übernommen werden müssen

Auch das ist falsch. Abtreibungen sind nur dann Kassenleistung, wenn eine medizinische oder kriminologische Indikation vorliegt. Abtreibungen ohne Indikation sind keine Kassenleistung und die Kosten werden NICHT von der Kasse übernommen.

armeskaenguru  02.02.2023, 22:12

Eine Abtreibung ist nur kostenlos, wenn ein ungenügendes Einkommen vorliegt. Bei einer 14jährigen ist das der Fall.