Wie kommt man an einen elektrischen Rollstuhl?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie kommt man an einen elektrischen Rollstuhl?

Dafür sind verschiedene Schritte notwendig:

  1. Der Hausarzt der Tochter muss die Notwendigkeit eines Elektrorollstuhls feststellen und eine entsprechende Verordnung ausstellen (das wichtigste dabei ist, dass gut begründet ist, warum ein manueller Rollstuhl nicht ausreicht).
  2. Dann müsst ihr ein Sanitätshaus suchen, welches mit der AOK zusammenarbeitet, und dort einen entsprechenden Rollstuhl aussuchen.
  3. Das Sanitätshaus schreibt euch für genau diesen ausgesuchten E-Rolli einen Kostenvoranschlag inkl. allen Anpassungen, die evt. vorgenommen werden müssen
  4. Dieser Kostenvoranschlag und die ärztliche Verordnung müssen an die AOK geschickt werden
  5. Dann heißt es (meist mehrere Monate) warten, bis die AOK den Antrag bearbeitet und ihn hoffentlich genehmigt hat.
  6. Gibt es keine direkte Genehmigung, dann habt ihr die Möglichkeit einen Widerruf zu schreiben.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
stealthuser
Fragesteller

Vielen Dank

Hört sich vielleicht komisch an im ersten Moment aber für die Krankenkasse wird es wichtig sein wie viel die Tochter wiegt? ein Kinderrollstuhl wird anders gerechnet als ein Erwachsenen Rollstuhl.Es ist auch die Frage braucht sie eine Sitzschale oder einen Brustgurt und wie alt ist sie überhaupt?Man muss manchmal Wiederspruch einlegen das kann lange dauern und Nerven kosten aber wenn man das braucht muss man Nerven haben spreche aus Erfahrung.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse und Lebenserfahrung

Ihr laßt Euch ein Rezept vom Arzt ausstellen und geht damit zu einem Sani-Haus. Die regeln dann den Rest ( Schreibkram mit Kasse, Aufmaß, Lieferung, Wartung usw.) und wissen auch, wie man bei Widerspenstigkeit der Kasse trotzdem zum Ziel kommt!

Ich tippe einmal darauf, das der behandelnde Arzt ein Rezept ausstellen muss und damit geht ihr in ein Sanitätshaus